welche Windows Lautsprecher-Einstellung ist am besten? Dolby Atmos?

OC Instinct schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin auf 5.1 geblieben und habe da in absehbarer Zeit auch nichts vor dran zu ändern.
Wollte nur mal aus Interesse fragen und wollte wissen ob die Einstellung 5.1 oder Dolby Atmos besser ist aber anscheinend macht das keinen großen Unterschied.
Hat sogar Vorteile wenn man mit Dolby Atmos spielt. In CoD: Warzone als Beispiel hört man seine Gegner präzise über einem und muss nicht Rätselraten wo genau die gerade sind. The Division 2 klingt absolut toll (Wetter Effekte). Wenn man unter einem Baum bei Regen steht kann man die Regentropfen auf die Baumkrone prasseln hören oder die Musik der Blätter im Wind. Wer Dolby Atmos als ''keinen Unterschied zu 5.1'' hört....der muss Behindert sein. Es gilt wie immer: lass dir nichts erzählen sondern erlebe selbst! Das Ding heißt nicht umsonst Dolby ATMOS
 
Mircosfot schrieb:
Wer Dolby Atmos als ''keinen Unterschied zu 5.1'' hört....der
Der TE besitzt nur ein 5.1 LS-Setup.

Der Denon AVR-X2200W scheint auch keine 3D-Simulation (DSP) zu besitzen.
Wie soll er da bitte Dolby-Atmos über 5.1-LS hören können?

Grüße
 
OC Instinct schrieb:
Ich bin auf 5.1 geblieben und habe da in absehbarer Zeit auch nichts vor dran zu ändern.
Wollte nur mal aus Interesse fragen und wollte wissen ob die Einstellung 5.1 oder Dolby Atmos besser ist aber anscheinend macht das keinen großen Unterschied.
Wenn etwas noch mehr Sinn machen könnte, dann vielleicht "DTS Neural:X".
Das ist das Pendant zum "Dolby Surround"-Upmixer (DSU).
Auch für 5.1 LS-Setup geeignet.

https://manuals.denon.com/AVRX2200W/EU/DE/OBAOSYyriqsmlp.php
https://www.heise.de/ct/artikel/DTS-X-Das-Rundum-Sound-Format-im-Test-3085326.html#nav_upmixer_6
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16627.html

Grüße
 
Sorry für die Leiche, aber eine Frage dazu.

Mein denon avr hat eine 5.2.4 Konfiguration mit dem auro 3d. Dafür muss 5.1 oder 7.1 eingestellt werden im Windows, da der avr aus dem Dolby Atmos Signal kein auro 3d machen kann. Was wäre sinniger, 5.1 oder 7.1?

Zudem, wenn ich ein Atmos Signal an dern avr sende, Film oder Atmos Spiel ( da schalte ich auro 3d ab), und dann in die Buchse für Kopfhörer am avr einen Kopfhörer anschließe, ist das dann auch noch Atmos oder doch nur noch "dummes" Stereo?
 
5.1 ist dem 5.2.x am nächsten & auch ressourcenschonender. Wäre mein Favorit.
Auro3D macht doch dann den Rest, also das Berechnen der Höhenkanäle.

Ein guter 2.0-Kopfhörer (wie z.B. der DT 770 PRO) kann wahrscheinlich "intelligentes" Stereo ausgeben.
Während man wohl mit einem 5.1-Kopfhörer dann eher "dummes" Mehrkanal zu hören bekommt. 😉

Mein DT 770 PRO hört sich jedenfalls ziemlich räumlich an, egal ob mit oder ohne Dolby-Signal.
Dies ist meine persönliche Meinung & Erfahrung.

Grüße 😊
 
Zu Auro 3D kann ich leider nichts sagen, besitze ich nicht. Wenn du über Die Kopfhörer- Buchse Dolby Atmos haben möchtest dann verbinde deinen AVR wenn möglich via S/PDIF, damit geht es. Mit der DTS:X- APP funktioniert das via HDMI. Der AVR zeigt auch DTS dann an.
 
Zurück
Oben