Ersatz für WD Raptor 300GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallöchen zusammen,

da mittlerweile meine WD Raptor 300GB immer wieder voll läuft wollte ich mal fragen was man da so tut?

Hilft da nur der Griff zur SSD oder gibts auch andere preisgünstigere Alternativen die performanter sind als die alte Raptor?
 
ne gescheite 512gb ssd kriegst du für ~165€ (crucial mx200), das sollte ja wohl durchaus drin sein. die einsteigervariante (bx200) mit 480gb kriegste für 140€, selbst die schlägt deine raptor um längen.. wie eig. fast jede ssd^^
 
Warum "nur" der Griff zur SSD?

Ne SSD ist gefühlt so viel mehr performanter, dass du dich fragst, wie du mit ner Raptor leben konntest.

Als unbelehrbarer kannst du noch immer zu ner WD Velociraptor greifen oder ner SAS-Server-Festplatte :evillol:
Ich würde das aber nicht tun, da einfach so viel lahmer als ne SSD, da viiiieeel längere Zugriffszeit (nur Hälfte einer normalen HDD).
 
Mr.Smith schrieb:

Bist du im falschen Thread gelandet?!

SSD ab 500 GB (nix mit 250, ist ja unter der Anforderung weil 300 GB ja nicht reichen) oder eine gebrauchte Raptor mit mehr Kapazität besorgen. Habe selber eine 400 irgendwas (480?) für meine Spiele und sie tut es gut. Heute jedoch würde ich bei Neuware nur eine SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man es geht hier um ne spiele platte keine system HDD.wie hier einige die SSD hochloben bringt bei games was hey 3 sec schneller geladen... Muss jeder selber wissen... (Rein fiktiv)
Eine neue velociraptor Lohnt sich nicht da zu teuer dafür bekommst du dann wirklich auch eine SSD mit all ihren vorteilen.

Wenn es mehr Platz sein soll und günstig dann kann man durch aus bei einer HDD bleiben.
 
Wie unschwer zu erkennen habe ich für das System eine SSD. Natürlich ist diese deutlich schneller.

Für die die 250GB vorschlagen weil 300 zu klein ist :hammer_alt:

Ich werde auch keine Raptor mehr kaufen. Die Frage geht ja eher in die Richtung ob eine normale WD Black o.Ä. günstiger ist und wahrscheinlich auch schon eine Steigerung zu der alten Raptor ist oder ob man wirklich sagen kann, dass sich zB Ladezeiten mit einer SSD halbieren lassen.
Zudem finde ich den "Glaskugelfaktor" schwer zu kalkulieren. Wenn die 400/480/500GB Variante einer SSD in einem halben oder ganzen Jahr schon wieder aufgebraucht ist und die Ladezeiten sich z.B. wie Nobody-3 sagt nur um 3 Sekunden verbessern, dann würde ich eher zu einer performanten HDD von 1 TB greifen.

Als reines Beispiel: WD Black 1TB (angeblich Performance HDD) um die 70 Eur zu 960GB günstigste SSD um die 280 Eur.

So und jetzt noch mal eure Meinungen bitte :D
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Warum "nur" der Griff zur SSD?

Ne SSD ist gefühlt so viel mehr performanter, dass du dich fragst, wie du mit ner Raptor leben konntest.

Als unbelehrbarer kannst du noch immer zu ner WD Velociraptor greifen oder ner SAS-Server-Festplatte :evillol:
Ich würde das aber nicht tun, da einfach so viel lahmer als ne SSD, da viiiieeel längere Zugriffszeit (nur Hälfte einer normalen HDD).

NUR der Griff im Sinne vom nur mit SSD einen deutlichen Leistungszuwachs. Angebommen aktuelle perfomance HDD verbessert den Wert zur Raptor (vermute ich mal) und SSD ja definitiv. Frage ist wie groß und spürbar der Unterschied ist. SSD ist definitiv toller. Das hat nichts belehrbarkeit zu tun sondern mit Preis-Leistung ;)

Edit: In wie weit macht eine SSHD Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
dom0309 schrieb:
Edit: In wie weit macht eine SSHD Sinn?

Macht nur als Systemplatte in Notebooks Sinn. Hol dir ne WD Blue oder Seagate Desktop HDD, für Spiele reichen die locker. Eine WD Black ist nicht notwendig.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Macht nur als Systemplatte in Notebooks Sinn. Hol dir ne WD Blue oder Seagate Desktop HDD, für Spiele reichen die locker. Eine WD Black ist nicht notwendig.

Eine WD Green 2 TB hab ich noch rumliegen. Die müsste es ja dann im Vergleich zu einer Blue auch tun soweit ich das auf der WD Seite überblicke und du keine Blue SSHD meintest.
 
Bau die Green ein und gut ist. Die wird kein Spiel in irgendeiner Weise "ausbremsen".

@Holt: Spielt doch überhaupt keine Rolle :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siemens-Nixdorf schrieb:
Bau die Green ein und gut ist. Die wird kein Spiel in irgendeiner Weise "ausbremsen".

Na ja, GTA V lädt viel nach, bei langsamen Platten kann es da evtl. zu minimalen Rucklern kommen - zumindest berichten das einige User. Die Richtigkeit sei mal dahingestellt, aber wenn du diese Platte hast: bau sie ein und gut iss. SSHD profitieren bei einer reinen Spiele-Platte (ohne OS) gar nicht.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Bau die Green ein und gut ist. Die wird kein Spiel in irgendeiner Weise "ausbremsen".

@Holt: Spielt doch überhaupt keine Rolle :stacheln:

Also teilweise verlängern sich die Ladezeiten schon merklich. Also einfach einbauen und gut ist in dem Fall nicht so passend. Werde dann noch etwas warten und mir vielleicht eine ~1TB SSD zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben