Welche zwei Aussagen über CPUs sind richtig? Begründen Sie diese!

knuF

Banned
Dies ist eine kleine Teilaufgabe aus einer Klausur über HW-Komponenten von vergangenem Freitag.

Es sind zwei Aussagen richtig. Die Aussagen müssen (kurz) begründet werden.

a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.

Bitte nicht googlen, sondern mit eigenem Wissen beantworten. Danke.

@ trekschaf: Grml, darum gehts nicht... und ausserdem ist es ne Klausurfrage, die ich bereits beantwortet habe.

aus dem bauch heraus würde ich sagen KEINE

a) Nein, u.a. auch der Cache
b) Nein, bspw. AM2+ gehen auch bei am3 bzw umgekehrt
c) k.A.
d) kannst auch auf aktuellen system alte / andere BS laufen lassen
e) teilweise richtig

a, b und e sind falsch. d ist korrekt, da die der Aufbau der Betriebssysteme für mit bestimmten CPUs lauffähig ist. Einfaches Beispiel ist die ARM Architektur, da sich diese grundlegend von einer X86 Architektur unterscheidet. Es ist somit eine speziell angepasste Version des Betriebssystem nötig.

Original von acty:
aus dem bauch heraus würde ich sagen KEINE

a) Nein, u.a. auch der Cache
b) Nein, bspw. AM2+ gehen auch bei am3 bzw umgekehrt
c) k.A.
d) kannst auch auf aktuellen system alte / andere BS laufen lassen
e) teilweise richtig

Zu a: Cache... okay, aber eher die Anzahl der Kerne.
Zu b: Stimme ich zu ;)
Zu c:
Zu d: Falsch. Man spricht von CPUs im Allgemeinen... auf einem aktuellen System bekommst du kein Win 3.11 zum Laufen... auch schaut es mit anderen CPU Arten anderst aus, spricht nicht x86.
Zu e: Teilweise richtig? Teilweise falsch? :D In meinen Augen falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibt es aber trotzdem unterschiedliche Betriebssysteme für eine Architektur.

ich würde ja dann gerne die korrektur der aufgabe durch den lehrer hier gepostet bekommen!

b) ist teilweise richtig.....
bei Intel passt jede CPU Generation nur in einen Sockel (Slot), da die Kontakte an der Unterseite (Pins) jedesmal verändert werden. Damit ist gar nicht möglich die CPU in andere Sockel zu stekcen.
Bei AMD kann man bestimmte CPU's in mehreren Sockeln nutzen (AM2/AM2+/AM3/AM3+). Sonst ist die Aussage schon korrekt ;)

Puh also ausschliessen kann ich a) und e).
Bei d) kann man streiten, aber je nach CPU Architektur wird schon die OS Wahl eingeschraenkt. Ich kann kein Windows auf ARM oder Sparc CPU installieren.
c) Wuerde ich auch nehmen, Instructions per Second und Floating Points Operations kann man schon vergleichen - ob das nun wirklich sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
b) Theoretisch ja, wobei es ja bei AMD CPUs gibt die auf mehrere Sockel passen. Ob das jetzt aber am Sockel oder an der CPU liegt ist auch so ne Frage.

Antwort b) und c)

Begründung b) Mir wären keine CPUs bekannt, die in verschiedene Sockel passen bzw. sich bei AMD/Intel unter "Socket" im Datenblatt zwei Angaben finden. Ausserdem definiert der Sockel bestimmte Rahmenbedingungen der CPU.

c) MFLOPS sind quasi Benchmarkpunkte, die sich aus Takt, Anzahl der Kerne, L2/L3-Cache-Speed bestimmen. Da sich die MFLOPS also aus mehren Faktoren ergeben, können diese als vergleichbarer Wert angesehen werden. Analog etwa der Kompressionsbenchmark bei 7zip, bei dem neben den MFLOPS auch die KB/s angegeben werden, die durch die CPU verarbeitet werden können.

@GameOC: Du kannst dich trotzdem noch frei entscheiden. Nur zwischen einer anderen Auswahl. Linux, Windows 8, Win 7 Phone, Epoc (Symbian),...

@Falc410: Ich habe c) anders verstanden: Beide Angaben eignen sich um CPUs zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Aufgabenstellung falsch ist würde ich ver der Beantwortung der Klausur beim
Informatiklehrer rückfragen.
nur Antwort c stimmt
Da es von AMD CPUs gibt die in verschiedene sockel passen wenn nann es genau nehmen würde
also AM2+ und AM3
zwar ist der Sockel mechanisch gleich, jedoch ist dies nicht die Definition für Sockel

Zuletzt bearbeitet:
a,c,e sind falsch! Geht man davon aus, dass diese Aussage stimmt (was sie def. tut), müssen b und d stimmen!

Begründen kann man das folgendermaßen:

Dass AMD weiterhin probiert, die Sockel untereinander kompatibel zu lassen, um später günstig upgraden zu können, wissen Dozenten nicht... Geh einfach mal von Intel aus, es gibt keine einzige CPU, die in 2 Sockel passt, AMD hat hier nur eine andere Politik, die wohl bei der Aufagbe nicht berücksichtigt wird...

d ist einfach richtig, wie gesagt ARM und Itanium, schonmal probiert Windows 7 x64 auf nem alten ATOM ohne 64bit Instruction Set aufzusetzen... Die CPU legt das OS nicht fest, es legt es aber GRUNDSÄTZLICH fest, schränkt also die Auswahl ein, es war nie die Aussage, dass jede CPU nur ein OS kann!

Alles andere ist einfach nur Diskussion, die wohl nicht zur Lösung der Aufgabe beiträgt.

Das wären emeine Antworten und Begründungen
b, weil...
1: Anzahl der Kontaktflächen weicht von CPUgeneration zu Generation ab.
2: Die Steuerbefehle der CPU müssen vom jeweiligen Chipsatz auf dem MAinboard auch befolgt werden können, damit also z.B. eine AMD CPU oder ein alter P4 nicht in einen aktuellen Intelslot passt, gibt es neue Slots.
3: Andere Stromstärken je neuer CPUs werden. Beispiel AMD, du kannst eine AM CPU auf ein AM3+ Board stecken, laufen wird sie aber nicht, da sie mehr Volt braucht als das AM3 Board liefert.

c, weil...
1: MFLOPS sind Millions Floating Operations per Second, diese sind CPU/Hersteller übergreifend vergleichbar, denn ich kann messen ob eine CPU X 5 Flops schafft und ob CPU Y 5000 Flops schafft.
2: Selbiges gilt für ie MIPS (Million Instructions Per Second).

A nein, weil, sollte klar sein. Cache, Kerne etc...
D nein, weil, man kann Windows auf Intel oder AMD Cpus laufen lassen, mit Anpassugnen läuft z.B. Windows Phone auch auf ARM.
E nein, weil, ein alter P4 ist etwas gleich gross wie ein z.B. Q9450, aber um Welten langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
a) Die Taktfrequenz ist allein entscheidend für die Rechenleistung.
FALSCH: weil: Pipelinelänge, Optimierungen, etc.
b) Jede CPU passt nur in einen bestimmten Sockel.
FALSCH: siehe AMD
c) MIPS und MFLOPS stellen vergleichbare Leistungsangaben dar.
FALSCH: da es vollkommen andere Ansätze sind.
d) Die CPU bestimmt grundsätzlich des verwendete Betriebsystem.
FALSCH: x86 läuft z.B. auf Win und Linux
e) Je größer die Grundfläche einer CPU, desto schneller arbeitet sie.
FALSCH: Da es die DIE verkleinerung negieren würde.

Mfg Kae

makiyt schrieb:
Antwort b) und c)

Begründung b) Mir wären keine CPUs bekannt, die in verschiedene Sockel passen bzw. sich bei AMD/Intel unter "Socket" im Datenblatt zwei Angaben finden.

Makiyt... auch wenn ich mich blamieren könnte... aber bietet AMD gerade das nicht an? Das die CPUs sowohl auf Am2+ und Am3 laufen?

So wie Kaetuun fasse ich es auch auf :D... wobei ich sagen würde c wäre zum Teil richtig. Der Rest erscheint mir aber irgendwie als Falsch o.O...

aufjedenfall werde ich den Thread mal abbonieren und würde jkmich freuen wenn du die lösung deines dozenten bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal sie wollen b) und c) hören. Wie schon diskutiert worden ist, ist bei AMD AM$ Sockeln einiges kompatibel, aber wenn man alle AM$ Ausführungen als einen Sockel sieht, stimmt die Aussage.
MIPS und MFLOPS sind Leistungsangaben und vergleichbar -> Aussage korrekt. Ob sie wirklich immer viel Aussagekraft haben hängt vom Anwendungsgebiet ab.

Zurück
Oben