Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Wurfantenne für eine Mini-Stereo-Anlage?
- Ersteller Maggie2
- Erstellt am
SimmiS
Lt. Commander
Probleme waren stottern und abbruch beim abspielen wie auch CDs nur sporadisch erkannt.Maggie2 schrieb:gleichen Probleme?
wuselsurfer
Admiral
Bei fast allen optischen Laufwerken liegt der Laserschlitten hinten, damit er sich auf begrenztem Raum frei bewegen kann.Maggie2 schrieb:Leider sehe ich kaum etwas. Soll ich einfach mal auf gut Glück mit dem Alkohol-Wattestäbchen reingehen?
Das sollte bei der Anlage auch so sein:
Da die CDs von unten gelesen werden, sollte man die Laserdiode im Kopf sehen.
Bei abgenommener Seitenwand kann man sie dann reinigen.
Fast alle Laserdioden sind federnd gelagert und können gewisse höhendifferenzen automatisch ausgleichen (Autofokus).JeGe schrieb:Das der Laser dann nicht mehr justiert ist...
Wenn man vorsichtig ist, passiert da nichts.
Eine Reinigungs-CD hilft nur bei wenig Staub, nicht bei jahrelang festgebackenem Belag.
JeGe
Commodore
Ich kenne Leute, die haben auf dem Laser rumgerubbelt als ob die auf der Mutti liegen würden...wuselsurfer schrieb:Fast alle Laserdioden sind federnd gelagert und können gewisse höhendifferenzen automatisch ausgleichen (Autofokus).
Wenn man vorsichtig ist, passiert da nicht.
Diese Teile waren (sind es noch?) wegen der Borsten darauf richtig verpönt.wuselsurfer schrieb:Eine Reinigungs-CD hilft nur bei wenig Staub, nicht bei jahrelang festgebackenem Belag.
JeGe
Commodore
1. Man sollte schon sehen, was man da macht und wie man das macht.
2. Genau wegen dieser Borsten waren (sind?) diese CD verpönt.
Ist aber schon über 20 Jahre her, wo ich das mal gelesen habe.
Ich habe den Laser generell mittels Wattestäbchen und Spiritus gereinigt...
2. Genau wegen dieser Borsten waren (sind?) diese CD verpönt.
Ist aber schon über 20 Jahre her, wo ich das mal gelesen habe.
Ich habe den Laser generell mittels Wattestäbchen und Spiritus gereinigt...
wuselsurfer
Admiral
Nein, aber wenn man das ohne Flüssigkeit gemacht hat, konnte man da kleine Kratzer reinrubbeln wenn die Bürste ein etwas größeres Staubkorn längere Zeit mitgeschleift hat.SimmiS schrieb:die Leute hatten solche CDs mit Stahlborsten![]()
Oft hat man die nicht bemerkt, weil das die Fehlerkorrektur beseitigt hat in den gelesenen Daten.
Das hat bei mir auch immer tadellos funktioniert.JeGe schrieb:Ich habe den Laser generell mittels Wattestäbchen und Spiritus gereinigt...
dx1
Lieutenant
Das Methanol im Spiritus greift den Kunststoff, aus dem die Linse wahrscheinlich besteht, an. Und selbst auf Glas hinterlässt Spiritus viel mehr Rückstände als Isopropylalkohol (IPA).JeGe schrieb:… mit Spiritus befeuchten und damit dann LEICHT über den Laser wischen.
Stichwort Reinigungsdisk: Da kommt neben der Chemie (Reinigungsflüssigkeit) noch eine nicht steuerbare mechanische Reinigungswirkung in Form von Borsten oder einem Schwammgewebe zum Einsatz. Wie hart oder weich die Borsten oder der Schwamm sind, hängt vom Material ab, der Umgebungstemperatur sowie der Zusammensetzung der Reinigungsflüssigkeit. Da würde ich das Gerät lieber in aller Ruhe öffnen und mich bis zur Laserlinse vorarbeiten. IPA 99 %, irgendwas aus Mikrofaser für Brillengläser aus Kunsstoff und, falls wie bei mir keine scharfen Augen mehr vorhanden sind, Lupe oder Makrokamera des Smartphones.
Hier wird es auch nochmal ausführlich erklärt:
https://www.frag-team-clean.de/reinigen/cd-player-reinigen.html
https://praxistipps.chip.de/cd-player-haengt-was-tun_36120
https://www.frag-team-clean.de/reinigen/cd-player-reinigen.html
https://praxistipps.chip.de/cd-player-haengt-was-tun_36120
dx1
Lieutenant
Ausführlich, wirr und widersprüchlich:
Methode Eins: Reinigungsdisc. Einfach, funktioniert bei jedem Player, kann den Laser (besser: die Linse) zerkratzen, reinigt nur oberflächlich [sic!].
Methode Zwei: Selbst reinigen. Schublade öffnen, um problemlos mit der Reinigung zu beginnen, Staub wischen oder wegpusten, aber nicht reinspucken, Linse freilegen per Schräubchenlösen. Wattestäbchen oder Mikrofasertuch. Ach? Zur chemischen Unterstützung hochprozentiger Reinigungsalkohol. Ach?! Also, kein Spiritus.
Methode Eins: Reinigungsdisc. Einfach, funktioniert bei jedem Player, kann den Laser (besser: die Linse) zerkratzen, reinigt nur oberflächlich [sic!].
Methode Zwei: Selbst reinigen. Schublade öffnen, um problemlos mit der Reinigung zu beginnen, Staub wischen oder wegpusten, aber nicht reinspucken, Linse freilegen per Schräubchenlösen. Wattestäbchen oder Mikrofasertuch. Ach? Zur chemischen Unterstützung hochprozentiger Reinigungsalkohol. Ach?! Also, kein Spiritus.
Weitere Geldausgabe für ein altes Gerät was wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten ist?JeGe schrieb:Kannst dir aber auch eine Reinigungsdisc kaufen...
Für das Geld bekommt man bei Kleinanzeigen sicher schon eine komplette und funktionierende Kompaktanlage
wuselsurfer
Admiral
Warum soll man die Markenanlage wegwerfen, wenn man sie mit ein paar Handgriffen funktionsfähig bekommt?Tr8or schrieb:Weitere Geldausgabe für ein altes Gerät was wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten ist?
JeGe
Commodore
Warum sollte das Gerät nicht mehr zu retten sein?Tr8or schrieb:Weitere Geldausgabe für ein altes Gerät was wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten ist?
Auch wenn (zumindest im Moment noch) der CD-Player muckt, Musik kommt auch aus dem Radio...
Aber warum sollte man von Generation Z auch was anderes erwarten.
Deine Vorurteile und falschen Annahmen entlarven dich.JeGe schrieb:Aber warum sollte man von Generation Z auch was anderes erwarten.
Wurselsurfer und JeGe, ihr könnt das mit ein paar Handgriffen selber lösen, aber dazu bin ich leider nicht in der Lage. Ich gebe Tr8or recht, man sollte schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen. Aber zum Radiohören kann man die Anlage noch nutzen, das ist richtig.
wuselsurfer
Admiral
Doch, bist Du.Maggie2 schrieb:aber dazu bin ich leider nicht in der Lage.
Du kannst sicher die Verkleidung abnehmen, ein Wattestäbchen nehmen und die Laserlinse putzen.
Dann mit einer CD testen und fertig.
Was ist da schwer daran?
Du mußt weder ein Bauteil wechseln noch etwas anlöten.
Wenn man das langsam macht und sich alles schön geordnet hinlegt, passiert da gar nichts.
Ich bin ja auch nicht immer fürs reparieren, aber in dem Fall hat man ja nicht mal Teile zu besorgen oder größere De-/Montagen zu erledigen.Maggie2 schrieb:Ich gebe Tr8or recht, man sollte schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen. Aber zum Radiohören kann man die Anlage noch nutzen, das ist richtig.
Wischen und fertig.