Welche wirkung haben Vcore und agp/pci erhöhung?

Ultragoku

Ensign
Tach leute

Bin schon seit nen paar wochen am überlegen ob ich meine kiste ein bischen aufbohre, hab aber mal ein paar fragen:

1. Was bedeutet und welche folge hat, wenn man denn Vcore vom prozi erhöht?

2. Was bringt wenn man die Agp/Pci spannung erhöht?

3. Was bringt wenn man denn multiplier(oder so ähnlich) erhöht?

Danke schon mal im vorraus und schimpft nicht mit mir da ich mich noch nicht so auskenne!!!

MFG

1. dass die CPU auch noch bei hoher Taktrate seine Arbeit verrichtet, zu hoher VCore kann über kurz (1 Sekunde) oder lang (Jahre) den Tod der CPU bedeuten

2. nichts, die daran angeschlossene Hardware kann aber instabil werden

3. bei gleichbleibenden FSB kann man damit die Taktrate der CPU erhöhen, damit wird auch nicht der RAM mitübertaktet (und bei alten Boards auch nicht der AGP/PCI-Bus)

ist es schlimmer wenn ich denn multipler erhöhe oder denn vcore was schadet mehr der cpu?

MFG

hi,

beim p4 kannst du den multi garnicht verstellen!
wenn du übertakten willst musst du das per FSB tun.
den vcore solltest du aber wenns nich nötig ist nich höher wie 1.6 stellen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke jungs, aber ist es denn zu riskant wenn ich mein vcore von 1,500 auf 1,575-1,600 hochtakte oder stirbt mein cpu daran? (P4 2.533 Northwood)

Wegen der hitze mache ich mir keine sorgen da ich wasserkühlung hab.

Zuletzt bearbeitet:
mit ner wakü sieht das natürlich anders aus :lol:

also ich würd so vorgehn:

fsb in max. 5mhz schritten erhöhen --> stabilität nach jeder erhöhung testen
sollte es dann ma unstabil werden --> vcore in 0.025V schritt erhöhen

also mit ner wakü kannst du denk ich auch ohne risiko höher mit dem vcore gehn als 1.6V (wenn das nich richtig is verbessert mich bitte jemand der ahnung hat, kenn mich bei p4's nich so gut aus ^^)

mfg :)

Und wieviel VCore soll man erhöhen wenn die Werte in 0.3 Volt(!) Schritte pendeln und im Bios steh nur auswählen?:D

also, bei mir kann man in 0,250 Schritten hoch, ich denk mal, des hat Psychobanane auch gemeint, weil 0,025 wären viel zu genau und nutzlos und außerdem schwanken in diesem Bereich auch ein bissel die Zahlen, im Betrieb, also würde es nix bringen, in diesem Bereich was zu verändern.

Ich hab aber auch n Prob undzwar weis ich net, wie weit ich max. bei der VCore gehen darf.
Schon wenn ich meinen FSB auf 230Mhz erhöhe und selbst wenn ich 1,800V VCore einstelle, kackt der voll ab, aber ich glub, des liegt an meinen RAM-Einstellungen.

(hab nen P4 2,4c)

genau das hab ich auch wenn ich schon ab 148 fsb einstelle is der rechner voll am abspacken egal welchen vcore wert ich hab wenn er windows z.b läd muss ich die maus bewegen damit er überhaupt weiter macht.

Ich glaube es liegt am ram da ich rambus 32 bit habe und die riegel ziemlich empfindlich sind und auch das asus p4t533 das wissen die meisten die hier schon länger im forum posten das es da arge probleme gab deswegen langen mir erstma 2.8 GHZ

edit:

So ein mist ich komme nicht auf 150 fsb egal was ich mache vcore hochstellen ....
das ding läuft so unstabil keine ahnung was es ist vieleicht ist mein p4 angeschlagen oder so oder der****** ram, wenn es der ram ist dann nie wieder rambus!!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben