PC für Foto- und Videobearbeitung ca. 1000-1500 EUR

Hallo zusammen und entschuldigt, diesen Post noch einmal nach oben zu befördern. Insb. bzgl. der Lautstärke der Komponenten bin ich noch unsicher.

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Welche Frage hast du genau? Deine Zusammenstellung aus #19 sieht doch sehr gut aus...

1. An der Kühlleistung gibt es so gut wie immer etwas zu optimieren. Ich fasse meine Meinung unter der Beantwortung deiner Fragen nochmal zusammen.

2. Ich denke nicht aber genau kann ich es dir nicht beantworten, da ich mit diesen Programmen nicht arbeite.

3. Wenn du 2x 8GB Riegel kaufst kannst du je nach Anzahl der RAM Slots auf dem Board die 32GB voll machen.

4. Nein, es sei denn du hast irgendwelche Pfade auf der SSD die ständig mit sehr großen Datenmengen beschrieben werden.

5. Beide Boards sind zu empfehlen. Zum Intel Board kann ich weniger sagen, mit Gigabyte hatte ich nie wirklich Probleme.

6. Ein sehr leises BD Laufwerk ist das Pioneer BDR-S07XLT (http://geizhals.de/pioneer-bdr-s07xlt-a782483.html). Das ist allerdings ein brenner. Sonstige Laufwerke werden es wohl ebenfalls tun.

7. Da kenne ich mich nicht aus. Vorschlag bei Amazon bissal umsehen.

....So zur Kühlung, die leiseste, mir bekannte "Out-of-the-Box" Lösung ist der Dark Rock 2. Hier stimmen Kühler & Lüfter. Sonst würde ich ggf. einen extra CPU-Lüfter kaufen z.B. Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a-a503969.html), Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-ps-a-a503938.html) oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html) ...Bei den HDDs arbeiten, wie erwähnt, 2,5" HDDs für gwöhnlich leiser. Sonst sollen die WD Red Modelle sehr leise sein: Western Digital Red 2000GB (http://geizhals.de/western-digital-red-2000gb-wd20efrx-a807339.html)

Da du keine Grafikkarte hast, beschränken sich die Geräuschquellen auf 3 Komponenten:

1- Netzteil: Straight System E9 ist sehr leise, gute Wahl.
2- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit soll gut sein. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem hier:
http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Kombiniert mit guter Lüftersteuerung von einem Intel oder MSI Board ist er sehr effizient und leise.
3- HDD: Wird das Hauptproblem sein. WD Green oder Red in 2TB sind langsam und arbeiten leise. In einem normaen Gehäuse wird solche HDD leise aber hörbar (bes. nachts bei rphiger Umgebung). Ob die Dämmung in deinem Gehäuse die HDD unhörbar macht, kann ich nicht sagen.
So leise wird sein, falls Silent erwünscht ist, musst du auf die HDD verzichten.

Klasse, vielen Dank! Damit ist mir sehr geholfen.

Nochmals vielen Dank auch an alle anderen Unterstützer! Es war wieder einmal klasse, hier Support zu bekommen!

:):):):)

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System nun gekauft:

1 x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
1 x Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x Intel DH77KC Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Bulk
1 x LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ich bin absolut begeistert! Windows 7 64 bit startet in Rekordgeschwindigkeit, Videobearbeitung läuft ruckelfrei und der PC ist flüsterleise. Eine absolute Empfehlung für alle, die eine ähnliche Anwendungssituation haben wie wir.

Viele Grüße

Sebastian

Freut mich, danke für die Rückmeldung. In welchem Gehäuse ist das ganze System unterbracht?

Im Fractal Design R4 arctic white. Das ist sehr gut.

Die einzige echte Schwachstelle ist aus meiner Sicht die Blende des Motherboards (hat nichts mit dem Gehäuse zu tun). Das billige Blech und vor allem die hervorstehenden "Metalllaschen" wirken billig, sind gefährlich (ich habe mir den Finger beim Zusammenbau daran aufgerissen) und bergen die Gefahr, dass sie sich mit den Anschlüssen verhaken. Ich musste bspw. nach dem Zusammenbau noch einmal das gesamte MB herausnehmen, weil eine Lasche im Displayport hängengeblieben ist und das Anschließen über eben diesen unmöglich gemacht hat.

Naja, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Viele Grüße

top zusammenstellung, mein rechner hat bis auf eine schnellere SSD und mehr RAM die gleiche config, absolut zu empfehlen

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche nach Tipps für einen neuen PC grad auf dieses Forum und diesen thread gestoßen. Die Konfiguration gefällt mir sehr, aber warum eine Xeon E3-1245v2 CPU? Hat die gegenüber einer i7 3770k Vorteile für meine Anwendung? Ich möchte nur Bildbearbeitung mit Lightroom 4 und Photoshop machen, keine Videos.

Gruß
Bernd

Hi,

der Xeon kann das gleiche ohne Übertakten und ist 10 € günstiger ;)

Hallo Bastid, ich bin auch auf der suche nach einem neuen Pc und habe mit intresse Eure Berichte gelesen. Da ich auch mit Video mich beschäftige war es für mich hoch interessant über all die Erfahrungen nach zu denken und mich an deiner Auflistung an zu schließen.
Eine frage habe ich da noch: Ihr erwähntet die Hardware bei Geizhals zu bestellen, die meisten Artikel gibt es bei Mindfaktory aber nur mit Vorkasse? Muß man alles im vorraus Bezahlen, bevor man den Artikel bekommt. Sollte die Frage Euch komisch vorkommen, dass kommt daher das ich selten Online was bestelle.

Hi wpt.,

Vorkasse bedeutet, dass du den Betrag komplett per Vorkasse überweisen musst, erst nach vollständigem Geldeingang erfolgt der Versand der Ware...

Hei, T3mp3sT1187, danke für deine Info!! Vorkasse ist immer so ein Problem für mich, da man in diesem Bereich immer so tolle Aktionen hört (Geld überwiesen Ware nie bekommen). Kann man also bei Mindfaktory ohne bedenken in Vorkasse gehn?

Ich hab gestern wieder zwei Pakete von denen bekommen... Auch per Vorkasse!

Na dann sollte wohl ein versuch in der nächsten Zeit anstehen. (Sorry ich bin da immer sehr Vorsichtig)
Danke Dir noch mal!:)

Ich hab selber auch schon nen vierstelligen betrag in einem Online-Auktionshaus verloren... seit dem bin ich auch vorsichtiger, aber geprüfte Läden (mindfactory, 1deins, hardwareversand, cyperport, redcoon) usw. hatte ich bisher nie Probleme

Hey ich bin,s nochmal, genau das mein ich. Denn wenn ich mich mal entscheide kein Kompaktgerät zu kaufen und dafür mir mit eurer Erfahrung einen zusammen stelle, dann sollte dies das letzte sein was passiert (Geld weg, Ware weg).
Es wird zwar kein 4 stelliger Betrag sein, aber gut 3 stellig wird's schon.
Wenn's soweit ist melde ich mich noch mal "danke"!

bastid schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System nun gekauft:

1 x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
1 x Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x Intel DH77KC Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Bulk
1 x LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ich bin absolut begeistert! Windows 7 64 bit startet in Rekordgeschwindigkeit, Videobearbeitung läuft ruckelfrei und der PC ist flüsterleise. Eine absolute Empfehlung für alle, die eine ähnliche Anwendungssituation haben wie wir.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen alten Thread noch einmal reaktivieren. Nach wie vor bin ich mit diesem PC super zufrieden, die Geschwindigkeit ist top und der PC flüsterleise (habe manuelle Lüftersteuerung, da die Last sowieso nicht so hoch ist). Einzig ein Speicherriegel hat sich verabschiedet, lief aber über Garantie.

Ich möchte mir jetzt eine Grafikkarte zulegen, und zwar für schnelleres Rendern (Magix Video Deluxe 2013) und für GTA V;) Ich habe die ASUS GeForce GTX 660 Direct CU II OC ins Auge gefasst.

Meine Fragen:
- Passt das für flüssige Spieleperformance?
- Hat jemand bzgl. der Rendergeschwindigkeit Erfahrung damit?

Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Alternative in der 1x0 Eur Klasse.

Vielen Dank und viele Grüße

Bastid

Ich muss ehrlich zugeben:

Eine GTX660 ist da wohl nicht mehr die richtige Wahl. Wenn dann eher eine 760 wenn Magix auf OpenCL basiert, wäre auch eine Radeon evtl. eine Idee wert, so Richtung 280(X)... Ob die für GTA reichen wird, kann dir aber noch keiner sagen... Oder liegen inzwischen Anforderungen vor?

Zurück
Oben