Ich stehe momentan vor demselben Problem, da ich meinen alten 2233rz ersetzen möchte.
Hatte den Asus VG278HE schon da, welcher allerdings Pixelfehler hatte und wieder zurückgeschickt wurde. Der Asus VG278HE ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings hatte meiner neben den Pixelfehlern im unteren Bereich sichtbare Lichthöfe. Außerdem fiel mir im Gegensatz zu meinem jetzigen 2233rz der "Fliegengittereffekt" im 3D-Modus sehr negativ auf.
1920x1080 sind bei 27 Zoll sicher alles Andere als optimal aber leider gibt es im Moment eben kein 1440p mit 120hz (ja, ich kenn den Overlord 1440p mit evtl. 120hz). Ein Bekannter hat das Vorgängermodell, den Asus VG278H und ist der festen Überzeugung, dieser hätte keinen Fliegengittereffekt.
Bleibt also nur noch der neue Benq XL2720T mit eben 27 Zoll. Dieser hat allerdings weder einen IR-Sender integriert, noch befindet sich eine Shutterbrille mit im Lieferumfang. Trotzdem kostet er ca. genauso viel wie der Asus VG278HR bzw. VG278H.
22-24 Zoll finde ich persönlich für 3D Vision zu wenig, da alles, was eben so dargestellt wird, unverhältnismäßig klein wirkt. Dies ist bei 27 Zoll nicht mehr der Fall (meine persönliche Ansicht).
Worauf man meiner Meinung in keinem Fall mehr verzichten sollte, ist die Nvidia Lightboost-Technologie. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Diese unterstützt der Acer-Monitor soweit ich weiß nicht.
Ansonsten ist es relativ egal, ob der Monitor "nur" 120hz oder eben 144hz unterstützt.
Fakt ist, dass 120hz einen enormen Unterschied zu 60hz darstellt, was wiederum den Nachteil hat, sollte man irgendwann mal wieder auf 60hz umsteigen müssen, man sich nur sehr schwer umgewöhnen werden kann.