welchen 27"-Monitor soll ich nehmen?

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
ich bin auf der Suche nach einem 27"-Monitor der unteren Preisklasse (unter 300,-).

Anwendungsgebiete:
70% Surfen, Arbeiten (Office-Anwendungen, KEINE Bildbearbeitung oder dergleichen)
30% Spielen (auch bei Shootern sollte er keine Nachteile bringen)
KEINE Filme auf dem Monitor.


ich habe nun ein paar Modelle dieser Liste verglichen.

in die engere Auswahl fallen:
P2770FH
Hans.G
was ist von dem iiyama zu halten?

Was meint ihr? Vor-/Nachteile? Wohin gehen eure Empfehlungen?
 
Bevor wir anfangen -> warum 27" ?

Es geht darum es gibt 24" Geräte die mit vielen Feautures und guter Leistung daherkommen und um die 190€-240€ kosten.

Die gleichen Eigenschaften bei 27" kosten dann gelcih mal 250 -....€
 
Ich hatte bis letzte Woche einen 28"er HannsG , die Dinger kannst du in die Tonne kloppen ;-) Farben,Ausleuchtung usw schrottig. War dann auf der suche nach einem günstigen 27" Gerät mit annehmbarer Bildqualität und bin bei HP gelandet.
Den HP 2710m habe Ich mir bestellt und es liegen Welten dazwischen! Schau mal im HP Friendstore vorbei, da habe Ich ihn für 309€ inkl. Versand bekommen (Lieferzeit 24 std!)
 
Habe den P2770FH selber seit nem halben Jahr und bin hellauf begeistert.
Ist auch PCGH-Testsieger und das zu recht.
Design und Verarbeitung sind makelos, Bildquali ist spitze, kein Clouding.
Nutze ihn hauptsächlich zum Zocken (WoW, Anno, Quake, CS) und Filmschauen 70 %,
30 % zum Arbeiten. Für professionelle Bildbearbeitung ist er nicht geeignet, für Videobearbeitung und Office-Anwendungen aber sehr zu empfehlen.

Die Menuidee hat mir besonders gefallen, das ist im Rahmen versteckt und wird per Fingerberührung auf den roten Sensor aufgerufen.
 
Ich sehe den Sinn eines 27" Monitors nicht
wenn du
  1. Keine Filme schaust
    (große Diagonale macht Sinn wenn du beim Filmschauen etwas weiter weg rückst (sofa?))
  2. oder keine höhere Auflösung nimmst (2560x1600),
    dann kannst gleich einen 24er nehmen
 
Den Hanns.G HZ281HPB mit 27,5" Zoll ^^
Warum? Sehr günstig und hohe Helligkeit, was bedeutet, dass die Leuchtkraft auch nach Jahren, wenn die schwächer geworden ist noch immer hoch sein wird. :D

Aber ganz ehrlich, es wird dir jeder nur sein eigenes Modell empfehlen.
Ich habe dir auch den Hanns.G empfohlen, weil ich auch einen habe und damit zufrieden bin. Gut Verarbeitet, fest, sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und kein Summen/Brummen vom Netzteil. Und genau dieses Modell hat DVI, was das andere Modell nicht hat. :)
Aber auch hier erwischt man wie bei allen TN-Panels und günstigen Monitoren zu 50% (schätze ich mal) ein Modell das irgend eine Macke hat. Meist ungleichmäßige Ausleuchtung, der Rest ist absolut subjektiv und nur im Vergleich mit IPS und vor allem PVA Panels miserabel.
Bei mir jedenfalls habe ich ein sehr gutes Modell erwischt, vor allem die Ausleuchtung ist im vergleich zu meinem älteren 24 Zoller von Samsung sichtbar sehr viel besser.
Aber bei IPS und PVA Panels hast du eben trägere Reaktionszeiten und sehr viel höhere InputLags, bei !ALLEN! Modellen. Hier kommt es aber auch wieder auf einen selbst an.
Entweder man merkt so etwas oder nicht. Oder man ist bereit sich daran zu gewöhnen alles "später/langsamer" zu sehen/machen als es möglich ist.

Die anderen Monitore habe ich nie live gesehen, deswegen kann ich nur für den Hanns.G sprechen.
Aber die aktuellen TN-Panels sind sowieso fast alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat der opi schon recht.
ich hab den hier http://geizhals.at/deutschland/a380441.html
und bin ich auch zufrieden. natürlich gibts immer was besseres, aber für den preis kann man mit dem nicht viel falsch machen. lediglich die blickwinkelabhängigkeit bei tn panels fällt bei so einer größe halt schon manchmal auf.
zb. wenn meine freundin hinter mir steht und die dinge einfach anders sieht als ich^
 
the_nobs schrieb:
Ich sehe den Sinn eines 27" Monitors nicht
wenn du
  1. Keine Filme schaust
    (große Diagonale macht Sinn wenn du beim Filmschauen etwas weiter weg rückst (sofa?))
  2. oder keine höhere Auflösung nimmst (2560x1600),
    dann kannst gleich einen 24er nehmen

Berechtigter Einwand! Ich habe euch einige Informationen vorenthalten.
Tatsächlich schwanke ich zwischen 24" und 27".
Mein Plan war nun, einfach mehrere Modelle zu bestellen und direkt zu vergleichen.

Zu den 24"-Monitoren habe ich hier im Forum schon so viele Informationen gefunden und habe mich entschieden den iiyama und den U2311H zum vergleich zu bestellen.

Nun wollte ich noch einen 27" für den direkten Vergleich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukey:
Das ist leider war.
Vor allem weil bei mir die Mitte vom Monitor auf Augenhöhe ist (durch eine Wandhalterung) und wenn ich mich mit dem Stuhl ~ 20-30 Grad zurück lehne, dann ist das obere Drittel sichtbar verfälscht und sieht grauenhaft im Vergleich zum Rest.
Bei Spielen in denen es Dunkel ist, kann man dann nichts erkennen. :D

P.S.:
Mein Stuhl ist allerdings kein optimaler Vergleich, da ich mit dem 90° nach hinten lehnen kann, also kann ich das Ding gerade wie ein Brett machen und wenn ich müde bin sogar schlafen. xD

@dec.fx:
Du kannst es auch so sehen:
Wenn du den größeren Monitor nimmst, siehst du alles viel besser, weil alles größer erscheint. Besonders von Vorteil in Spielen bzw. Ego-Shooter!
Ein anderer Vorteil ist, dass du das Ding von dir weiter weg stellen kannst und somit mehr Fläche auf dem Tisch zum Arbeiten hättest.
Bei mir ist der Monitor wie mein 30 Zoller ca. 70 cm von mir entfernt.
(allerdings auch höher, 100% der Tischfläche kann ich trotzdem nutzen. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Hans.G ...billig mehr nicht ... trifft aber auf fast alle TN Panel Shice zu ... da wird ne Menge in nem "Gaming PC (08/15 triffts eher)" gesteckt und am fast wichtigsten Mensch Maschinen Interface gespart ... einfach nur krank ...
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei Spielen in denen es Dunkel ist, kann man dann nichts erkennen. :D

okay. das ist ein NoGo. Der Hans.G fällt schonmal raus.

@serra.avatar
welchen Monitor benutzt du? oder empfehlst du?
 
Ich hab auch den HannsG und bereue es nicht einen Moment.
Die ersten Minuten war ich echt erschlagen durch die Größe (hatte vorher 17'') aber schon nach ner halben Stunde Shooter/3rdPerson RPG war alles super. Ich freue mich jetzt noch jeden Tag, wenn ich ihn anmache :)
Die fehlende Höhenverstellbarkeit war mir egal, da er
1) neigbar ist, so dass selbst ein größerer / kleinerer Mensch senkrecht draufgucken könnte
2) die Höhe des Standfußes für mich und meine Tischhöhe einfach Perfekt ist. Meine Augen sind fast auf der Höhe der oberen Bildkante.
Einziges "Manko": Anfangs hat er bei zu geringerer Helligkeit leise gesummt. Mitlerweile ist das bei 80% Helligkeit weg - ändere da aber auch nie mehr dran rum, da das Bild für mich wunderbar ist wie es ist.

Bei Spielen in denen es Dunkel ist, kann man dann nichts erkennen.
Kann ich so nicht bestätigen. Zeig mal ein Testbild.. hast du auch Kontrast / Helligkeit angepasst?


naja Hans.G ...billig mehr nicht ... trifft aber auf fast alle TN Panel Shice zu ... da wird ne Menge in nem "Gaming PC (08/15 triffts eher)" gesteckt und am fast wichtigsten Mensch Maschinen Interface gespart ... einfach nur krank ...
Kauf mal in der Größe ein IPS Panel mit gaming-tauglicher Reaktionszeit.. viel Spaß. Für das Geld kauf ich mir lieber ein Auto^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Einziges "Manko": Anfangs hat er bei geringerer Helligkeit leise gesummt. Mitlerweile ist das bei 80% Helligkeit weg - ändere da aber auch nie mehr dran rum

Summen und Brummen nehme ich auch nicht hin. Also spricht schon einiges gegen Hans.G
 
Wie geschrieben, nur wenn du den Monitor so hoch wie ich hast (Mitte auf Augehöhe) und dich mit dem Stuhl 20-30 Grad zurücklehnst.
Wenn du wie alle anderen 0815-Einstellungen hast und somit die obere Kante auf Augenhöhe stehen hast, dann erkennst du natürlich alles.

Aber nur so nebenbei: Dieser Effekt ist bei ALLEN TN-Panels, ohne Außnahme so. ;)
Und bei IPS und PVA Panels ist der Effekt eben deutlich geringer, aber trotzdem noch vorhanden!

Bei Monitoren hat man heute quasi nur zwei Entscheidungen:
1. Hohe Geschwindigkeit = TN-Panels = günstig
2. Gutes Bild = IPS/PVA = teurer bis sehr teuer

@kuddlmuddl:
Siehe Beitrag #14 von hier. ^^
Einstellungen habe ich für Spiele "optimiert". Der Gamma-Wert ist dabei natürlich nicht auf extrem blass gestellt, wäre ja horror. Aber trotzdem ist das Bild deutlich heller und somit blasser als mein kalibrierter 30" PVA ^^

Aber ein Summen/Brummen habe ich nicht, auch nicht bei einer Helligkeit von 0.
Welches Modell hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
welchen Monitor benutzt du? oder empfehlst du?

naja meine Babys fallen schonmal aus dem Preisrahmen (du wirst weder nen 30er Dell noch den 30er EIZO zahlen wollen ) ... aber es gibt bis 300€ auch schon gute Dell/HPs mit eben hochwertigen Panels ...

wenns den einer der 3 sein soll den P2770FH ... Liyama war zur Röhrenzeiten gut, bei den LCD habens aber den Anschluß verloren. ...
 
@serra.avatar
das stimmt, da muss ich wohl noch etwas sparen^^



okay. Denkt ihr, es ist eine gute Auswahl, wenn ich diese drei für einen Direktvergleich bestelle?:

24" iiyama
24" Dell
und
27" Samsung
 
Klar, es gibt nichts besseres als die Teile vor Ort selbst zu sehen/testen.
Vom Bild sollte der Dell am besten abschneiden und dann hättest du, wenn du wie ich entscheiden würdest, nur zwischen dem Samsung und dem Dell schwanken.
Größe + hohe Geschwindigkeit vs. Bild :)
 
Ist dir 16:9 recht? Oder soll es 16:10 sein? (dh reichen 1080 tiefe oder sollen es 1200 sein?)
Für mich war 1200 Pflicht wegen Programmieren / Texte schreiben
 
Kaufe dir bitte einen HP Pavilion 2710m, 27" (WD119AA).Ich verspreche dir,du willst nie wieder eine andere Marke.Ist jetzt mein 2er.Top in allen kann ich nur sagen.
 
kuddlmuddl schrieb:
Ist dir 16:9 recht? Oder soll es 16:10 sein? (dh reichen 1080 tiefe oder sollen es 1200 sein?)
Für mich war 1200 Pflicht wegen Programmieren / Texte schreiben

wegen Programmieren und Texte schreiben? ich programmiere auch für die Uni (Java, C, VHDL) hmm..

fehlen "die paar Pixel" so merklich?
 
Zurück
Oben