Welchen 19'' CRT zusätzlich zum TFT

freeeezy

Commander
Hallo,

Ich hab mir jetzt einen TFT gekauft (NEC 1960nxi) und somit meine alte 17'' no-name Röhre in Rente geschickt.

Ich muss jedoch sagen, das ich mit der Spieleleistung nicht ganz zufrieden bin.
Dies wird bei TFT's wohl bei anspruchsvollen Spielern auch noch ne Weile so bleiben. ;) Besonders die Tatsache, das man bei Spielen auf 1280*1024 mit aktiviertem vsync nur 60 fps erreicht, stört mich ziemlich.
Mit 1024*768 bei 75hz und ohne vsync bleibt das tearing zwar noch im Rahmen, jedoch wirkt das ganze durch die Interpolation ein wenig pixelig.

Fürs Arbeiten ist ein TFT jedoch unschlagbar und deshalb würd ich den nicht im Traum wieder zurückgeben. ;)

Nunja, ich möchte mir jetzt wie gesagt zum Spielen zusätzlich noch ne günstige und gute 19'' Röhre kaufen.

Das ganze möchte ich eventuell auch im Dual-Betrieb nutzen.
Es stimmt doch, das 19'' CRT's ne optimale Auflösung von 1280*1024 haben, oder ?

Welchen würdet ihr mir Empfehlen ?
Worin besteht eigendlich der Unterschied zwischen Lochmasken, Streifenmasken, usw. ?

Worauf sollte man bei CRT's achten ?

Das Teil sollte auf jeden Fall ne flache Bildröhre haben.
Gibts vielleicht auch einen in schwarz ? Er sollte den durch den TFT tollen optischen Eindruck meines Schreibtisches doch ned soo sehr trüben. ;)

Ich hätte so an ca. 200€ gedacht, reicht das ?

Wie gesagt, des soll kein kick-ass Monitor sein.
Er soll nur ne recht gute Bildqualität fürs Spielen bieten.

Alles andere wird der TFT machen. ;)

Naja, danke für jede Empfehlung. :)

/ PS : Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, also ned hauen :p

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ICH persönlich bei 'nem CRT achten würde, wären eine entspiegelte,
möglichst flache Bildröhre, eine Vertikalfrequenz jenseits von 100kHz, und eine
Lochmaske mit unter 0.24mm. Blätter halt mal bei Iliyama oder Samsung auf
der Homepage. Mit meinem Samsung SM 957p (0.22mm Maske) bin ich rund-
herum zufrieden. Gestochen scharfes Bild auch noch bei 1600x1200 Pixeln. :)

-Ronny

aha, dein Moni kostet ja sogar nur 160€ :)

Hmm, was hast denn für ne Bildwiederholungsfrequenz bei 1280*1024 ?

Gibts den auch in schwarz ? ;)

Unter 1280x1024 macht der 957p 85Hz. Ist net die Welt, aber das Bild ist kontrastreich, scharf und flimmerfrei. Auch noch bei 1600x1200 und 75Hz. :)
Ob's den in Schwarz gibt? Gesehen hab ich den noch net in Schwarz, sorry.

freeeezy schrieb:
Es stimmt doch, das 19'' CRT's ne optimale Auflösung von 1280*1024 haben, oder ?
Nein, stimmt nicht. TFTs dieser Größe haben ein Seitenverhältnis von 5:4, da ist 1280x1024 korrekt.
CRTs haben ein Seitenverhältnis von 4:3 (wie Fernseher), deshalb wäre hier 1280x960 richtig.
Mit 1280x1024 aufm CRT hast du ein zusammengestauchtes Bild.

Nun, hat denn echt sonst keiner von Euch nen 19'' CRT (in schwarz) für den Preis ? Oo

Wenn man sich die Bilder im Arbeitsplatz Thread anschaut gibts doch scheinbar ne ganze Menge, die so einen haben *g*

naja, hat Eizo ned normalerweise alles in mehreren Farben ?

^^

/edit : Tut mir Leid, das ich das Kaufberatungsforum vergessen hab. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 19" CRT und zwar den HM903DT von IIYAMA.
Bin mit dem Teil bestens zufrieden, kein Vergleich mit meinem alten NONAME 17" CRT.
Der IIYAMA schafft sogar bei 1600 x 1200 noch 100 HZ, flache und entspiegelte Bildröhre hat er auch.

Zwar sprengt er dein Budget um über 100 € (http://www.geizhals.at/deutschland/a24115.html) aber wenn du den öfters zum zocken nutzt rentiert er sich doch wieder :) .

Hier hab ich noch was zum Thema Lochmaske, Streifenmaske, gefunden.

Ich würde Dir den Samsung Syncmaster 959NF empfehlen, hat ein 100% flaches Bild (Natural Flat), Streifenmaske und Highlightzone. Einziges Problem: Er ist halt nicht schwarz und auch nicht gerade billig ca.250 Euro.
Ist echt ein Spitzenteil. Hoffe ich konnte Dir helfen

Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du den Samsung Syncmaster 959NF für lächerliche 150 Euro bei ebay. Nur so´n Tip!

Zurück
Oben