Welche WD Raptor soll ich nehmen 74GB oder 150GB?

ev1911

Ensign
Hi Leute brauche ne neue HDD,
möchte 2 Raptoren an einer ICH7R im Raid 0 laufen lassen auf meinem Asus P5W DH Deluxe.
Habe nur gute Erfahrungen gemacht mit den Raptoren, hab eben auch noch 2xWD360GD mit 36 GB im Raid 0 an einer ICH5R laufen und muss sagen das ist kein Vergleich zum Arbeiten mit einer normalen 7200RPM SATA II HDD. Es läuft alles viel flüssiger und geht besser von der Hand von den Transferraten ganz zu schweigen. Ich habe nun nur die Qual der Wahl welche neuen Raptoren ich nehmen soll. Deshalb mal nen paar Fragen

1.Wo liegt der Unterschied zwischen der GD und der ADFD Reihe bei den Raptoren?

2.Gibt es innerhalb der wohl neuern ADFD Reihe Unterschiede zwischen der 36GB, 74 GB und 150GB Version außer die Größe? Mir würden nämlich 2 mal 74GB im Raid 0 reichen.

3.Gibt es Unterschiede bei der Lautstärke zwischen der GD und der ADFD Reihe oder gibt es auch Unterschiede bei der Lautstärke innerhalb einer Reihe?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Unterschied liegt im Cache.
Bei der neueren ADFD Reihe ist er 16MB groß.

2. Die Raptor mit 150GB ist 0,1 ms langsamer als die anderen. ^^

3. Hab ich keine Ahnung.

Hättest aber durch geizhals eigentlich selber sehr schnell herausfinden können.. ^^

Edit: Habe jetzt sogar gesehen, dass 2 Raptor HDDs mit 150GB gibt!
Die eine hat noch die Bezeichnung "X" und hat ein anderes Festplattengehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne einzelne 150er. das bringt dir in den meisten fällen mehr als ein raid von 2x74er.

Warum bringt eine 150er mehr als 2 74er im Raid 0 Verbund?
Nimm gar keine Raptor sondern 2x 7400 u/min Platten mit 160GB mit 16MB Cache und UNBEDINGT! "NCQ" Funktion.
Und hänge sie RAID 0 zusammen.
Ist fast doppelt so schnell wie EINE Raptor! zum selben Preis!

FAST doppelt so schnell wie EINE Raptor, sind ZWEI normale SATA2 im Raid 0.

Habe überlesen, daß er bisher 2 Raptoren im Raid 0 hatte...

Aber um den Preis von 2 Raptoren, könnte er locker 4 normale Platten nehmen... und wäre wieder doppelt so schnell.....

Das stimmt aber nur partiell. Denn die Zugriffszeiten sind in vielen Anwendungen wichtig, können aber durch ein RAID 0 nicht gesteigert werden. Hier bleiben Raptoren in jedem Fall überlegen.

Eh klar!
4 Raptoren, für den Anfang!

Oder nicht doch gleich 4 15.000er SCSI Plättchen rein?
Mit 3,3 ms noch um 30% schneller....
Mit einer gescheiten 4GB Interfacekarte.........

Oder eine RAM-Platte!
Man bedenke!: Ram zu Platte = 1 Sekunde zu 31(!) Jahren!(Zugriffszeitmäßig gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Schnelligkeit willst bist du mit 2x74Gb Platten besser beraten sind auf jeden Fall schneller wie eine 150GB Platte oder 2x irgendwelche anderen SATAII Platten:rolleyes: .

Raid0 soll ja in der Praxis kaum etwas bringen, jedenfalls im Privatgebrauch. Deswegen nimm die 150er Raptor.

Da lässt sich jetzt streiten ob Raid0 nichts bringt oder viel bringt, also ich würde eine 50er empfehlen, ist wesentlich kompakter.

Wenn man mal hier schaut habe ich die Befürchtung das die GD Reihe im Gegensatz zur ADFD Reihe auch kein richtiges NCQ hat sondern nur so ein "WD eigenes NCQ", liege ich da Richtig?

http://www.westerndigital.com/de/products/ProductMatrix.asp?Language=de

Raid 0 bringt schon was, ich habe fast die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit, da kommen heute auch manche Samsung im Raid 0 dran, aber die Zugriffszeiten sind das entscheidene da ist ein Raptor Raid jedem anderem SATA II Raid überlegen. Datensicherheit ist mir egal, mache mir jede Nacht nen Image mit Ghost 10 auf ne Externe HDD die nur zu diesem Zweck angeschafft wurde.

Ich würde dir sogar nur zu einer 74Gb Raptor für System+Games und eine schöne Samsung SP2504C für Backup raten. Damit verzichtest du auf den ganzen RAID Kram und kommst noch gescheit hin mit dem Geld. Aber naja wenn für dich Geld nicht die Rolle spielt dann kauf dir die 150Gb Version.

Zurück
Oben