welchen 27" Monitor für Nvidia 3D Vision ?

ZakMcKraken

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, nachdem ich nun viele Stunden im Netz hing und viel gelesen habe raucht mir der Kopf und ich brauche ein paar Anregungen um mich zu entscheiden..
Zur Auswahl steht :
1. Asus VG278H (3D Brille inkl.)
2. Acer HN274HBbmiiid (3D Brille inkl.)
3. ASUS VG278HE (3D Brille nicht dabei)
oder doch den 24" BenQ XL2420TX (3D Brille inkl.)
Ich tendiere zum 1. aber bin nicht sicher... also lasst mal hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt die nötige Grafikleistung für diesen (meiner Meinung) unnötigen Schnickschnack? Bedenke: Du brauchst dafür doppelt soviel Power.

Der 278h ist bei mir seit paar Monaten in Betrieb.
Ich hab vorher einen 24"Acer @ 3D Vision in Betrieb gehabt.
Die 3 Zoll mehr jetzt mit dem 278h sind ne Welt, besonders @ 3D Vision.

Der 278he lohnt dann, wenn 3D Vision Sorround geplant ist. Dann muss man nicht jedes mal die Brille mit dazu bezahlen, sondert ordert eben nur einmal das Kit.

Der integrierte Transmitter des 278h kann dann von Vorteil sein, wenn man mal ne Konsole dranhängen möchte.
Das funkt dann wunderbar. Ich hab da ne PS3 via HDMI mal drangehängt und 3D blurays und Games getestet.

BenQ hat eben mit dem 2720 in puncto 27 Zoll 3D Vision nachgezogen.
Da müsstest du mal Verfügbarkeit und Preise checken.
Pcgh hat den jetzt mal angetestet, bzgl. 3D Vision leider wieder mal nix erwähnt.

Wenn du weitere 3D Vision Info brauchst, einfach meine Signatur checken und gerne dort reinposten.

wenn du 3d nutzen willst bleibt nur 1ter oder der benq.

144hz dafür ohne brille da müsste der rest vom system passen das sich die 24hz mehr lohnen. den asus hab ich schon ausprobiert liefert nen schönes bild was 3d betrifft allerdings wäre mir 27" in der hinsicht was das panel betrifft nicht optimal. dann eher kleiner wählen oder auf 3d verzichten.

@Audio: Für manche ist's unnötiger Schnickschnack, für mich gibts beispielsweise keinen Weg mehr zurück in die platte 2D Welt.

So sind die Geschmäcker eben verschieden.

Ich stehe momentan vor demselben Problem, da ich meinen alten 2233rz ersetzen möchte.
Hatte den Asus VG278HE schon da, welcher allerdings Pixelfehler hatte und wieder zurückgeschickt wurde. Der Asus VG278HE ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings hatte meiner neben den Pixelfehlern im unteren Bereich sichtbare Lichthöfe. Außerdem fiel mir im Gegensatz zu meinem jetzigen 2233rz der "Fliegengittereffekt" im 3D-Modus sehr negativ auf.
1920x1080 sind bei 27 Zoll sicher alles Andere als optimal aber leider gibt es im Moment eben kein 1440p mit 120hz (ja, ich kenn den Overlord 1440p mit evtl. 120hz). Ein Bekannter hat das Vorgängermodell, den Asus VG278H und ist der festen Überzeugung, dieser hätte keinen Fliegengittereffekt.
Bleibt also nur noch der neue Benq XL2720T mit eben 27 Zoll. Dieser hat allerdings weder einen IR-Sender integriert, noch befindet sich eine Shutterbrille mit im Lieferumfang. Trotzdem kostet er ca. genauso viel wie der Asus VG278HR bzw. VG278H.
22-24 Zoll finde ich persönlich für 3D Vision zu wenig, da alles, was eben so dargestellt wird, unverhältnismäßig klein wirkt. Dies ist bei 27 Zoll nicht mehr der Fall (meine persönliche Ansicht).
Worauf man meiner Meinung in keinem Fall mehr verzichten sollte, ist die Nvidia Lightboost-Technologie. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Diese unterstützt der Acer-Monitor soweit ich weiß nicht.
Ansonsten ist es relativ egal, ob der Monitor "nur" 120hz oder eben 144hz unterstützt.
Fakt ist, dass 120hz einen enormen Unterschied zu 60hz darstellt, was wiederum den Nachteil hat, sollte man irgendwann mal wieder auf 60hz umsteigen müssen, man sich nur sehr schwer umgewöhnen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden meiner 3D Vision Monis konnte ich keinen Fliegengitter Effekt feststellen.

Wer die Birne 40 cm vorm Moni hat wird mit der Pixeldichte eines 27er bei 1080 eben seine Probleme haben.
Ich zocke mit 70-80 cm Abstand und kann damit gut leben.

Weiters wären Auflösungen Jenseits Full Hd derzeit von keinen Pixelbeschleunigern @ 3D Vision mit brauchbaren Bildraten befeuerbar.

Der Fliegengittereffekt fiel mir eben gerade bei einer Entfernung von ca 80cm zum Bildschirm auf.
Generell ist es sowieso so, dass man für einen 120/144hz Monitor eben KEINE 120/144fps haben muss. Es reichen eben auch locker 60 bzw. 72fps.

Ok, dann hatte dein Moni dieses Problem.
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass 3D Monis da scheinbar stärkeren Serienschwankungen unterliegen, warum auch immer.

Ich habe bis dato meine 2 3D Monis getestet, einen 278h meines Buddies und 3*278he @ 3D Vision Sorround bei nem Kumpel.

Insgesamt also 6 3D Vision Monis und bis dato keine Fliegengitter Unregelmäßigkeiten.

80-100 2D fps sollte man immer generieren können, damit dann @3D Vision wenigstens 40-50 pro Auge übrig bleiben können.

Ich empfehle dazu immer Pixelbeschleuniger ab 660Ti, besser ab 670 Oc, optimal Sli Systeme.
Gerade eben Witcher 2 @ 3D Vision Vollpracht durchgedaddelt und beide 670er liefen @ maxed Out settings immer zwischen 80-99% GPU usage um 60 fps halbwegs halten zu können, in Zwischensequenzen ging's auch mal auf 40 fps runter.

Aber gut, man kann die BQ Regler zugegebenermaßen immer noch nach links stellen, dafür sind die ja da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten... es wird nun der Asus VG278H bin mal gespannt .
@ronrebell Danke für Deinen Tipp , Du hast da einen super Erfahrungsbericht
aber ich hätte da noch ne Frage wenn ich eine zweite Brille zum Asus haben möchte damit ein zweiter zusehen kann benötige ich da nur eine Brille oder auch ein Kit mit Empfänger?

Ein Empfänger (egal ob via Kit oder in den Moni integriert) funktioniert mit mehreren Brillen. Sogar 3D Vision 1 und 2 sind untereinander kompatibel.

Ich hab mir von meinem alten Moni die 3d Vision 1 Brille behalten und jetzt kann der Zuseher gemütlich daneben hocken und mitgucken während ich die 3D Vision 2 Brille vom VG278H benutze.

Günstige 3D Vision 1 Einzelbrillen gibts oft schon bei eBay ab ca. 40,-

So habe nun den Asus mit Vision2Brille und bin super glücklich damit, für Zuschauer hab ich mir eine zusätzliche Vision1Brille besorgt auch damit alles super :) . Daddeln ist in 3d echt ne Wucht kommt aber eben stark aufs Game an.
Danke für die super Tipps.

Gern geschehen.

Viel Spass in der dritten Dimension ... und immer darand denken dass es im Fall der Fälle zu 99% einen Helix Mod gibt.

lg

Bevor ich ein neues thema eröffne, kram ich das alte mal wieder raus :)
Ich hab den LG 38UC99-W hier gehabt aber den schick ich heute wieder zurück, IPS panel ist nichts für mich.
Nun komme ich zu meiner frage, kann man jeden monitor mit 120 Hz und darüber als einen 3D monitor nutzen ?

Zurück
Oben