Windows XP Professional installieren

KurtS

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo Jungs und Mädels,

Bei uns in der Firma sind alte Rechner aussortiert worden (Win7) Einen der Rechner habe ich übernommen weil ich für mein Zeichenprogramm gerne einen separaten Rechner zu Hause hätte. Der PC wurde von einer Firma komplett platt gemacht damit keine Daten mehr vorhanden sind die missbraucht werden könnten. Alles gut,wie es sich gehört.

Auf diesen Rechner würde ich jetzt gerne Win Xp installieren weil damit mein Zeichenprogramm zuverlässig und störungsfrei läuft.
Das wäre mein Plan. Ich habe mir eine Win Xp Professional Installationen CD mit entsprechenden Lizenz Code gekauft und würde das Betriebssystem nun gerne installieren. Ich habe die CD eingelegt und beim starten F12 oder F10 usw. probiert , ohne Erfolg

Zuerst kam die Meldung: Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers........, Nach 3 Stunden ohne daß sich etwas weiter bewegt hat habe ich ausgeschaltet.

Ganz egal was ich drücke es passt nicht.
Ich habe Bilder gemacht von den System Informationen, bestimmt zu wenig, kann mir bei der Installation jemand helfen?

Ich alleine komme hier nicht zum Erfolg. Informationen über den PC die noch fehlen kann ich gerne einstellen.

Im Voraus besten Dank
Gruß aus dem Schwarzwald
 

Anhänge

  • 20220801_081344.jpg
    20220801_081344.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 452
  • 20220801_081418.jpg
    20220801_081418.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 462
Der nächste Geheimdienst PC ... der keine Hardware hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, vanni727, H3llF15H und 8 andere
Was steckt denn an Hardware in dem Rechner? Da das ja eine Komplettbuechse ist, auch mal die Modellbezeichnung angeben.

XP ist 20 Jahre alt. Selbst auf 10 Jahre alten Rechnern muss XP nicht mehr unbedingt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte auch Mal sonen Office-OEM-PC "geschenkt" bekommen. Das Ende vom Lied war, dass man ein spezielles Image vom OS brauchte, was sich dort installieren ließ.
 
XP scannt vor der Installation die Hardware des PCs/NBs.
Wenn die zu neu sein sollte, dann bekommst du da auch kein XP drauf.
Und egal wie viele gute Gründe du für ein XP hast, es gibt 1000x mehr Gegenargumente....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Aduasen, madmax2010 und eine weitere Person
KurtS schrieb:
Ich habe die CD eingelegt und beim starten F12 oder F10 usw. probiert , ohne Erfolg
Ist das Setup von der DVD nicht gestartet!?

KurtS schrieb:
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration


Kommst du nach dem Start der DVD nicht erstmal in ein Menü?
Du hast doch sicherlich XP schon mal auf einem deiner anderen Rechner installiert!? Wie war da der Ablauf?

Welches Installationsmedium hast du damals benutzt? Warum kannst oder willst du diesen Installationsdatenträger jetzt nicht mehr weiternutzen!? Warum hast du dir zum Testen nicht erstmal ein Image aus dem Netz besorgt, welches du zum Erstellen eines Installationsmediums hättest verwenden können!?

Ansonsten kannst du ja mal eine Win 10- Installation mit einem/ einer vom Media Creation Tool erstellten Stick/ DVD anstoßen und schauen, ob dies funktionieren würde!
 
Stell mal im Bios die Sata-Schnittstellen auf "IDE"oder "kompatibel". XP verschluckt sich an AHCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
wenn man die Treiber integriert hat, dann nicht :)
 
Peppi schrieb:
Das war zu XP Zeiten noch ziemlich ungewöhnlich. Ich glaube es gab später teilweise die Möglichkeiten, bei unbekannter Hardware würde ich das mit einer CD probieren...
 
Bist du sicher in dem gerät ein Festplatte eingebaut ist? Firmen geben selten PCs mit eingebaute fest platte heraus.
 
Ist die Install-CD manchmal ohne SP1? Dann lad dir mal ein neuers Image, am besten mit SP3. Da gibts weniger Probleme mit XP.

Ansonsten, würd ich auch auf virtualisierung setzten...
 
Oder einfach ein anderes Zeichenprogramm..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oder einfach ein anderes Zeichenprogramm..
naja, ich hab auch noch eine alte Version von AutoCad, welche nur auf XP läuft, ich habs auch virtualisiert
Neu kaufen lohnt sich für mich auch nicht, da ichs zu selten brauch
 
KurtS schrieb:
Ich habe Bilder gemacht von den System Informationen,
Was ist denn jetzt mit den Bildern!? Um welche Hardware geht es denn jetzt?

Hast du das Teil mal aufgeschraubt und die verbauten Komponenten kontrolliert!?

kardan schrieb:
Bist du sicher in dem gerät ein Festplatte eingebaut ist?
Ist mir auch in den Sinn gekommen.


Hallo @KurtS,

wie wäre es mit einer Rückmeldung deinerseits!?

Danke!


Edit:

Meine Überlegung, Könnte man meinen aktuellen Rechner auf Windows XP zurückrüsten damit ich den Speicher und die Grafikkarte benutzen kann ? Das es keine Updates mehr von XP gibt ist mir eigentlich Wurst. Eine original CD mit Key von XP habe ich noch.
(Das war vom 08.01.2021)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-mit-windows-xp-moeglich.1995494/

Das wäre mein Plan. Ich habe mir eine Win Xp Professional Installationen CD mit entsprechenden Lizenz Code gekauft
Hast du dir Win XP nun ein weiteres mal zugelegt? Wenn ja, was hast du dir dabei erhofft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben