Welche Windows 7 Version brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cocofay

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen PC und einen Laptop. Bis vor kurzem hatte ich auf beiden noch Windows XP. Ich habe mir zum probieren mal Windows 7 runtergeladen und es gefällt mir ganz gut. Nun will ich es kaufen.

Ist in der 64bit Version auch die mit 32 enthalten und ich kann es auf beiden installieren ?
Auf dem Laptop funktioniert leider nur das mit 32 bit. Der ist schon etwas älter.

Danke

Sollte funktionieren, da beim Kauf meistens je eine DVD mit 64 und 32 bit vorhanden ist.

Bei den Systembuilderversionen, die wesentlich günstiger sind, findest du nur 32 oder 64 bit. Nicht beides. Da muß man sich vorher entscheiden.

Du darfst jeoch die Installation nur auf einem PC nutzen, es sei denn, du kaufst 2 Lizenzen, eine für den Laptop, die andere für den PC.

Du brauchst die Edition die zu dir bzw. deinen Anforderungen/ Ansprüchen passt.

Da du uns ja auch keine Angaben machst, wie, wo, was du vor hast, was du ausgeben willst - du benötigst übrigens 2 Lizenzen, je PC/ Laptop 1 Lizenz.

Welche Editionen gibt es?

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare
http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Im allgemeinen genügt für den OttoNormalUser Home Premium, ob die dir genügt kannst nur du entscheiden.

bei OEM version nur 64 bit oder 32 bit !

Hallo :)

Mit der 64 Bit Version kannst du nicht viel falsch machen - Es sei denn, du benutzt einige sehr spezielle und alte Programme oder das System ist so alt, dass es keine kompatiblen Win7 bzw. 64Bit Treiber gibt. Aber da kannst du dich ja vorher per Google informieren.

Generell ist eine 64Bit Version zukunftsicherer - kaufst du dir z.B. einen neuen Laptop oder PC, so kannst du diese Version ohne große Kopfschmerzen auf diesen Systemen weiter verwenden. (Merke aber: du benötigst pro Gerät eine eigene Lizenz!)

Denn im Gegensatz zu einer 32Bit Version musst du dir keine Gedanken über z.B. eine maximal adressierbare Speichergrenze von 3.25 GB machen. Außerdem ist für Spiele gleich die neue DX11 Schnittstelle mit an Board (was bei WinXP nicht möglich ist).

Insgesamt ist für den Spieler und HeimUser die Win7 64Bit HomePremium Version die geeignetste. Sie bringt alle Multimedia-, Netzwerk- und Spielefunktionen mit, die man sich als Normalverbraucher wünscht. Und da gehe ich bei dir jetzt einfach mal von aus ;)

Bei OEM Versionen ist allerdings immer nur jeweils die 32 oder 64Bit Variante auf dem Installationsmedium - das mal so am Rande.

:edit:
Urgs - hier muss ich wieder meine "Zu langsam, weil Katze auf der Tastatur lag" Ausrede vorschieben (Diesmal stimmts aber wirklich!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ich kann es auf beiden installieren ?
Nur wenn du zwei Lizenzen kaufst.;)

Meine Windows 7 SB Box beinhaltet nur 64 Bit.
SB ist nicht die Retailfassung mit der schönen Box, dem Support durch Microsoft und den beiden DVDs.;)

Zusammenfassung:
Bestelle zweimal Windows 7 als "System Builder", bzw. oft auch als OEM bezeichnet. Davon eine mit 32bit, die andere mit 64bit.

PS: Die Keys sind untereinander kompatibel. Mit dem 32bit-Key kannst du auch eine 64bit-Version aktivieren.

Also wenn ich das hier z.B kaufen würde: http://gh.de/a620886.html

Das könnte ich auch mit 32 bit nicht installieren?

Auf der Windows Seite habe ich schon nachgeschaut. Für Internet reicht das günstigste also Home Premium.
Es ging mir nur um mit diesem 32 64 bit.

Der Laptop ist ein IBM T60 und da funktioniert laut Internet kein Windows 7 mit 64 bit drauf.
Wenn ich den Laptop vielleicht bald tausche gegen einen neueren, wäre es ja sinnlos dann nur ein 32 bit Windows 7 zu haben. Sehe ich das richtig ?

Bei der Vollversion bekommt man jeweils eine 32 und eine 64 Bit Version. Bei den günstigeren Systembuilder-Versionen, musst du dich zwischen 32 und 64 Bit entscheiden. Wenn du das Notebook nicht mehr so lange nutzt, lohnt sich ein Update auf Win 7 eigentlich eher weniger. Daher würde Ich entweder eine Vollversion oder eine SB-Version mit 64 Bit kaufen, je nach deinem Budget.

Du brauchst bei jetzt vorhandenem Notebook und PC
1* Win 7 32bit, 1* Win 7 64bit - welche Edition musst du entscheiden.

Da der Key von Win 7 sowohl mit einer 32bit als auch 64bit Version funktioniert, kannst du also "später" bedenkenlos ein neues Notebook kaufen - welches sehr wahrscheinl. 64bit-fähig sein wird - nimmst dann deine 64bit Edition und installierst diese und verwendest dabei dann den 32bit Key vom "alten" Notebook.

Ist doch alles ganz einfach und hier 47.329 mal bereits besprochen/ geschrieben worden ...

Hallo,

bei Windows 7 wird bei dem Key nicht zwischen einer 32 oder 64 Bit Version unterschieden. Lediglich beim Kauf der SB (Systembuilder Version) musst Du dich beim Kauf entscheiden, ob Du eine 32 Bit oder eine 64 Bit Version bestellen willst. Installieren kannst Du aber beide mit dem mitgelieferten Key.

Du kannst Dir dann ein Installationsmedium legal aus dem Netz besorgen, von der Version, die Du nicht als DVD hast.

Hier zB bekommst Du die sogenannten Evaluierungsversionen:

Winfuture OS Download

Grüße,

BlubbsDE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben