Welche Wurfantenne für eine Mini-Stereo-Anlage?

Das wäre da eine Möglichkeit, weil da Adapter dabei sind, danke! Der Empfang ist sicher besser als bei einer Wurfantenne.

Maggie2 schrieb:
Der Empfang ist sicher besser als bei einer Wurfantenne.
Normalerweise eher nicht. Wenn Du Dich an die Zeiten erinnerst, als noch jeder Haushalt Dachantennen nutzte: Diese Antennen bestanden in der Regel aus horizontal auf den Sender ausgerichteten Stegen. Je nach Frequenzbereich waren diese Stege unterschiedlich breit.

Eine Wurfantenne ahmt das nach. Dazu hat sie zwei "Flügel" für das Horizontale:

Bildschirmfoto vom 2025-11-22 12-22-24.png

Die Teleskopantenne dagegen wird meistens nur senkrecht ausgezogen oder in einem leichten Winkel nach links oder rechts bewegt. Der Vorteil ist aber, dass es einfach besser aussieht und oft der Empfang auch so ausreichend ist.

Maggie2 schrieb:
Die CD's haben ständig Aussetzer
Das kann man bei so alten Anlagen meist mit dem Reinigen der Laserlinse beheben.

Maggie2 schrieb:
und das Kassettendeck läuft gar nicht.
Da sind meist die Antriebsriemen verfault.
Auch das ist meist ziemlich einfach durch Tauschen zu beheben.

Falls ich es überlesen habe: Wie heißt die Anlage (Typenschild)?
Die sieht aus, wie eine CMT-CP11 oder so.

Sony hat auch bei kleineren Geräten meist keinen Schrott gebaut und das läßt sich sicher reparieren.

Für UKW habe ich hier auch eine fertige Wurfantenne wie aus Beitrag #15 an meinen alten Reciever angeschlossen (Koaxeingang - der runde mit FM 75 Ohm) und der empfängt Bayern 1 in Stereo (ca. 70km) mit Stärke 3 von 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
barmbekersurfer schrieb:
Normalerweise eher nicht. Wenn Du Dich an die Zeiten erinnerst, als noch jeder Haushalt Dachantennen nutzte: Diese Antennen bestanden in der Regel aus horizontal auf den Sender ausgerichteten Stegen. Je nach Frequenzbereich waren diese Stege unterschiedlich breit.

Eine Wurfantenne ahmt das nach. Dazu hat sie zwei "Flügel" für das Horizontale:

Anhang anzeigen 1678109

Die Teleskopantenne dagegen wird meistens nur senkrecht ausgezogen oder in einem leichten Winkel nach links oder rechts bewegt. Der Vorteil ist aber, dass es einfach besser aussieht und oft der Empfang auch so ausreichend ist.
Also meine Erfahrungen mit Wurfantennen sind eher nervig. Die sehen auch nicht so gut aus wie deine, auf dem Foto. Das sind einfache schwarze Drähte, die einem immer im Weg sind und bei jedem Wetterwechsel neu justiert werden müssen.
Ich hatte noch eine abgebrochene Teleskop-Antenne, die habe ich mal auf den Buchse gesteckt, das hört sich schon ganz gut an.
IMG_20251122_131028.jpg
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Es muss doch nicht genau diese sein.

Für meine Anlage habe ich diese Antenne.
Ähnliche Bauart geht natürlich auch.
Ergänzung ()

In meinem Fall ein klares "Ja"
Hatte ich auch allgemein gemeint, nicht auf die Abgebildeten bezogen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das kann man bei so alten Anlagen meist mit dem Reinigen der Laserlinse beheben.

Das wäre super, wenn das klappen würde. Das Kassettendeck ist mir nicht wichtig. Die höre ich wirklich nicht mehr, nur CD's noch.;) Wollte nur mal erwähnt haben, dass an dem Ding nur noch das Radio funktioniert.
Doch aufwendiger als ich dachte, das Laufwerk muss ausgebaut werden, sehe ich gerade im Video. Ich habe noch einen DVD-Writer, s. Foto, kann man den auch einbauen?

Anhänge

• IMG_20251122_131101.jpg
    IMG_20251122_131101.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20251122_134551.jpg
    IMG_20251122_134551.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die Teleskopantenne mit den Adaptern und gut ist.

Und wenn du irgendwie (OHNE dabei was kaputtzumachen) von außen den Laser (vom CD-Player) sehen kannst, dann einfach (wenn du hast) einen Schaschlikspieß (aus Holz) und an dessen eine Seite mit Watte einwickeln (damit es dann so aussieht wie an einem Q-Tip (Wattestäbchen)) und dieses Ende dann mit Spiritus befeuchten und damit dann LEICHT über den Laser wischen.

Gutes Gelingen.

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
Doch aufwendiger als ich dachte, das Laufwerk muss ausgebaut werden, sehe ich gerade im Video.
Das Kassettenlaufwerk schon, aber aufwändig ist das nicht:

Achtung: Das Video ist seitenverkehrt, wohl wegen der Markenrechte.

Maggie2 schrieb:
Ich habe noch einen DVD-Writer, s. Foto, kann man den auch einbauen?
Nein, der Schlitten paßt da meistens nicht.

Die Laserlinse bekommt man mit dem Ohrstäbchen sauber.
Wenn die Justagepotis sauber sind, sollte auch die Wiedergabe nicht mehr aussetzen.

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
Ich hatte noch eine abgebrochene Teleskop-Antenne, die habe ich mal auf den Buchse gesteckt, das hört sich schon ganz gut an.

Du solltest die Antenne außen mit Tesa ummanteln, dass sie keinen Kontakt mit der äußeren Buchse bekommen. Kontakt nur zum Innenpin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und SimmiS
wuselsurfer schrieb:
Die Laserlinse bekommt man mit dem Ohrstäbchen sauber.
Wenn die Justagepotis sauber sind, sollte auch die Wiedergabe nicht mehr aussetzen.
Leider sehe ich kaum etwas. Soll ich einfach mal auf gut Glück mit dem Alkohol-Wattestäbchen reingehen?

Anhänge

• IMG_20251122_184514.jpg
    IMG_20251122_184514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Doch, aber ich weiß auch gar nicht was was ist. Ich werde mal probieren.

Wäre eine Reinigungs CD nicht eine alternative?

• Gefällt mir
Der Laser sieht aus wie eine kleine Glaskuppel und ist in dem Bereich, wo der CD-Teller ausgespart ist (quasi in der Mitte dieser Aussparung).

• Gefällt mir
Zum beispiel hier. Sowas hat mir auch schon mehrmals geholfen.

Aber zu starke verschmutzung könnten dennoch problematisch sein.

Kannst dir aber auch eine Reinigungsdisc kaufen...
Ergänzung ()

Jetzt wäre gewiss eine Stirnlampe schön? :D

SimmiS schrieb:
Zum beispiel hier. Sowas hat mir auch schon mehrmals geholfen.

Aber zu starke verschmutzung könnten dennoch problematisch sein.
Hattest du denn die gleichen Probleme?
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Kannst dir aber auch eine Reinigungsdisc kaufen...
Ergänzung ()

Jetzt wäre gewiss eine Stirnlampe schön? :D
Hab ich doch. Die Stirnlampe.

Eh ich 10 Euro für eine Reinigungsdisc ausgeben würde, würde ich es erstmal mit einem Wattestäbchen inkl. Spiritus versuchen...
Aber nur ganz, ganz sachte (paar mal) über den Laser streichen! Keinen Druck ausüben oder so.

Wenn du es dir aber nicht zutraust, dann lass es lieber und besorge dir eine Reiniungsdisc...