Welchen 24 Zoll Monitor?

Wenn ichs mir recht überlege:

Ich habe nur noch max 300 Euro zur Verfügung, und einen guten 24 Zölnner für 300 Euro zu finden wird schwer...

Ich glaube ich nehme doch lieber einen 22 Zoll aber dafür einwenig besser als der Durchschnitt...

Was gibts da so für welche zum empfehlen?
Bei 22 Zoll brauch ich nicht unbedint einen VA Panel, richtig?

greeZ
pcfreak60

Ob du das brauchst musst du wissen, auch bei 22 Zoll sieht TN scheiße aus ;)
Für 300 Euro bekommste auch keinen 22 Zöller mit VA Panel, IPS gibts in 22 Zoll keinen.

HP hat gerade den LP2275w zum Kampfpreis rausgebracht, der kostet knapp 350 Euro, ob der was taugt ist mir nicht bekannt, ist halt gerade erst raus.

Dann gibts noch den Lenovo ThinkVision L220x (mit 1920 x 1200) und alles drüber kostet wieder in etwa so viel wie die 24 Zoller.

Benq G2400WD, ist zwar ein TN Panel, hat aber eine gute Schwarz- und, laut den Boardies auf ww.hardforum.com, auch eine für TN sehr gute Farbdarstellung. Gibts hierzulande für knapp unter EUR 300,-.

Werd mit den in den nächsten Wochen mal ordern und schauen, wie er sich gegen meine olle Röhre schlägt. Bei Nichtgefallen gehts zurück.

Der WD erreicht höhere Kontrastwerte und hat (abschaltbares) Overdrive. Der WD ist eine neuere Version des W und hat eine gleichmäßigere Helligkeitsverteilung.

Der V2400W ist wieder eine Weiterentwicklung vom G2400WD und kostet knapp EUR 350,-. Die Unterschiede zum G2400WD sind ein anderes Gehäuse, keine VESA-Halterung und hat laut Lesnumeriques Input Lag, laut Hardforum jedoch nicht.

Ich habe mir jetzt am Wochenende den Samsung 245B Plus gegönnt, hatte zuerst überlegt nen Eizo 22" mit PVA Panel zu holen, aber letzenendes war es mir das nicht wert für den doppelten Preis eine kleinere Bildfläche zu bekommen. Ich habe bei uns an der Uni im Grafiklabor schon an 21" Samsungs mit PVA Panel gearbeitet und ehrlich gesagt hat mich die Bildqualität nicht so umgehauen, dass ich jetzt unbedingt PVA haben wollte.
Der Samsung 24" wurde von Prad mit Gut bewertet und ich denke das trifft auch zu, die Blickwinkelstabilität ist wirklich nicht so gut wie bei VAs, aber im Normalfall stört das nicht, da ich jedenfalls immer vor dem PC sitze (und nicht von der Seite oder von unten draufschaue...).
Vorteil beim 24er ist auch die 1920er Auflösung, seit ich den Monitor habe schaue ich gerne Full HD Filme.
Zu den natürlichen Farben: ich denke das spielt höchstens bei Bildbearbeitung eine Rolle, weniger bei Spielen oder Filmen, ich kann nur sagen dass die Farben speziell bei Filmen spitzenmäßig rüberkommen und auch meine Mitbewohner waren von der Bildqualität begeistert.
Das gesparte Geld kann man dann in ein kleines feines Teufel-System investieren, und fertig ist das eigene Mini-Heimkino.

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ G2400WD wird mich wohl am Samstag erreichen und muß dann zeigen, wie er gegen die FW900 Röhre versagt ;)

hi
bevor ich jetzt nen neuen thread eröffne, hab ich mir gedacht ich stell die Frage einfach mal hier rein. Bin mir am überlegen auch einen 24" zu holen, da ich mit meinen CF System endlich mal auf 1920x1200 zocken will. Jetzt weiss ich nicht welchen ich nehmen sollte. Zur Auswahl steht der Samsung SyncMaster 245B und LG Flatron W2452T, wobei ich eher zum LG tendiere da er einen höheren Kontrast hat. Was meint ihr dazu??

Bedanke mich mal.

LG, weil die ihre eigenen Panels verbauen. Aber in meinen Augen: Beide Schrott *duck*

es gibt Leute die müssen Musik mind. auf ner X-Tausend Euro HiFi-Anlage hören, und manchen reicht ein PC-Satelliten-Subwoofer System. Genauso ist das bei Monitoren, man sollte sich möglichst selbst ein Bild davon machen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass PVAs niemals die Reaktionszeiten von TNs erreichen, das kann bei schnellen Spielen z.T. viel gravierender wirken als Blickwinkel oder Farben.

Ich habe mir am Montag auch den LG bestellt und ich denke für einen Preis von 275€ kann man da nicht allzuviel Flasch machen, zumindest wenn man nicht umbedingt ein besseren Panel braucht.

Ich denke das man für gewöhnliche Anwendungen oder Filme und Spiele ein TN wohl ausreichend ist.
(OK, wer nun mehr mit Bildbearbeitung oder ähnlichen zu tun hat sollte sich doch überlegen ob er sich nicht einen besseren Panel holt)

Hatte mich für den Samsung entschieden weil der auch höhenverstellbar is und die Tatsache dass er keinen Klavierlack hat macht ihn zwar oberflächlich nicht hübscher, dafür ist man nicht von den Spiegelungen abgelenkt. Erzähl mal wie der LG ist wenn du ihn hast.

Ok, werde ich machen, er sollte ja schon unterwegs sein ;)

Habe mir jetzt auch den LG bestellt. Mal schauen müsste heute eigentlich kommen. Ich sag dann mal bescheid wie er so ist.

Als der LG W2452T ist gerade bei mir angekommen,
erstmal so ein paar Worte dazu (habe ich naklar noch nicht getestet daher nur kurz eben)

Also, man merkt den unterschied zu einen 22" doch schon deutlich.
Die Hersteller-Einstellungen sind halt nicht die besten ;) da bekommt man Augenschmerzen bei ^^
Er sieht wirklich sehr schick aus und auch die höhe ist eigendlich ganz angenehm (dabeio sitze ich Tief und an einen normalen Tisch ohne eine Erhöhung für einen Monitor). Das Display beginnt bei einer Höhe von ca 11cm vom Tisch aus.
Der Fuß ist allerdings ein riesen Minuspunkt an diesen Teil, ich hatte zuvor kurzzeitlich einen L227WT und der hatte den selben, dafür habe ich mir dann einen neuen Fuß geholt und werde Versuchen ihn nun irgendwie an diesen TFT zu bekommen (da er keine VESA Bohrungen hat, wirds ein wenig knifliger ;) )

Aber so vom eindruck bisher gefällt er mir Wirklich gut und besonders zu einen Preis von 275€, finde ich ihn Top! werde aber Bal noch ein wenig mehr dazu schreiben.

Zurück
Oben