• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Wurfantenne für eine Mini-Stereo-Anlage?

Maggie2

Lt. Commander

Anhänge

• IMG_20251119_140814.jpg
    IMG_20251119_140814.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 151
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 153
  • shopping.webp
    shopping.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@00Julius - Danke!
Ergänzung ()

Mich würde nochmal interessierenIMG_20251119_140904.jpg, werden in diese Öffnungen einfach Drähte eingeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch was drunter: AM – Mittelwelle. Vielleicht findest Du online noch eine Anleitung zu dem Gerät. Würde ich mal probieren.

Maggie2 schrieb:
Mich würde nochmal interessieren, werden in diese Öffnungen einfach Drähte eingeführt?
Ja, aber die sind für eine Rahmenantenne (hier für Mittelwelle). Da wird man heute nicht sehr viel empfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
dx1 schrieb:
Da steht doch was drunter: AM – Mittelwelle. Vielleicht findest Du online noch eine Anleitung zu dem Gerät. Würde ich mal probieren.
https://www.sony.de/electronics/support/audio-systems-cmt-series/cmt-cp1/manuals
Ergänzung ()

Ah, alles klar, für mich kommt nur der rechte Anschluss infrage! Danke!
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Die Vistron Antenne wird nicht auf Sony passen, da male/female bei der vertauscht sind, die passt nur in ein Vistron Radio. Du brauchst eine handelsübliche 75 ohm Antenne
https://www.amazon.de/Ancable-HiFi-...oppingads-lpcontext&psc=1&smid=A2LKU38API1UV8
Prima, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Die Anlage hatte jemand bei Kleinanzeigen verschenkt. Angeblich noch in Ordnung. Weder CD-Player, noch KassettenrecorderScreenshot 2025-11-21 194010.png funktionieren. Aber vielleicht kann man das Radio noch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit der Antenne denn überhaupt empfangen, vielleicht sollte man damit erstmal anfangen...
das Teil kann Mittelwelle (AM) und UKW (FM). Ich vermute mal nicht, dass du MW hören möchtest, also bleibt UKW.
Problem: UKW ist in einigen Regionen Deutschlands schon abgeschaltet, da es durch DAB(+) ersetzt wird.
gibt es bei dir noch UKW und du willst nur starke Regionalsender empfangen, dann reicht vielleicht schon ein ca. 80cm Draht, den du an/in den mittleren Pin der Buchse steckst

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
Die Anlage hatte jemand bei Kleinanzeigen verschenkt. Angeblich noch in Ordnung. Weder CD-Player, noch Kassettenrecorder funktionieren. Aber vielleicht kann man das Radio noch nutzen?
Auch eine Art, seinen E-Schrott loszuwerden. 🤷‍♂️ Da hoff ich doch mal für dich, dass du noch eine Verwendung für die Anlage findest.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sykehouse schrieb:
Auch eine Art, seinen E-Schrott loszuwerden. 🤷‍♂️ Da hoff ich doch mal für dich, dass du noch eine Verwendung für die Anlage findest.
So, ist es. Hat sich die Fahrt zum Wertstoffhof gespart. 😏Wie gesagt, vielleicht kann man noch Radio damit hören?
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Äh … mit "würde ich mal probieren" meinte ich, dass ich es an Deine Stelle mal probieren würde, also Du die Anleitung lesen sollst.
Ich hatte sie schon gefunden, siehe Beitrag 1.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
was willst du mit der Antenne denn überhaupt empfangen, vielleicht sollte man damit erstmal anfangen...
das Teil kann Mittelwelle (AM) und UKW (FM). Ich vermute mal nicht, dass du MW hören möchtest, also bleibt UKW.
Problem: UKW ist in einigen Regionen Deutschlands schon abgeschaltet, da es durch DAB(+) ersetzt wird.
gibt es bei dir noch UKW und du willst nur starke Regionalsender empfangen, dann reicht vielleicht schon ein ca. 80cm Draht, den du an/in den mittleren Pin der Buchse steckst
Hallo, bei uns kann man GsD noch UKW empfangen, aber sicher auch nicht mehr allzu lange. Ich habe mal versucht, etwas Draht in die kleine Öffnung in den Pin zu bekommen, da fehlt mir leider die Geschicklichkeit..😉Die Öffnung ist ja dermaßen klein.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Das reicht dann definitiv nur für mono. Stereo dürfte es wie Hölle rauschen, wenn der Funkturm nicht gerade um die Ecke ist.

Maggie2 schrieb:
Ich habe mal versucht, etwas Draht in die kleine Öffnung in den Pin zu bekommen, da fehlt mir leider die Geschicklichkeit.
Klebe den Draht doch einfach mit Tesa an den inneren Stift.

Wenn Du doch noch einen Fünfer investieren willst, gibt es diese inklusive Versand:
https://www.ebay.de/itm/29760179356...EGJh2nn/Oz+BUcczPOlVPcYQ==|tkp:Bk9SR-Kz7oXVZg

• Gefällt mir
Der Inserent bietet gerade an, mal vorbeizukommen. Ich hatte ihm geschrieben, dass CD-Player und Kassettendeck nicht funktionieren. Die CD's haben ständig Aussetzer und das Kassettendeck läuft gar nicht.
Screenshot 2025-11-21 225145.png
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Probieren könnte ichs.

Maggie2 schrieb:
Ich hatte sie schon gefunden, siehe Beitrag 1.
Ah, entschuldige. Ich sollte mir mal die Brille aufsetzen.

barmbekersurfer schrieb:
Draht spiralförmig um einen Nagel, eine Kugelschreibermine oder ähnliches wickeln, abziehen, dann die Spirale auf den Stift stecken.

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
Könnte die passen?
Habe bei meiner kleinen Anlage eine Teleskopantenne mit Kabel, finde ich besser als diese Wurfantennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SimmiS schrieb:
Habe bei meiner kleinen Teleskopantenne mit Kabel, finde ich besser als diese Wurfantennen.
Ergänzung ()

Danke für den Tipp! Aber wie soll ich diese Antenne befestigen bei dem Gerät?
teleskop-antenne-9-modelle.webp