TeamViewer Motive 3

Welche WLAN Karte für mein Heimnetz?

cyberpirate schrieb:
Wenn Du nur 4MB/s bekommst reicht doch der Stick oder die Karte mit 450Mbit locker aus. Macht nämlich 56MB/s.

Naja. 56 MB/s brutto. In der Praxis bleiben dann 20 MB/s übrig :-) Gut, das reicht immer noch für seinen Internetzugang.

Was hier wieder geredet wird...

Wenn im 2,4GHz Netz schon nichts mehr ankommt, wo soll denn 5GHz durch drei Betonwände gehen? Ich hab 5GHz in einer kleinen Wohnung und verliere mit einer Altbauwand dazwischen auf vier Meter schon die Hälfte der Signalstärke. Das ganze mit nem 200€ ASUS Router und ner teuren PCE-AC88.

Auch aktive USB Verlängerung geht nur bis 5m aus meiner Erfahrung und auch dann nicht immer problemfrei. Auch hier liegt dann ein Kabel.

Ich habe mich dann für teures Equipment entschieden und habe seit dem keine Probleme mehr, aber das fällt hier ja weg. Der Repeater ist natürlich alles andere als optimal. Ich habe mir damals einen Accespoint gekauft und den als WLAN Adapter für meinen Rechner eingerichtet. Der Stand dann in der günstigsten Ecke auf einem Billy Regal und hat Strom über das Netzwerkkabel bekommen (Power over Ethernet). Das Kabel konnte ich dann in meinem Zimmer an der Wand verstecken und hinter dem Regal hochziehen. Hat man nicht mehr gesehen. Das ganze hat mich 30€ gekostet.

Hi,

die 30 € beziehen sich auf das Regal und das Kabel, oder? Oder hast Du ne Quelle zu POE-fähigen APs für das Geld?

Super, danke dir. Da ist ja sogar ein Injektor mit dabei. Muss ich mir merken.

Jo gerne, ich hatte mich damals sehr lange mit der Materie auseinandergesetzt, denn ich hasse nichts mehr als schlechtes WLAN und daraus resultierende Internetprobleme. So ein Teil ist günstig und schlägt jeden WLAN Stick um Welten. Durch PoE kann man das Teil auch sehr fix mit einem Netzwerkkabel günstig platzieren. Darüber hinaus auch als AP/Repeater etc. einsetzbar und teilweise OpenWRT fähig. Für ein günstiges WLAN gibt es kaum etwas besseres und flexibleres.

• Gefällt mir
Reaktionen: alv123
NJay schrieb:
Bleibt ruhig alle bei WLAN, aber wundert euch dann nicht über Probleme. ;)
Warum so salzig? Ich habe bisher keine zufriedenstellende Lösung zur Verlegung eines Kabels gefunden, daher meine Frage. ;-)
LG
KNarl

• Gefällt mir
KNarl schrieb:
Warum so salzig? Ich habe bisher keine zufriedenstellende Lösung zur Verlegung eines Kabels gefunden, daher meine Frage. ;-)
LG
KNarl

Lies dir Beitrag 9 durch und sage mir, warum all das keine Lösung ist?

• Gefällt mir
Servus, ich bin jetzt zuhause und habe mir das Signal nochmal angesehen. Ich werd nicht ganz schlau draus.

Ich hab mich jetzt mit meinem Notebook neben den Extender gesetzt und das Signal getestet.:

LAN Notebook-Extender: ~50Mbit/s
WLAN 2GHz Notebook-Extender: ~20Mbit/s
WLAN 5GHz Notebook-Extender: ~30Mbit/s

Wieso ist das WLAN Signal so schwach beim Extender? Sind so hohe Unterschiede (~20Mbit!) zwischen 5GHz Wlan und Lan normal?

Vielleicht wäre DLAN wirklich eine Option. Welches könnt ihr denn empfehlen? Um ein WLAN mit ~65Mbit/s zu erhalten, wieviel muss ich dafür ausgeben?
Unten habe ich eine einzelne Wandsteckdose, beim Modem Router habe ich aber nur eine an der Wand befindliche Mehrfachsteckdose. Stört das nicht?
Der Artikel meint, dass von der Herstellerangabe netto ca. 25% über bleiben, d.h. so ein 500Mbit Gerät um 30€ müssten für mich reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Keine Fußleisten bspw., oder du musst durch einen Flur quer durch. Ich habe in meiner Wohnung geguckt was mit vertretbarem Aufwand hinsichtlich Zeit und Kosten geht und bin dann bei einer PCIe-WLAN-Karte hängen geblieben. Für mich nicht die Ideallösung, aber bisher läuft das erstaunlich gut.

Nichtsdestotrotz, wenn du noch Ideen hast, immer her damit.

LG Knarl
Ergänzung ()

alv123 schrieb:
Wieso ist das WLAN Signal so schwach beim Extender
Du meinst die übertragende Bandbreite? Das kann durchaus am Extender oder am WLAN-Modul deines Laptops liegen. Die können ja nicht unbegrenzt Bandbreite funken und limitieren eventuell schon. Vielleicht auch in Zusammenspiel mit Störfrequenzen.

LG KNarl

KNarl schrieb:
Keine Fußleisten bspw., oder du musst durch einen Flur quer durch. Ich habe in meiner Wohnung geguckt was mit vertretbarem Aufwand hinsichtlich Zeit und Kosten geht und bin dann bei einer PCIe-WLAN-Karte hängen geblieben. Für mich nicht die Ideallösung, aber bisher läuft das erstaunlich gut.

Nichtsdestotrotz, wenn du noch Ideen hast, immer her damit.

LG KNarl

Flur querdurch? Um die Türen herumlegen, oder dezent an den Ecken der Decke entlang.
Wenn man möchte kann man immer Kabel verlegen, wenn einem WLAN reicht, dann ist das so. Ist ja nicht per se schlecht. ICH würde mir auch ein Kabel einfach so durch die Wohnung legen, bzw. mache das auch. :D

Zurück
Oben