Welchen 120mm-Lüfter soll ich wo im Gehäuse montieren?

HuBernd

Cadet 4th Year
Servus.

Ich bin am Überlegen, wie ich mein Gehäuse etwas von warmer Luft "befreien" könnte. Die Temperaturen sind zwar eigentlich OK (CPU max. 57°C[Idle 41°C), HDs max. 36°C, Board max. 34°C), aber ich will da auf Nummer Sicher und Nummer Leise gehen.

CPU ist ein XP2800+ mit Zalman CNPS 7000A AlCu Kühler (läuft auf sehr leisen 1400U/min) auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe.
Es würde mich interessieren, welchen 120mm-Lüfter ich montieren kann/soll. Ich würde dazu vermutlich das Gehäuse auf einer Seite aufschneiden und dann dort den Lüfter montieren. Bei meinem alten Rechner klappte das einwandfrei, die Temperaturen sanken deutlich (CPU -7°C).

Wie schaut´s mit diesem aus:

THERMALTAKE SMART CASE FAN II 12CM

Oder ist ein PAPST-Lüfter empfehlenswerter?
Und falls ja, welcher?

Der PC ist zur Zeit herrlich leise, und das möchte ich auch nach dem Einbau eines Lüfters noch geniessen.

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps oder Anregungen geben könnte.

THX + mfG,
BFH

Hast Du eine Lüftersteuerung, dann ist es relativ egal, welchen Du nimmst, sollte nur einen Molex-Stecker haben.

Hier ein Lüfter mit Molex-Stecker + Steuerung: Enermax 120

Normalerweise reicht aber ein "normaler" 120er @ 7 V -> immer noch gute Leistung, aber auch leise...;)

Normale 120er @ 12 V sind auch ganz schön laut!

Ich würde auch einen Lüfter von Enermax empfehlen.

Die sind von Haus aus schon regelbar (inkl. Poti) somit brauchste noch nicht mal eine zusätzliche Lüftersteuerung.
Und die Teile sind schön leise bei sehr guter Luftdurchsatzmenge.

Kosten ~ 15€ das Stück.

Generell gilt für die Luft:
- vorne rein (saugend)
- hinten raus (blasend)

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir zu einem Papst mit LüSteuerung raten. Ich habe Titan (die "Metall-Dinger", siehe Nethands) verbaut, aber die sidn @12V superlaut, @5V allerdings sehr angenehm...

Verschoben in Kaufberatung, die Wo-Frage ist anscheinend weniger wichtig...

Ausser das se Orange sind ist schwer was drüber zu sagen, und ich glaube das so viele die hier nicht im Einsatz haben.

Zurück
Oben