Welche Workstation bis ca. 1000 - 1500€ mit Monitor

TheFreshmaker

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Mitleser und Computerprofis,

ich habe mich hier Registriert um einige neutrale und objektive Meinungen zu bekommen um meine Kaufentscheidung die in einigen Monaten ansteht zu fixieren.
Vielen Dank an alle die auf meine Fragen antworten und mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen.

Nun zum eigentlichen Thema, ich arbeite als selbstständiger Planer für haustechnische Anlagen und benötige nun einen PC der für folgende Tätigkeiten überwiegend genutzt werden soll:

- Autodesk bzw. CAD für Planer (kaum 3D oder gar Flughafen Projekte;) )
- Energieberater Software
- allgemeine Planersoftware (Berechnungsprogramme, Leistungsverzeichnis usw.)
- das komplette MS-Office Programm (Exel,Word, PP usw.)
- sonstige Tätigkeiten wie auch mal ein kleines Computerspiel (keine aktuellen Top Spiele) und ggf. Urlaubsbilder bearbeiten auch hier keine Profi-Funktionen notwendig.

Meine eigenen Anforderungen als Computer "Leihe":
- lange Haltbarkeit (nicht alle paar Jahre alles neu) die Steuerabschreibung sollte ausgenützt werden ;)
- geringer Platzbedarf (keine massiven Tower)
- sehr schneller Zugriff auf hausinterne Server oder Programme (SSD!?)
- ggf. Garantieleistungen oder Serviceleistungen vom Hersteller

Meine bisherigen Ideen :rolleyes: :freak: waren:

Apple???---> ist doch nur was für Grafiker oder Designer ...oder?
Dell Workstation mit zwei Flats? mit Dell Monitorständer für 2 TFTs MDS14 (482-10011) ?
Intel NUC gleiche Monitorständer...

Allgemeines:
Ich bin leider nicht in der Lage einen PC selbst zusammen zu bauen geschweige den dann richtig zu optimieren.

Tja das war es schon, ich hoffe diese Informationen reichen um mir ggf. die Kaufentscheidung abzunehmen!

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Läuft deine Software denn auf dem Apple? Man kann zwar auch virtualisieren oder emulieren, aber das ist mMn. nicht das Gelbe vom Ei.

Kaufentscheidung die in einigen Monaten ansteht
Es ist besser, wenn du auch dann erst nach Hilfe fragst, der Computermarkt ist immer in Bewegung ;)

Wenn du dir in einigen monaten einen pc erst holen willst, dann schau doch mal in youtube nach videos wie man einen pc baut, nach paar stunden einlesen und videos schauen kannste es, glaub mir, ging mir damals genauso und ist im endeffekt leicht und man spart viel geld

Gute Idee! Du kannst dir auch einen Schrott-PC besorgen und daran üben.

Wilkommen im Forum!

1. Wenn du den Rechner erst in ein paar Monaten kaufen willst dann warte noch ab bis du tatsächlich kaufen willst.
Demnächst kommen z.B. neue Grafikkarten und neue CPUs usw...

2. In der Zeit kannst du dich - wenn du möchtest - mit dem Thema "PC selber bauen" beschäftigen und kaufst dir dann idealerweise Einzelteile.
Da beraten wir dich dann natürlich gerne.

Es hat aber wenig Sinn jetzt was tolles auszusuchen wenn das in ein paar Monaten schon wieder zum alteisen gehört...

Soweit ist das möglich, aber das muss nicht wirklich sein!
Ich bin mir auch nicht genau sicher welche Grafikkarte man für solche Anwendungen braucht, soweit ich weiß andere als bei Gaming PCs.

Ich arbeite sehr sehr selten mit wirklichen 3D Programmen zusammen, meistens sind es Grundrisse und Planzeichnungen in 2D.
Und die Arbeitsprogramme sind alles "Standard" ...

Wichtig ist mir nur eine sehr gute SSD - Karte für die Arbeitsprogramme und eine doch hochwertige Ausstattung bezogen auf die 4-6 Jahre was dieser PC min. halten muss.

Aktuell interessiere ich mich stark für http://www.intel.com/content/www/us/en/nuc/change-the-game-with-nuc.html

aber dieser ist ja nur für Spiele geeignet ?

PS: wusste nicht das das mittlerweile sich so schnell verändert ;).
Der Nuc da oben kommt erst im Mai raus... und tja im Spätsommer könnte der dann passen

Zuletzt bearbeitet:
Als CAD-Workstation würde ich das Ding jetzt nicht bezeichnen :)

Wenn ich das richtig sehe, willst du das Gerät beruflich einsetzen und du bist anscheinend auch selbständig. Da wäre es imho besser, wenn du dir eine fertige CAD-Workstation mit entsprechendem Vor Ort-Service einkaufst. Jede Stunde, die das Ding ausfällt kostet dich ja Geld und wenn du deswegen dann vllt. sogar eine Deadline verpasst...

Je nachdem, wie wichtig der PC für deine Arbeit ist, wäre Dell oder ein ähnlicher Anbieter mit 24h Reperaturservice sinnvoll, auch wenn es extra kostet, immerhin hängt davon ja dein monatliches Einkommen ab.

Für gelegentliches Gaming empfinde ich die NUCs und Konsorten noch nicht so interessant, da fährt man mit einem normalen PC mit dedizierter Grafikkarte besser.

Aber nichts spricht gegen ein kompaktes System in einem kleinen Cube Gehäuse.

SSD sollte aktuell in keinem PC mehr fehlen, zuverlässig und empfehlenswert sind zB die Samsung 850 EVO, Crucial BX100 oder SanDisk Ultra II.
Etwas kostspieliger, dafür mit 10Jahren Garantie vom Hersteller wäre zB die SanDisk Extreme Pro.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten,
da ich das ganze für meine Nebentätigkeit benötige also nicht ganz so gravierend wenn mal was etwas ausfällt... werde ich doch zumindest die Arbeitsprogramme am meisten benötigen.

Ich dachte nur das es mittlerweile etwas kleinere PC-Systeme gibt die auf meinem Schreibtisch passen und mit einer SSD auch nicht so laut sind wie die alten Windows 95 PCs ;)...

Mit vernünftigen Komponenten und adäquater Belüftung durch langsame Gehäuselüfter bekommt man auch in kleinen Gehäusen sehr leise Systeme zustande.

So gibt es zB passive Netzteile, komplett ohne Lüfter (sind allerdings deutlich kostspieliger als vergleichbare aktiv gekühlte) oder Semipassive, die erst den Lüfter drehen lassen, wenn vom System Leistung (zB ein Spiel) gefordert wird.

Ebenso gibt es den Zero Fan Mode bei vielen aktuellen Grafikkarten, die im Desktopbetrieb die Lüfter ausschalten.

Wenn das ganze nur Nebenberuflich ist, würde ich mir ein gut aufeinander abgestimmtes System mit etwas Hilfe hier im Forum zusammenstellen und das System dann bei einem Versandhändler bestellen und dort auch die Montage durchführen lassen, wenn du es dir wirklich nicht zutraust.
Gibt allerdings auch die Helferliste (s. Link unten)

Zusätzlich lege ich dir den Thread "der ideale Gaming-PC" nahe, der sollte dir auch weiterhelfen, Link ebenfalls unten.

Okay, vielen herzlichen Dank.
Ich werde mir die nächsten Tage/Wochen/Monate was basteln :P.
Schönen Abend

Sehr geehrte Mitleser und Computerprofis, Teil 2

ich möchte diesen Thred wiederbeleben, in der Hoffnung, dass ich nochmals eine kurze Einweisung bekomme was für mich jetzt der "richtige" PC (Desktop PC) ist.

Da ich euch nicht zu sehr die Zeit nehmen möchte, versuche ich so kurz wie möglich mein Anforderungsprofil zu schildern.

Allgemeine Vorgabe:
  1. möglichst Leise und unaufällig (klein)
  2. lange Lebensdauer

Systemanforderungen:
AutoDesk2017usw... Verwendung, überwiegend für 2D Grundrisse, sehr selten 3D ggf. nur Schnittdarstellungen von Gebäuden und kleinste Anwendungen die in der "normalen Gebäudetechnik" verwendet werden.
Hierzu mal ein Ausschnitt was AutoDesk fordert:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...DEU/System-requirements-for-AutoCAD-2017.html

• keinerlei Bildbearbeitungsprogramme usw.
  • keinerlei Spiele
  • Standard Office Programme müssen jedoch perfekt / sehr schnell funktionieren!
  • allgemeines Surfen und kleinere Anwendungen
  • hohe Qualität an Wlan-Netzwerkanbindungen (Internet 100mbits)
  • zukünftige Nachrüstbarkeit von verschleiß Komponenten!!!
  • geringe Speichergrößen 128/256 GB SSD reicht locker (da Server im Haus/ext. Festplatten etc)

Bisher habe ich als Leihe nur mal gegoogelt und finde sowas hier ?
NUC Mini-Computer/ Micro-PC | Intel NUC6i7KYK | Intel i7-6770HQ 2.6GHz | 16GB DDR4-2133 | 512GB SSD M.2 | Intel Iris Pro 580 Graphics | 7.1 Sound | Gigabit-LAN | Win10 Pro
-
Asus VivoMini VM65N-G009M Mini Desktop-PC

Ich persönliche finde die Marke DELL und dessen kleinere Desktop Pcs sehr interessant!?
Es geht nichtmal um den Support, da der PC auch gerne mal 1-3 Tage stillstehen kann. (Nebenjob)

Achja der Preis ;) ... sollte bei max. 650-950 Euro Brutto liegen.

Und zum Schluss habe ich noch die Frage, Intel Xeon oder Intel I5-7 ??? also macht das bei mir überhaupt einen Unterschied?

Vielen vielen Dank schomal!

Zuletzt bearbeitet:
Also weiß jetzt nicht genau wie es sich bei der jetzigen Generation geändert hat aber die xeons brauchen eine deduzierte grafikkarte un zu funktionieren, da du aber keine grafikkarte brauchst würde ich sagen du baust dir einen itx rechner zusammen mit einem i5 und genug ram also 8-16 dann sollten alle deine office anwendungen rennen

Zurück
Oben