Welche WLP am besten nutzen ? (CPU/GPU)

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen ? (CPU/GPU)

• Arctic Cooling MX-3

Stimmen: 3 4,9%
  • Arctic Cooling MX-4

Stimmen: 12 19,7%
  • Arctic Silver 5

Stimmen: 13 21,3%
  • Arctic Silver Matrix

Stimmen: 0 0,0%
  • Gelid GC-Extreme

Stimmen: 2 3,3%
  • Noctua NT-H1

Stimmen: 7 11,5%
  • Prolimatech PK-1

Stimmen: 9 14,8%
  • Revoltec Thermal Greas

Stimmen: 1 1,6%
  • - Alle sind super!

Stimmen: 6 9,8%
  • - Keine von denen!

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
- Woahr 8 Jahre.. okay das ist ein Argument...
- Nahja.. wenn ich keinen neuen Kühler einplane ? :)

Ja die Frage ist ja ob der GPU Standardkühler reicht...
Wenn ich mit einer neuen WLP nochmal 5° weniger krieg ?

Nutze immernoch MX-2 :)

Ich empfehle auch die Arctic Silver 5. Allerdings hab ich noch eingies mehr an WLP rumliegen und da ist bis jetzt noch keine hart geworden und ich konnte immer alle verwenden :) Nen großen unterschied gibts be den meisten eh nicht, vll 1-2°C was denke ich verschmerzbar ist. Hauptsache die lässt sich gut auftragen.

Benutze seit kurzem die GC Extreme:

Die Temperaturen sind vor allem unter Last gesunken. Habe vorher die Arctic Silver 5 verwendet.

Leider lässt sich die WLP mit dem Spachtel sehr schlecht auftragen. Habs dann mit der "Punkt"-Methode in der Mitte bewerkstelligt und das Ergebnis war beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere waren die Flüssigmetallpasten ein gutes Stückchen besser als die "normalen". Wenns also nur um Temperatur geht, warum dann nicht eine von denen?
Klar - das Problem mit dem Entfernen - doch macht es einem Händer/Hersteller im Garantiefall überhaupt was aus, wenn da noch WLP drauf "klebt" ?

Joahr soweit habe ich das auch gehört;
Die Flüssigmetalpasten seihen eigentlich das Beste is was du kriegen kannst.
Nur dafür lässt die sich nicht mehr entfernen;
Manche verkleben die Teile schon so zusammen als sei es "verschweißt"^^

Daher würd ich persönlich die auch ungern nehmen..
Unabhängig davon wenn die jetzt wirklich besser sein sollten.

Allgemein kann ich auch die Punkte methode empfehlen:
Ganz einfach nen kleinen Kläcks auf die Mitte und eine Plastikarte (EC-Karte, Neuer Perso, IKEA usw);
Nehmen und dann einfach von innen nach außen leichter Winkel drauf waagrecht gehalten und verteilen.
((Thoeretisch könnt man mit Zahnpasta auf Tortenheber vohrer üben, wer ganz sicher gehen will ^^))

Ich glaub meine vohrige war auch eine Silver..
Aber nicht 5 irgend eine ältere Version.. ist auch länger her...

Tendenz hätte ich nun zu dieser MX4..
Aber diese Gelit Extreme soll wohl noch besser sein, laut review..
Mhh aber da sind mir eure Erfahrungen lieber als ein sone Messung da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Artic Silver 5

Es gibt natürlich bessere, aber sie trotzdem sehr gut. Wegen 1-2 Grad ist meistens der Aufpreis selten Wert. ;) (nutze AS5 schon etwas länger, große Tube)

Moin,

ich habe mir, sozusagen auf Vorrat, vor einiger Zeit die da geholt: http://www.aquatuning.de/product_in...tic-Cooling-W-rmeleitpaste-MX-2-Tube-65g.html

Ich glaube ich muss die nächsten Jahre keine WLP mehr kaufen, obwohl ich die relativ oft benutze ;)
Nebenbei gefällt mir die MX-2 besser als MX-3 und MX-4!
Ich habe das Gefühl das sie sich leichter auftragen lässt und auch die Kühlleistung ist bei den anderen beiden keineswegs besser.
Die Großpackungen machen die Entscheidung dann einfach ;)
Von Arctic Silver halte ich schon lange nichts mehr, die Konsistenz ist der letzte Sche... :(

Die Phobya Hegrease geht jedoch auch nicht wirklich schlechter und lässt sich gleich gut verteilen. Interessant ist auch die Chillfactor III von Thermalright. Die ist cremig wie keine andere ;)

Also nach mehrlaigen rechachieren und den mehren Tests im Netz:
Schaby hatte recht, die beste Kühlleistung soll wohl diese neue Innova Cooling Diamond sein.

In den Tests wurde auch nochmal bestätigt, Flüssigmetal Pasten:
- Lassen sich schwer entfernen.
- Haben elektrische Leitfähigkeit.
- Korrosieren mit Aluminium-Flächen.

Also in den meißten Fällen wenig zu empfehlen...
Machen aber in der Tat bis 3° weniger als die besten nicht-flüssigmetal-WLPs.

Von den bisherigen schlägt sich die Gelid GC-Extreme am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch die Chillfactor III von Thermalright

Mit der Vorgängerpaste habe ich wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht, da die mir der Zeit verklumpt ist. Das Zeug sieht aus wie sauer gewordene Milch, sprich in der Tube sind ein paar Klumpen und eine Transparente Flüssigkeit gewesen.

Ich hoffe das haben die bei der Vers. 3 besser hinbekommen!

die beste Kühlleistung soll wohl diese neue Innova Cooling Diamond sein.

Also wenn ich mir das da ansehe... niedriger ist besser:
http://www.review-center.de/reviews/luftkuehlung/353-waermeleitpasten-im-vergleich?showall=&start=3

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Die zwei Punkte gibt es bei der Liquid Ultra nicht mehr.
Äh ich habe auch die Liquid Ultra und ich bin mir ziemlich sicher, dass die elektrisch leitend ist. Heißt ja auch FlüssigMETALL.

Das mit dem schwer entfernbar kann ich auch verneinen, das war ein Problem des Vorgängers, die Ultra wird nichtmehr hart.
Und die Sache mit dem alluminium sollte auch niemanden interessieren. inzwischen ja sogut wie alle CPU-Kühler aus einem vernickeltem Kupfersockel, mit Kupferheatpipes und zum Schluss Aluminiumlamellen.

@Fischkopp
Ja der Test ist der eiznige von allen der komplett aus der Reihe springt.
Ich frag mich wie die da auf die Werte gekommen sind.. total krumm.
Also in so fern weiß ich nich wie man da die Ergebnisse für die IC Diamond werten kann..

@Hc-Yami
Die meißten.. (sind unten nicht aus Aluminium) - meiner aber schon. :(
((*EDIT* Achnee Mh, scheinbar hab ich da was verwechselt, meiner hat nur Aluminium-Lamellen.))
Hehe, ja laut der Hersteller-Beschreibung wird bei meinem schon voraufgetragene MX4 mitgeliefert.
Deswegen bin ich am überlegen ob ich die einfach nehmen oder doch durch die Diamond o.ä. tauschen soll...

@Shaav
Richtig, die neue soll das wohl auf die Reihe kriegen, aber ich meinte allgemein. :)

---
Ja die Noctua soll auch recht nett sein..
Allerdings unterschiedliche Tests = Unterschiedliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben