welche zusammenstellung ist besser?

anitroxx

Cadet 3rd Year
hallo zusammen
ich wollte wissen welche Zusammenstellung könnt ihr mir für bf4 epfehlen

Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Sharkoon T9 Value green edition, ohne Netzteil
XFX Radeon R9 280X 1000M Boost, 3GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

oder

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX
8GB G.Skill PC3-10667U CL9
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express
Thermaltake Berlin 630W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
XILENCE CPU-Kühler M303, 92mm Lüfter, 3 HP

mfg anitroxx :D

Meiner Meinung nach ist es jacke wie Hose, beide System sind gleichschnell.

Was sollen den die Systeme den Kosten?

das erste sieht ein bisshcne besser aus wegen Netzteil (wobei es da auch besser/kleinere Alternativen gibt)
beim 2. ist ein Z87 Board overkill

die erste... aber.
NT tauschen
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
CPU tauschen
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
und speicher tauschen
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Bei der GPU gibt es vermutlich auch noch eine interessantere Version aber das müsste jemand anders ergänzen.

Das Board ist aber nicht schlecht µATX hin oder her mehr als ein PCIe wird hier sowieso nicht belegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Wo bauen wir denn No 2 rein?

Und No 2 kein Z Board - H87 oder B85.

Die nehmen sich nix mMn.

Ich persönlich würde das ATX System nehmen - wegen dem Board.

ok danke und so kan ich das dann auch kaufen?

und wie viel ist da preisunterschied? bobderbagger?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen bestimmten Grund, warum du (TE) den i5-4440 oder den i5-4570 ausgewählt hast?

Was ist denn überhapt dein angestrebtes Budget? Und was möchtest du mit dem PC machen? Vermutlich spielen...

Ich hätte hier auch zwei Vorschläge:

- 600 Euro ohne Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=WL-389447
- 990 Euro komplett: http://geizhals.de/?cat=WL-389447

Wie gesagt, ist einfach nur ein Vorschlag! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Nimm das System von Bitix.

Wenn du etwas zukunftssicherer fahren willst, nimm den Xeon 1230V3.

@ SoLLy

da fehlt aber so einiges?

Beim ersten Vorschlag ja, da gebe ich dir recht. Das soll auch nur ein Anhaltspunkt sein. Bei Gehäusen gehen die Meinung / Geschmäcker ja oft auseinander. Und was fehlt beim 2. Vorschlag???

SoLLy schrieb:
Beim ersten Vorschlag ja, da gebe ich dir recht. Das soll auch nur ein Anhaltspunkt sein. Bei Gehäusen gehen die Meinung / Geschmäcker ja oft auseinander. Und was fehlt beim 2. Vorschlag???

Die Links funktionieren bei mir nicht richtig, ist beides das "600"€, System.

CPU-Lüfter
Netzteil
Laufwerk
(Gehäuse)

fehlt

Der Xeon hilft beim Zocken überhaupt nichts, da wird auch mit dem kleinsten i5 immer (~99%) die 280X limitieren. Unter Gaming Gesichtspunkten ist der Xeon Geldverschwendung.

Ich finde die erste Zusammenstellung besser, auch wenn das Netzteil etwas überzogen ist (dafür wurden ja auch schon Alternativen genannt).

Ein Z-Board braucht nur der Übertakter oder jemand, der extrem viel Steckkarten oder Festplatten hat. Beides trifft auf 99% der User nicht zu. Beim Board wird gerne viel zu viel investiert.

Des Weiteren hat das zweite System ein etwas zweifelhaftes Netzteil.

Letztlich passen aber bei beiden Zusammenstellungen CPU+Graka recht gut zusammen.

misu schrieb:
Der Xeon hilft beim Zocken überhaupt nichts, da wird auch mit dem kleinsten i5 immer (~99%) die 280X limitieren. Unter Gaming Gesichtspunkten ist der Xeon Geldverschwendung.

Ich finde die erste Zusammenstellung besser, auch wenn das Netzteil etwas überzogen ist (dafür wurden ja auch schon Alternativen genannt).

Ein Z-Board braucht nur der Übertakter oder jemand, der extrem viel Steckkarten oder Festplatten hat. Beides trifft auf 99% der User nicht zu. Beim Board wird gerne viel zu viel investiert.

Des Weiteren hat das zweite System ein etwas zweifelhaftes Netzteil.

Letztlich passen aber bei beiden Zusammenstellungen CPU+Graka recht gut zusammen.

Du musst das langfirstiger sehn.
Kauftst du heute einen staken CPU, leuft der noch mit deiner dritten Grafikkarten-Generation in 6Jahren.
Was ich vom i5 nicht behaupten möchte.

Außerdem sind Konsolen auf 8Kerne ausgelegt, was nicht zu verachten ist.

Aber ob einem das die 40€ Auspreis wert sind? Mir schon :)

Ich korrigier dich mal. :)

1. In 6 Jahren ist die Grafikkarte vermutlich zu lahm, aufgerüstet werden muss dann so oder so. (Glaskugel?)
2. Der Leistungsunterschied zwischen i5 und Xeon ist so gering, den wird man zu keinem Zeitpunkt in Spielen spüren (12%). Wenn der i5 in 6 Jahren nicht mehr ausreicht, dann wird der Xeon auch nicht mehr reichen.
3. 8 Threads erfordern keinen(!) 8-Kern-Prozessor. Schon ein 386er beherrscht Multitasking, d.h. mehr als ein Thread können auf einem Kern laufen. Das überlastet einen i5 auch nicht, weil er massiv schneller als die Jaguar-8-Kerner ist. Generell: Weniger Threads als Kerne ist schlecht. Mehr Threads als Kerne ist kein Problem, solange die Kerne schnell genug sind.
4. Außerdem hat der Xeon auch nur 4 Kerne. HT hilft nur, diese ein bisschen besser auszulasten. Das heißt, dass die Konsolen 8-Kerne haben ist irrelevant.
=> Der Xeon 1230 ist und war schon immer eine kosteneffizientere Alternative zu einem i7. Aber: Für Gaming war er schon immer zu viel. Schauen wir mal 4 Jahre zurück. Wer damals einen i5 750 gekauft hast ist heute immer noch gut ausgestattet.

misu schrieb:
Ich korrigier dich mal. :)

1. In 6 Jahren ist die Grafikkarte vermutlich zu lahm, aufgerüstet werden muss dann so oder so. (Glaskugel?)
2. Der Leistungsunterschied zwischen i5 und Xeon ist so gering, den wird man zu keinem Zeitpunkt in Spielen spüren (12%). Wenn der i5 in 6 Jahren nicht mehr ausreicht, dann wird der Xeon auch nicht mehr reichen.
3. 8 Threads erfordern keinen(!) 8-Kern-Prozessor. Schon ein 386er beherrscht Multitasking, d.h. mehr als ein Thread können auf einem Kern laufen. Das überlastet einen i5 auch nicht, weil er massiv schneller als die Jaguar-8-Kerner ist. Generell: Weniger Threads als Kerne ist schlecht. Mehr Threads als Kerne ist kein Problem, solange die Kerne schnell genug sind.
4. Außerdem hat der Xeon auch nur 4 Kerne. HT hilft nur, diese ein bisschen besser auszulasten. Das heißt, dass die Konsolen 8-Kerne haben ist irrelevant.
=> Der Xeon 1230 ist und war schon immer eine kosteneffizientere Alternative zu einem i7. Aber: Für Gaming war er schon immer zu viel. Schauen wir mal 4 Jahre zurück. Wer damals einen i5 750 gekauft hast ist heute immer noch gut ausgestattet.

Dem kann ich dir nicht beistimmen.

1. : ich meinte damit das der Xeon locker 3 Grafikkarten-Genration überdauert ohne ans Limit zu laufen.
Sprich in zwei jahren neue Grafikkarte kaufen, Xeon behalten, zwei weitere Jahre neue Grafikkarte, Xeon behalten...

2. 12% Rohleistung+ finde ich nicht wenig

3. Durch das Simultane verwalten von mehr Rechenprozessen gelingt es dem Xeon in einigen Anwendungen die 12% Leistung im vergleich zum 4570 locker zu überbieten.

4. Wo bitte ist es irrelevant wenn ein Kern verschiedene prozesse bearbeiten kann?

Ich würde wetten, dass die 12% Mehleistung bei Spielen in den kommenden Jahren steigen wird.
Heute mögen "8"-Kerne übertrieben sein. Aber morgen mit der neuen Spielegeneration kann es ganz anders aussehen :)

Das der Xeon bei deinem verlinkten Test in spielen kaum mehr leistung zeigt als der 4570 liegt nicht zuletzt an den doch schon älteren Spielen (Battlefiel3 und Co.) die noch nicht auf 8Kerne ausgelegt wurden. Wazu auch? Nun aber sind 8-Kerne die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich weist du nicht, was HT macht und ist. HT ist ein Technik für schnelle Kontextswitches und Interleaving von Threads, falls(!) ein Thread die zur Verfügung stehenden Ressourcen schlecht ausnützt. Bei guter Programmierung ist der Vorteil nahe 0%. Und selbst bei Programmen, die davon profitieren ist der reale Vorteil klein. Ein Prozessor mit HT hat keine einzige Recheneinheit mehr als einer vom gleichen Typ ohne. Das limitiert die erreichbare Mehrperformance stark.

12% wirst du niemals spüren... mehr ist dazu wohl kaum zu sagen.

Selbst bei unrealistischen theoretischen Tests ist der Xeon nur 20% schneller. In der Praxis werden wir vermutlich selbst die 20% nie sehen.
4. Wo bitte ist es irrelevant wenn ein Kern verschiedene prozesse bearbeiten kann?
Ein Rechenkern kann beliebig (nahezu) viele Threads gleichzeitig verarbeiten (durch time-slicing => Multitasking). Wenn, und das ist die Crux, der Rechenkern schnell genug, so dass keine Latenzen entstehen. Ein aktueller i5 ist pro Kern deutlich mehr als doppelt so schnell wie ein Jaguar Kern (und hat u.a. auch mehr Cache). Das ein Jaguar 8-Kerne hat ist daher irrelevant.
Offen bleibt natürlich, wie viel CPU-Leistung zukünftige Spiele tatsächlich brauchen werden. Aber die Tatsache, dass ein 8-Kern-Prozessor verbaut ist, ist zunächst mal nicht besonders spannend.
Die einzig relevant Konsequenz ist, dass Besitzer von 6-Kernern (und mehr) endlich mal ihre CPU ausgelastet sehen könnten.
=> So viele Threads wie Cores: Perfekt, Mehr Threads als Cores: Ok, Weniger Threads als Cores: Problem

Das unterzeichne ich doch gerne ^^

Offen bleibt jedoch immer noch die Spekulation, ob der Xeon in naher Zukunft (im Gamingbereich) seinen Aufpreis von 40€ gerecht werden wird.
Ist ein kleines Spiel mit dem Feuer, wie ich finde, aber die Chancen stehen doch gut, dass 8 Kerne (auch wenn sie Virtuell sein mögen) durch die neue Generation von Konsolen, wie nie zuvor genutzt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, warum? Warum nicht die 8 Threads auf 4 Kerne mappen? Aus technischer Sicht ist das weder ein Problem noch hat es relevante Nachteile.

Insbesondere, warum die 40€ nicht in die Grafikkarte investieren? Da bekommt man tatsächlich mehr Frames mit raus. Oder das Geld einfach sparen?

Auch im "Der ideale Gaming-PC"-FAQ wird stets der kleinste Intel-4-Kerner empfohlen. Letztlich aus den gleichen Gründen.

Zurück
Oben