Welche WD Carvier Black hat weniger Platter?

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.956
Hallo Leute,

meine 250 GB WD Carvier Blue AAKS hat jetzt bald ausgedient. Sie wird imo als Spielefestplatte eingesetzt und wird langsam zu klein. Denke aber nicht, dass ich bald ne TB-Platte für Spiele und Programme brauch. 500GB würden wohl reichen. Hätte deshalb gern die größte Carvier Black mit nur einem Platter.

Weis einer wieviel Platter die 500GB bzw. die 640GB Version hat? oder gibts bei Carvier Black nur minimal 2 Platter?
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.485
Die neuen 500er müsste nur einen haben. Bei der 640er weis ichs net.
Google sollte das eigentlich finden...
 

martius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
301
früher hat WD mal mehr in seinen Datensheets durchblicken lassen. ich habe 2 caviar blacks mit 640GB im raid 0 laufen, die FALS variante. für die stand mal im datasheet 2 platter und 4 leseköpfe. mittlerweile schreiben sie das nicht mehr rein, aber sie schreiben das rein, was dich sicherlich mehr interessieren wird, den lese und schreibdurchsatz.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701276.pdf
 

192.168.1.1

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
775
Zurzeit sind die größten Platter 500 GB groß. Dementsprechend dürfte die 640-GB-Version auch bei der Caviar aus 2 Plattern à 320 GB bestehen. Neuere Platten mit 500 GB, 1000 GB oder 2000 GB haben aber eben 1, 2 oder 4 Platter mit je 500 GB.
 

JensS.

Commodore
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Top