TeamViewer Motive 3

Welchen 26"-27" TFT?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT. Bislang sind bei mir folgende 3 in der engeren Wahl:

1. Dell UltraSharp U2711
2. LG Electronics 26LE5500
3. ASUS VE278Q

Ich weiss, dass diese Geräte in vielen Bereichen komplett unterschiedlich sind.

zu 1. Meiner bisherigen Recherche nach ist der Dell derjenige mit dem mit Abstand besten Bild, aber auch der deutlich teuerste. Dieses Gerät hätte ich am Liebsten, aber ich weiss nicht, ob sich der Mehrpreis bezahlt macht.

zu 2. Der LG ist auch ein Fernseher, den ich aber nicht brauchen werde. Gereizt hat mich daran die LED Hintergrundbeleuchtung (=ökologischer weil weniger Strom) und die Tatsache, dass in der Beschreibung 178Grad Winkel in beide Richtungen steht. Heisst das denn dann, dass es sich hier nicht um ein TN-Panel handelt? Hierzu habe ich gar nichts im Netz gefunden. Kann man denn eigentlich den "Fernseher" hier wie einen "normalen Monitor" nutzen? Oder ist das für Office dann irgendwie schlechte Qualität? Habe den Unterschied zwischen PC-Monitor und Fernseher nicht ganz verstanden, was das Panel angeht.

zu 3. Hier reizt mich, dass es sich um ein brandneues Gerät mit LED handelt, die Bild in Bild Funktion und natürlich der deutlich geringere Preis.

Was ich mit dem Gerät machen möchte, könnte man als "Standard-Allround-Nutzung" bezeichnen. Hauptsächlich Office, viel Excel ohne zu ermüden. Dann aber auch ab und zu einen Film und auch mal ein Wochenende zocken. Wichtig ist mir noch, dass ich meine 2 PCs (einer davon schon ziemlich alt, also D-SUB, der zweite über DVI oder HDMI) sowie 1-2 Notebooks (D-SUB und DVI) anschließen kann und schnell zwischen den Geräten hin- und herwechseln kann.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Danke,
Martin

LG Electronics 26LE5500 zu dem kann ich dir sagen das es ein LCDler ist wie mein Samsung T260HD also sicher auch kein TN Panel ;)

Der LG ist in etwa gleich wie mein Samsung und eignet sich zum fernsehn, Filme schaun aber auch spielen was ich intensiev betreibe. Es ist allerdings ein Kompromiss aus allem.
Er bietet alle möglichen Anschlüsse und bei mir ist ne Fernbedienung dazu und das wechseln zwischen den Quellen geht mit einem knopfdruck.
Meiner ist allerdings ein 16:10 mit 1920x1200
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden.
vlt wär das auch ne Option für dich ab ca. 330€ zu haben

Wenn dur nur Spielst dann würde ich aber eher zum Asus tendieren.

Zum Dell kann ich leider nix sagen

Zuletzt bearbeitet:
LCD ist der Oberbegriff.
Alternativen zu TN sind PVA und IPS.
Der T260HD ist ein TN - Panel meines Wissens.

Wichtig ist mir ein sehr gutes Bild beim Arbeiten (Excel). Danach kommen Filme und PC-Spielen. Mit Fernsehen oder Konsolen habe ich nichts am Hut.

Richtig, der T260HD besitzt ein TN-Panel. Zum Panel des LG-Geräts konnte ich auch keine genaueren Angaben finden, allerdings müsste es sich um ein IPS-Panel (oder eine IPS-Unterart) handeln.

Habe ich mir auch gedacht, aber woran genau mache ich das fest? Die mangelhafte Beschreibung auf der Homepage von LG ist ja fast schon ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Hat denn der "Fernseher" ansonsten keine (!) Nachteile zum "Monitor"?

LCD-Fernseher haben — mit Ausnahme von so manchem Baumarkt-Schnäppchen — meistens keine TN-, sondern VA- oder IPS-Panels. Höchstwahrscheinlich, um die Rückgaberate zu minimieren ;).

Nachteile haben LCD-Fernseher schon gegenüber von PC-Monitoren. Natürlich lassen sich nicht immer alle Punkte auf alle Geräte übertragen:

— zum Teil hohe Input-Lags (blöd bei Spielen)
— möglicherweise keine allzu umfangreichen Bildeinstellungen beim Gebrauch als PC-Monitor
— teilweise eine zu geringe Minimalhelligkeit ("Augenwegbrenn-Gefahr" ;))

Ob die o. g. Aspekte auch auf den LG zutreffen, kann ich leider nicht beurteilen. Am besten wäre es also, wenn du dir so ein Gerät in einem Elektromarkt anschauen könntest; natürlich kannst du das Gerät bei einer Online-Bestellung auch binnen 14 Tagen "ohne Angaben von Gründen" zurückschicken :).

Hmmmm.

Das klingt plausibel. Dieses "Online-Zurückgeben" finde ich allerdings ein wenig "unhöflich", aber vielleicht finde ich ja mal ein Gerät im MM oder Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fände das "grundlose" Zurücksenden auch etwas "unhöflich", aber das sieht ja jeder ein wenig anders :). In den Elektromärkten würde ich an deiner Stelle ein Notebook etc. an das betreffende Gerät zum Testen anschließen — so viel Service müssen die Händler bieten! ;)

Als Testgrundlage empfehle ich folgende Website auf einem USB-Stick respektive auf dem eigenen Laptop gespeichert: http://www.lagom.nl/lcd-test/all_tests.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze den Vorgänger vom Dell (2709W) mit S-PVA Panel mit max 1920 x 1200 Pixel. Mir fehlt nix an Anschlüsse, Einstellungen... Top Bild für Fotobearbeitung, finde es auch sehr gut für Spiele, zwar fühlt man den Nachteil bei Counterstrike, aber in aufwendigeren Games spüre ich pers nichts vom Latenz-Nachteil.

Habe ihn damals für ca. 577 (wahres Schnäppchen) gekauft und bereue nichts (Würde nur gern den neuen Bruder haben wollen, wegen der Auflösung, aber das Ding reicht mir alle male). Wenn man nichts mit Bildern macht, wäre es empfehleswert, sich die anderen Geräte anzuschauen, da der Dell wirklich viel kostet. Mit dem Dell ist das "switschen" zwischen versch. Eingabequellen sehr einfach übers Menü zu erledigen. Anschlüsse Satt:
ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN

High Definition Multimedia Interface (HDMI)
2 DVI-Anschlüsse (DVI-D) mit HDCP
DisplayPort (DP)
Video Graphics Array (VGA)
Component Video
Mischsignal-Video
1 USB 2.0-Upstream-Anschluss
4 USB 2.0-Downstream-Anschlüsse
8-in-1-Kartenlesegerät
Gleichstrom-Netzanschluss für Dell Soundleiste

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben