TeamViewer Motive 3

Welche WLAN Karte für mein Heimnetz?

alv123

Cadet 3rd Year
Hi!

Mein Desktop hat derzeti eine schlechte Internetverbindung: hoher Ping und viele Timeouts. Grund dürfte sein, dass ich einen Wlan USB Stick verwende. Das Problem ist, dass der ISP Router im oberen Stock steht und der Desktop im unteren, und dazwischen mehrere Betonwände. Die beiden verbindet ein Extender (Netgear EX3700 – AC750, 2,4GHz und 5Ghz, 750Mbps laut Datenblatt).

Da wir in einem Wohnblock sind, gibt es um uns viele Netzwerke.
Zuerst wollte ich mir diese einbauen: https://www.amazon.co.uk/Hommie-Wireless-Express-Adapter-Computers/dp/B079RBN14S
Weil sie sowohl 2,4GHz als auch 5GHz unterstützt, und relativ günstig ist. Weiß aber nicht, ob ich das 5GHz Netz überhaupt nutzen kann, weil doch so 10m Entfernung sind.

Allerdings erreicht sie "nur" 450Mbit. Andrerseits erreiche ich bei meinem ISP maximal ~4MB/s Denkt ihr das ist genug?

Kommt den oben überhaupt genügend an?
Wenn nicht nützt dir der beste Stick nix.

alv123 schrieb:
Allerdings erreicht sie "nur" 450Mbit. Andrerseits erreiche ich bei meinem ISP maximal ~4MB/s Denkt ihr das ist genug?

Wenn Du nur 4MB/s bekommst reicht doch der Stick oder die Karte mit 450Mbit locker aus. Macht nämlich 56MB/s. Ich würde auch mal testen was vom Router überhaupt noch ankommt. Ich bevorzuge einen guten Fritzstick. Ansonsten reicht auch dies hier völlig aus:

https://geizhals.de/asus-pce-n15-90-ig1u003m00-0pa0-a658411.html?hloc=at&hloc=de

ZB ein DLAN wäre vielleicht auch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speed kommt tatsächlich am Router an?
Wäre dlan vielleicht eine Option? Damit sollte sich die Geschwindigkeit prinzipiell gut halten können vom Router zum PC :)

cyberpirate schrieb:
Wenn Du nur 4MB/s bekommst reicht doch der Stick oder die Karte mit 450Mbit locker aus. Macht nämlich 56MB/s. Ich würde auch mal testen was vom Router überhaupt noch ankommt. Ich bevorzuge einen guten Fritzstick. Ansonsten reicht auch dies hier völlig aus:

https://geizhals.de/asus-pce-n15-90-ig1u003m00-0pa0-a658411.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem ist nicht nur die lahme Downloadgeschwindigketi, sondern auch die vielen Timeouts. Die Verbindung ist häufig unterbrochen, ich führe das auf die vielen Nachbarnetze zurück, darum auch mein Wunsch wenn möglich das 5GHz zu benutzen. Macht mein Gedankengang Sinn??

yoshi0597 schrieb:
Wie viel Speed kommt tatsächlich am Router an?
Wäre dlan vielleicht eine Option? Damit sollte sich die Geschwindigkeit prinzipiell gut halten können vom Router zum PC :)
Das kenne ich nicht und scheint mir zu teuer zu sein. Außerdem macht mir die Störanfälligkeit sorgen.

Kabel ziehen, geht immer und du hast keine Probleme mehr. ;)

Mit einem Tool die umliegenden Wlan-Netze & die zugehörigen Funkkanäle anzeigen lassen (beispielhaft INssider) bzw. gibt es bei der Fritzbox integriert => einen freien Kanal fest vergeben & testen

5 GHz zu bevorzugen, da sämtliche wlanfähigen Geräte 2,4 GHz benutzen (mitunter Mikrowellen). Da können die Störquellen eingegrenzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alv123
alv123 schrieb:
Stimmt, aber meine Frau hat keinen Bock auf Kabel im Flur ^^
Das Kabel muss ja nicht einfach auf dem Boden liegen. Man kann es hinter den Fußleisten verstecken, hinter Möbeln langführen, in einen schmalen Kanal legen und diesen in einer Ecke verlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
W-Lan Kanäle ändern

Auf 5Ghz umsteigen - selbst bei 10 Metern und eine Wand, sollte das bei brauchbaren Geräten locker zu machen sein.

Gut fährst du mit einer W-Lan karte aus Notebooks, (von Intel oder qualcom) welche du dann auf einen Adapter in deinen PC einbaust und Antennen nach außen führst.
Oder etwas gutes und NICHT Preisgünstiges direkt kaufen.

Die Sticks kann ich nur in ausnahmen empfehlen - und wenn du ganz wenig Geld ausgeben willst, wirst du kaum bessere Ergebnisse erzielen.

KNarl schrieb:
TE sagte doch, dass er in einem Wohnblock lebt, also sehr wahrscheinlich Mietwohnung und damit ist der Aufwand einfach zu hoch.

Der Aufwand ist nicht hoch, man kann Kabel dezent verlegen ohne zu Bohren und ohne sie einfach in den Flur zu werfen.

alv123 schrieb:
Stimmt, aber meine Frau hat keinen Bock auf Kabel im Flur ^^
Sorry, aber nochmal der gute Tipp der schon kam: DLAN. Ich nutze es seit 15 Jahren von verschiedensten Herstellern.
Die Verbindung ist gut! "Quasi" wie direkt mit Kabel. Störanfällig ist Unsinn. von Meiner 100.000er-Leitung kommen z.T. 10,5MB/s an, bei nem 17er Ping.
Wichtig ist: nicht an eine Mehrfachsteckdose anstecken!

Ich kann es dir nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (105MB/s hätte ich gerne, sind aber nur knapp 11 ;))
  • Gefällt mir
KNarl schrieb:
An der Decke lang oder wie?

Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag von weiter oben:

Das Kabel muss ja nicht einfach auf dem Boden liegen. Man kann es hinter den Fußleisten verstecken, hinter Möbeln langführen, in einen schmalen Kanal legen und diesen in einer Ecke verlegen...

Bleibt ruhig alle bei WLAN, aber wundert euch dann nicht über Probleme. ;)

Dandelion schrieb:
Sorry, aber nochmal der gute Tipp der schon kam: DLAN. Ich nutze es seit 15 Jahren von verschiedensten Herstellern.
Die Verbindung ist gut! "Quasi" wie direkt mit Kabel. Störanfällig ist Unsinn. von Meiner 100.000er-Leitung kommen z.T. 105MB/s an, bei nem 17er Ping.
Wichtig ist: nicht an eine Mehrfachsteckdose anstecken!

Ich kann es dir nur empfehlen.
Ich werde mich mal einlesen. Derweil ist mir zu teuer. Sollte ich das Problem nicht kostengünstig lösen, werde ich darüber nachdenken. Danke aber fürn Hinweis.

Dandelion schrieb:
von Meiner 100.000er-Leitung kommen z.T. 105MB/s an, bei nem 17er Ping.
Also ne 100.000er Leitung liefert niemals mehr als ~12MB/s, da verwechselst du Bit und Byte..

Vllt hast du die Gigabit-Geschwindigkeit hin zu deinem NAS oder so, aber selbst das wäre schon sehr viel für DLan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@ TE:

bei vielen Wänden und Mauern wird Dein Signal unten derart schwach sein, dass daher die vielen Timeouts usw. kommen. Ein weiteres Problem sind von den Routern automatisch vergebene WLAN Kanäle. Ein Repeater halbiert auch noch die Bandbreite und funkt zusätzlich auf den eh schon belasteten Kanälen. Die Möglichkeit ein Kabel zu ziehen besteht nicht ? Oder DLAN ?

Greets

Nexarius

Stick aus dem Rechner raus ... an eine USB Verlängerung drann und dann den Stick besser im Raum platzieren.

Mit iNSSDEr V3 kann man die Signalqualität der einzelnen WLAN´s erkennen und schwups hat man eine bessere Übertragungsrate sowie keine Timeouts mehr.

Das Gehäuse vom PC ist ja auch aus Metall daher schirmt das selber schon eine Menge Strahlung ab.

• Gefällt mir
Ic3HanDs schrieb:
Also ne 100.000er Leitung liefert niemals mehr als ~12MB/s, da verwechselst du Bit und Byte..
Hoppla, danke für den Hinweis! Ja ich meinte >10MB/s
Ergänzung ()

alv123 schrieb:
Ich werde mich mal einlesen. Derweil ist mir zu teuer. Sollte ich das Problem nicht kostengünstig lösen, werde ich darüber nachdenken. Danke aber fürn Hinweis.
Die günstigen Modelle von TP-Link gehen bei 39,90€ los... wenn das zu teuer ist.
Ich weiß ja nicht, was für eine Lösung für Budget=0 erwartet wird, aber die eierlegende Wollmilchsau, kein Kabel, perfekte Verbindung, Minibudget gibt's halt nicht :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: alv123 und cyberpirate
Zurück
Oben