Welche Windows XP Professional Version kaufen?

OEM =
Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" - Ein Hersteller kauft Teile von anderen Herstellern und bringt diese nach Absprache unter eigenem Namen auf den Markt als sogenannte OEM-Version.

Da die bei Mindfactory fast genausoviel kostet würde ich die bevorzugen. Obwohl die andere nicht schlechter ist.

Gibt es eine bessere Version? Support und Handbücher brauche ich nicht. Ich war nur irritiert wegen dem OEM, da ich immer dachte, dass diese versionen nur mit einem PC ausgeliefert werden.

Gibt es eine Version von WIN XP Prof. die meinen Ansprüchen gerechter wird? Irgendeinen Grund muß es ja geben, dass die so günstig sind...

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft

Nein, es gibt keine andere Version, auch die Schulversion hat den selben Inhalt.
Du zahlst halt weniger weil kein Handbuch und keine bunte Pappschachtel drum ist. :rolleyes:

es dürfte eigentlich keine probleme geben: weder mit der oem-version noch der SB (small business?)
-> du musst beide so oder so aktivieren, es sei denn, du würdest günstig an eine corporate kommen (die dürfte, glaub ich, auf mehrere PCs zugelassen sein)
--> die OEM-Version darfst du einmal auf einem PC und einmal auf einem Notebook installieren (soviel ich weiß), bei der SB könnte die Einschränkung etwas gelockert sein ...

SB=System Builder. Nix mit Small Business. :lol:
Ist die selbe wie die OEM. Dünnes 3-Seiten-Heftchen für die Installation, Holo-Sticker
mit der Seriennummer, CD. Alles verschweißt in 'nem dünnen Folientütchen... :)

Quasi ein WinXP-Lite. Wünschte mir nur, das wäre auch vom Inhalt her Lite.
Exclusive IE, Messenger, Mediaplayer und dem ganzen integrierten Salat.

Vorsicht wenn ihr das in 'nem Ladengeschäft kauft. Manche Shops stellen die
Teile einfach so in die Regale, so daß jeder einfach den Reg-Key ablesen kann.
(Stichword: Conrad Electronics) Foto-Handies sind da ja sooooo praktisch. :freak:
Wenn man Pech hat, kauft man dort also 'ne Version mit bereits genutztem Key.

-Ronny

RonnySteele schrieb:
SB=System Builder. Nix mit Small Business. :lol:
Ist die selbe wie die OEM. Dünnes 3-Seiten-Heftchen für die Installation, Holo-Sticker
mit der Seriennummer, CD. Alles verschweißt in 'nem dünnen Folientütchen... :)

Quasi ein WinXP-Lite. Wünschte mir nur, das wäre auch vom Inhalt her Lite.
Exclusive IE, Messenger, Mediaplayer und dem ganzen integrierten Salat.

Vorsicht wenn ihr das in 'nem Ladengeschäft kauft. Manche Shops stellen die
Teile einfach so in die Regale, so daß jeder einfach den Reg-Key ablesen kann.
(Stichword: Conrad Electronics) Foto-Handies sind da ja sooooo praktisch. :freak:
Wenn man Pech hat, kauft man dort also 'ne Version mit bereits genutztem Key.

-Ronny
wobei das auch net weiters tragisch ist. dann wird halt der key noch von jemand anderem benutzt. brauchen einen ja net zu jucken. man hat ja die lizenz,da kann einem eh keiner was

bei Mindfactory zahlt man bei Vorauskasse und ab 100€ keine Versandgebühren... soweit ich weiss... vielleicht ist das ein entscheidender Punkt. Oder du nimmst halt die Schülerversion/Studentenversion... die ist dann aber nur eine Update CD... sprich du musst wärend der Installation eine Vorgängerversion einlegen.

greetz nenrik

WhiteShark schrieb:
wobei das auch net weiters tragisch ist. dann wird halt der key noch von jemand anderem benutzt. brauchen einen ja net zu jucken. man hat ja die lizenz,da kann einem eh keiner was
pech haste aber gehabt wenn microsoft den key blacklistet (sp2 fällt dann wohl aus). dass sowas öfter mal passiert ist mir zwar bisher noch nicht zu ohren gekommen, aber denkbar ist das schon.

Wenn man Schüler oder Student ist, kann man sich das Update von Windows XP Professional als Schülerversion für 68€ bei Teamsoft bestellen. Alles was man benötigt, ist ein entsprechender Nachweis. (z.B. Schüler- oder Studentenausweis) und eine Berechtigung, das Update zu installieren. (Windows 98 (SE), ME, 2000, XP Home oder XP Pro).

Einziger Unterschied ist der Schülerversion ist, dass sie weniger kostet :)

Übrigens ist die Schülerversion mit Karton und allem Drum und Dran ;)

naja, und dass man mit dem problem einer zu langen bearbeitungszeit zu kämpfen hat, wenn die bei microdoof mal wieder nicht durchblicken (bzw. die abteilungen gegeneinander arbeiten) :D

ich hatte mir vor ein paar jahren die ssl-version von windows 2000 professional gekauft und dann die bescheinigung eingeschickt

da sich nach einigen wochen bei microsoft noch niemand gemeldet hatte, hab' ich bei denen angerufen und das bei denen (mehr oder minder) telefonisch geklärt:
ich sollte eine kopie der bescheinigung einschicken (!! wie gut, dass ich vorher eine gemacht hatte !!) und dann nochmals dazu schreiben, was ich haben wollte (eigentlich stand das, glaube ich schon oben auf dem titel des blattes, aber egal :stock: )

jedenfalls ging das ganze an die 2x oder 3x-mal so (2-3 Anrufe, die glaub ich kostenlos waren und weitere 2-3 Faxe der Kopie folgten), bis eines Tages vor meiner Haustür ein Päckchen mit Microsoft Office 2000 Professional lag/abgeliefert wurde :D

zuerst dachte ich, dass ich mich bei denen beschweren sollte, doch dann hab' ich gelassen: betrug doch damals der wert von dem office-packet in der ssl-version um einiges mehr (350 DM?), als ich für windows 2000 professional (120 DM) geblecht hatte :cool_alt:

Danach hab' ich mir dann doch noch windows 2000 professional in der oem-version zugelegt, die dann doch noch an die 350 DM (oder waren es 250 DM?) gekostet hat

ein insgesamt gutes geschäft

--> also falls du @haustier oder die anderen eine SSL-Version kauft, erstellt doch bitte gleich, nachdem ihr den Zettel ausgefüllt habt vorsichtshalber eine Kopie, falls microsoft wieder so ein fauxpas passiert

Zurück
Oben