welche werte sind effektiver?

es gibt ja Core clock, shader clock und memory clock.
Welche WErte sind effektiver wen man sie übertaktet. Den core und memory kann ich sehr gut übertakten ohne bildfehler doch wenn ich shader hochtakte gibt es schnell bildfehler. Darum möchte ich fragen ob der shader clock viel zur leistung beiträgt oder nicht.

Soweit ich weiß bringt bei Nvidia der Speicher mehr wenn man ihn übertaktet, während bei ATi der GPU/Shadertakt mehr zur Leistung beiträgt. Letztendlich würde ich den Shadertakt aber so oder so nicht hochziehen, wenn dann Bildfehler produziert werden :rolleyes:

ASUS-DeluxeUser schrieb:
es gibt ja Core clock, shader clock und memory clock.
Welche WErte sind effektiver wen man sie übertaktet. Den core und memory kann ich sehr gut übertakten ohne bildfehler doch wenn ich shader hochtakte gibt es schnell bildfehler. Darum möchte ich fragen ob der shader clock viel zur leistung beiträgt oder nicht.

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf das Setting an bzw. auf das was limitiert darin.

mfg

ASUS-DeluxeUser schrieb:
Darum möchte ich fragen ob der shader clock viel zur leistung beiträgt oder nicht.

Shader - Core - Memory

Kommt natürlich trotzdem noch auf das Spiel und die Karte selbst an.

Im allgemeinen bringt der Speicher nicht so viel weil die Karten schon so genügen Speicherbandbreite haben. Nur wenn man die Karte mittels V-Mod stark übertaktet kann es sinnvoll sein den Speicher-Takt auch gleich etwas mehr zu erhöhen.

bei Nvidia karten ist es so:

am meisten bringt die erhöhung des Shadertaktes was

gefolgt vom gputakt

und zu aller letzt bring die erhöhung des speichertakts was.

lasse mal furmark laufen zb 1650x1080 ohne AA und erhöhe nur den shadertakt !

und merkt dir dann die max fps !!!

danach wieder shader auf default stellen und die gpu erhöhen

und das selbe machste mit dem speichertakt.

aber musst schon bisl mehr ocen !!!

ich hab mal nur den shader übertaktet um 100 oder so und da tut sich nichts bei furmark
beim speicher hatte ich nach 100 immer 2-3 bilder mehr

habe die erfahrung mit meiner gtx260 gemacht das gpu und mem so gut wie nichts bringen shader aber schon

aber letztlich muss das alles auch irgendwie zusammenspielen

kann es eignetlich sein das der memory aufeinmal kaputt geht ohne davor bildfehler zu verursachen? ich frage nur, da ich den sehr hoch übertakten kann , ohne dass bildfehler entstehen. Ich hab halt Angst dass sie aufeinaml kaputt geht

" eigentlich nicht " ...entweder werden Artefakte sichtbar oder der Grakatreiber schmiert ab
u. eine Wiederherstellung des Treibers erfolgt.
Übertaktung am Besten mit Tools oder Benchmarks auf Stabilität überprüfen,
wobei anzumerken ist, dass gesetzte Taktraten @ Game1 nicht automatisch bei Game2 auch
funktioniert. Soll heissen kann bei Games mit unterschiedlichen Engines variieren.

- Zum eigentlichen Thema ...seit Einführung der Shadertakte bringt dies am meisten Performance.
Frühere Graka´s noch ohne Shadertakt skalierten am Besten mit höherem Core-Takt.

Lieber am Anfang ein Tool wie EVGA-Pecision zum ocen verwenden, da wird, erhöht man den Core auch gleich der Shader automatisch mit angehoben. Beim Speicher mass man halt probieren und in kleinen Schritten nach oben gehen. Da gibts aber genug Anhaltswerte.

hey also meine aktuellen werte sind: Core 785
Shader: 1905
Memory: 1363
mehr geht einfach nicht. Wenn ich jetzt noch irgendeinen WErt erhöhe gibt es Bildfehler. Mit diesem Werte habe ich Furmark , Crysis und 3d MArk 06 laufen lassen und habe keine auffälligen Fehler entdeckt. Hat von euch jemand auch eine GTX+ ? wenn ja könntest du bitte mal deine Werte posten. danke

Was sagt ihr zu diesen Werten. Komischerweise bringt der Shadertakt bei mir nur 1 bild pro 100 mhz und bei memory 3-4
naja
ich bin zufrieden:D

Zurück
Oben