Welche WLAN Karte kaufen?

B-Ball

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich werde in ein paar Tagen in die Niederlande umziehen. Ich werde in einer WG wohnen, in der man ausschließlich via WLAN Zugang zum Internet bekommt. Daher brauche ich jetzt ein WLAN Gerät für meinem PC.

Die WLAN Standards sind, glaube ich, verglichen zwischen Deutschland und den Niederlanden gleich.
Ich möchte später mit dem WLAN Gerät in meinem PC auch online zocken (Ego-Shooter: Unreal Tournament 2004), also sollte es ein sehr gutes WLAN Gerät sein. Ich glaube, die beste Leistung bringen in der Hinsicht WLAN PCI Karten. Liege ich da richtig?

Jetzt geht es mir nur noch darum herauszufinden, welche WLAN PCI Karte die beste (für mich) ist. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Hier, falls notwendig, ein paar Infos zu meinem System:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (04/07/05)

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.2.20)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine von Belkin empfehlen. Da dir vermutlich der wlan-standard g reicht, also 54 mbit/s, zum beispiel diese hier. Die hab ich auch verbaut, und reicht vollkommen zum surfen und spielen aus. Ich spiele CS und Schlacht um Mittelerde flüssig online.

MfG Tim

Ich würde wenn möglich in der Bauart bleiben, dh wenn du einen DLINK Route da hast auch nen DLINK Adapter kaufen. Wenn halt was anderes da ist kannst du dir Markenprodukte kaufen da machst normal nicht alzuviel falsch.... Einfahc Test und Kaufberatung bei Chip.de oder hier leserberichte anschauen

Naja d-link hat aber nen miserabelen Treibersupport möchte ich mal meinen. Ich persönlich nutze zu Hause eine Gigabyte WLAN-Karte GN-WP01GT. Windows XP und Vista support, inkl der 64-Bit Versionen und Linux funktioniert auch out-of-the-box. :)

Außerdem ist es doch ziemlich egal, von welchem hersteller der Router und welchem die Karte/der Stick ist. Funktioniert doch alles zusammen, wenn man auf die Standards achtet.

Bin auch auf der Suche nach einer "W-LAN Netzwerkkarte". Ob PCI oder USB ist wurscht.
Hat vielleicht schon jemand eine "Karte" die er/sie emfpehlen könnte?

würde generell von netgear abraten (funktionieren z.b. einige chips nicht auf bestimmten gigabyte boards) und auch keine asus, die hat bei mir onboard- und xfi sound zerhauen (je mehr traffic desto lauteres rauschen)

Die verbreitetesten WLAN Standards sind in Europa g und b, glaube ich. Wenn ich mir dann eine WLAN PCI Karte kaufe, sollte die dann ja diese Standards schon mal haben. Gut, erste Kriterie für den Kauf der WLAN PCI Karte...

Dann stelle ich mal ein zweites Kriterium für den Kauf der WLAN PCI Karte auf: Die Sicherheit der WLAN PCI Karte sollte WEP (64 und 128 bit), WPA und WPA2 unterstützen. - Richtig?

Gehe ich bei www.geizhals.at/deutschland auf "Netzwerk/Modems" und dann "WLAN-Netzwerkkarten PCI" ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp ), werden mir viele WLAN PCI Karten angezeigt. Ordne ich die ganze Liste nach "Einträgen" werden mir ganz oben WLAN Karten von Netgear und D-Link angezeigt.
Was sagt ihr zu den WLAN PCI Karten von Netgear? - In den Bewertungen der Produkte dieser Marke ist oft zu lesen, dass es Probleme mit dem VIA Chipsatz auf AMD Systemen gibt. Der PC soll oft einfrieren und weitere Probleme ähnlicher Art haben.
Allerdings habe ich ja auch kein VIA Chipsatz in meinem PC, oder? (Sicherheitshalber frage ich nach, sorry!)

*EDIT*: emagon, ja. Genau das Problem, was du bei der Netgear WLAN Karte ansprichst, meine ich, glaube ich, auch....

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender WLAN Karte?

D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps, PCI
WLAN: 802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2 • Antenne abnehmbar (RSMA)
URL: http://geizhals.at/deutschland/a51032.html

Ich wünsche noch einen schönen Tag...

Gruß,
B-Ball

Ist ne gute Wahl. So viel nehmen sich die unterschiedlichen Karten da auch nicht. 26€ ist auch ein annehmbarer Preis, jetzt vll nicht das Hammerangebot, aber schon günstig.

MfG Tim

Also ich habe mir jetzt diese W-LAN Netzwerkkarte gekauft.

1. Vistakompatibel
2. relativ günstig (30 EUR inkl. Versand)
3. Antenne macht einen guten Eindruck ;-)

Zurück
Oben