Welchen 27 Zoll Monitor

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.676
Hallo,
nach langem hin und her möchte ich meinen Samsung 226BW endlich ersetzen.

Erst hatte ich überlegt mir einen 3D Vision tauglichen Monitor zu holen, aber irgendwie sieht die Zeiten des ausgiebigen zocken's vorbei und Arbeit steht mehr im Vordergrund. Jetzt möchte ich gerne auf einen 27 Zoll Monitor aufrüsten.

Folgende Modelle kommen in Frage:
- http://geizhals.at/deutschland/a463235.html
- http://geizhals.at/deutschland/a499301.htmlv
- http://geizhals.at/deutschland/a495626.htmlv=l
- http://geizhals.at/deutschland/a560525.htmlv
- http://geizhals.at/deutschland/a503184.html

So was ich bisher zusammen getragen habe an negativ und positiv Punkten:
- der Samsung ist hässlich (ich mag das Rot nicht)
- der HP ist wiederrum sehr schön :-)
- der Asus hat nen Displayport, was ich für zukunftstauglicher halte
- die iiyama haben ganz gute Testwerte, aber ne scheiß Bedienung

Wofür brauche ich den Monitor?
In erster Linie zum arbeiten. Ich programmiere viel und möchte daher auch möglichst viel sehen. Spielen tue ich auch ab und an, dann aber mehr so Starcraft 2 oder mal ne Runde WoW. Internetsurfen ist sowieso klar, das steht auch im Vordergrund. Videobearbeitung kommt zwar auch dazu ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel. Boxen sind ok, aber kein muss. HDMI ist ebnfalls schön, aber auch nicht wichtig. Eigentlich reicht mir eine digitale Schnittstelle.

Habt ihr noch Alternativen, Erfahrungen oder irgendwas dazu beizutragen?

Viele Dank.

PS: Ich schwanke im Moment zwischen HP und Asus.

EDIT: Mein Preislimit liegt bei 350 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Samsung und bin sehr zufrieden. Bildqualität ist sehr gut und mit der Optik bin ich persönlich auch zufrieden. Die Hauptfarbe ist ja definitiv schwarz, das Rot schimmert ein bisschen mit. Von der technischen Seite kann ich dir den Samsung also aus eigener Erfahrung empfehlen. Wenn du noch ne Frage hast, am besten PN, bin off.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Habe beim Samsung ein bisschen angst, dass er nicht so ganz ins Bild passt - rein von der Optik her.

Prad ist zwar toll, aber nicht uptodate. Gerade im Bezug auf 27 Zoll Monitore mangels da an allen Ecken und Enden. Die 26 Zoll die da empfohlen werden, sind alle überteuert.
 
Ich habe mir auch lange überlegt, welchen 27 Zoll ich mir kaufen soll. Hatte erst den Samsung P2770H ins Auge gefasst, aber wegen fehlender VESA Bohrung dann verworfen. Der P2770HD hat mir Bildmäßig nicht so zugesagt, habe ihn bei uns im Saturn gesehen, wobei er da wohl in Werkseinstellung lief.
Der HP sieht nett aus, aber das Display gleicht einem Spiegel ;)

Habe mir den ASUS VE276Q bestellt, es gibt kaum Infos zu dem Gerät und habe nur ein paar Amerikanische Erfahrungen gefunden, aber durchaus Positiv.
Ist halt mehr ein Sprung ins kalte Wasser.

Er sollte am 15.09 bei mir eintrudeln, kann gerne am Wochende dann mal ein paar Infos geben.
 
Das wäre Super. Ich denke solange kann ich auch noch warten. :) aber nächste Woche werde ich mir ein Gerät bestellen.
Der Asus hat technisch gesehen die Nase vorne, Displayport und PIP sind schon feine Sachen. Der HP sieht definitv besser aus, hat den besseren Standfuss (was bei der Größe vielleicht nicht zu vernachlässigen ist) und fügt sich allgemein besser in mein Hackintosh Projekt ein ;). Aber leider findet man keine vernünftigen Reviews. Das Glare ist wirklich das einzige echte Manko des HPs...weiß aber nicht ob mich das wirklich stören würde. Beim meinem Laptop komme ich damit ganz gut aus.
 
Ich habe den HP (zwar in 25,5 Zoll) bei uns im Saturn gesehen, da ich auch erst zu dem HP tendiert habe. Aber sobald eine leichte Lichtquelle drauf fällt, spiegelt er extrem stark. Wenn man 2-3 Minuten drauf schaut, merkt man es nicht mehr so starkt, da die Augen das Bild fokussieren, aber sobald jemand hinter mir vorbei gelaufen ist, konnte ich es im Monitor sehen. Denke, das es auf dauert sehr anstrengend ist, an dem Monitor zu arbeiten.

Standfuss spielte für mich keine Rolle, da er an die Wand kommt.

Wie gesagt, sobald der Monitor da ist, teste ich ihn mal ein bisschen und schreib dir meine Erfahrung dazu.

P.S.: Laut Mindfactory ist der Liefertermin der 15.09, also morgen :-)
 
Was macht es für einen Sinn, einen 27" mit 1920x1080 zu holen? Hol dir doch lieber ein 24" mit 1920x1200. Zum Beispiel den HP ZR24w für ~300€. Zum Arbeiten besser geignet als der 16:9 Quatsch.

Oder spar lieber auf ein 27" mit 2560x1440 Auflösung :)
 
Ein 27" und eine 1920x1080/1200 Auflösung sehe ich keine Sinn drin.
 
Was ist denn das Problem mit der Auflösung? Ist das pixelig bei der Größe? Verstehe gerade nicht, was daran nicht ok sein soll...

800 Euro sind mir ein bisschen zuviel für den ersten 27er mit 2560x1440 Auflösung. 24 Zoll ist mir schon zu alltäglich, habe ich auf der Arbeit und will wenn ich nach hause komme diese BOHR-Erlebnis haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 27" und eine 1920x1080/1200 Auflösung sehe ich keine Sinn drin.

Ist halt der alte Glaubenskrieg.
Wer die Thematik halbwegs sachlich angehen will, kommt nicht umhin, sein eigenes Nutzungsprofil zu analysieren:

1. Wie gut sind die Augen eigentlich ? Klingt erst mal blöd aber Fehlsichtige profitieren von der etwas größeren Darstellung eines 27ers i.V. zu nem 24er gleicher Auflösung.

2. Wird viel mit Text gearbeitet (Internetseiten, Office, etc.) ? Auch da bringt der größere Bildschirm ergonomische Vorteile.

3. TV Betrieb bei entsprechend größerem Abstand zum Schirm ? Punkt für den 27er !

4. Allgemeine Sitzposition/Abstand zum Bildschirm ? Leute, die eher "lümmelig" vorm PC hocken, profitieren, weil da meist der Auge-BS Abstand tendenziell größer wird.


Eher zum kleineren Schirm sollten Leute mit echten "Adleraugen" greifen, die dazu eher direkt am Bildschirm kleben und außerdem von mehr oder minder schweren Verlaufsformen von "Treppchenallergie" geplagt werden. :p

Zur BSauswahl selbst:
Der Samsung P2770H ist wohl momentan der "Leader of the Pack" in Tests/Reviews. Allerdings wird er demnächst (höchstwahrscheinlich) durch den P2770FH ersetzt (1ms Reaktionszeit statt 2ms, sonst identisch)

Glare TFTs haben nen tollen WOWeffekt sind aber ziemlich unergonomisch (enorme Neigung zu Spiegelungen, in BSarbeitsplätzen von der BG (m.E. zu Recht) untersagt !)
 
Also ich nutze den 24" auch als:

- TV Ersatz (Couch ist etwa 3m entfernt)
- habe schlechte Augen (seit Urzeiten kurzsichtig)
- arbeite viel mit Text

- und würde immernoch eher zum 24" greifen ;) Insb. weil der HP bereits mit IPS Panel daherkommt.

Das "Boar" Erlebnis hast du mit dem 27" oder 30" mit 2560x1440 oder 2560x1600 Auflösung. Aber ganz gewiss nicht mit einem 27" mit einer 24" Auflösung. Du haste immernoch genauso viele Pixel (oder bei FullHD sogar weniger), nur ist der Schirm *etwas* größer. That's it.

Ich mein, so groß ist die Pixeldichte bei 24" doch nicht. 1920x1200 bei 15,6" und ich würde dir Recht geben. Aber bei 24"?

Ich glaube du kommst nicht herum, dir beide Bildschirme mal in natura nebeneinander anzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kommst nicht herum, dir beide Bildschirme mal in natura nebeneinander anzugucken.

Der Tipp ist immer richtig ;).

Die Korrektur von Kurzsichtigkeit erfolgt durch Zerstreuungslinsen. Diese verkleinern zwangsläufig die Schriftgröße. Ein größerer TFT gleicher Auflösung wirkt dem entgegen.
Bei Alterssichtigkeit muss man immer weiter vom Bildschirm weg, um scharf sehen zu können. Auch das verkleinert natürlich die (wahrgenommene) Schriftgröße (Sehwinkel).
Beide profitieren also von einem etwas größeren Bildschirm. Das ist nicht meine persönliche Meinung sondern eben geometrische Optik.


Ich mein, so groß ist die Pixeldichte bei 24" doch nicht.

Lustigerweise interessiert die Pixeldichte bei Diskussionen über reine TV Geräte niemanden mehr. Da gilt nur: Eine riesen Schrankwand muss möglichst auch ins allerkleinste Wohnzimmer.
Man sollte da auch aufpassen, dass man nicht auf ein Niveau a la (Prekariats(?))pickelgesicht vs. Gammelfleisch abrutscht, wo arme Lichter mit nichts anderem mehr protzen können als mit "Treppchen", die nur sie sehen und "Spulenfiepen", "Lüfterrrauschen", etc., das nur noch sie hören können.
 
Also ich habe mich mit der Pixeldichte mal genauer auseinander gesetzt und muss kaigue da zum Teil recht geben. So gesehen hat ein 27 Zoll mit 1080p Auflösung eine Pixeldichte die nur marginal über der eines 15 Zoll Monitors mit 1024x768 liegt und trotzdem fand ich den 15 Zoller nicht schlecht zum arbeiten. Aber 1080p bleibt nun mal 1080p, selbst wenn ich den PC an meine 52 Zoll LCD anschließe wirkt die Auflösung immer noch „fein“ und bombastisch klein. Vielleicht ist das ein persönliches Empfinden, aber ich komme damit klar, selbst auf dem 52 Zoll ist Auflösung für mich ok. Gut das Kopfdrehen beim von links nach rechts gucken nervt ein bisschen :), aber sonst passt's. Das negativ Beispiel habe ich mir heute auf der Arbeit angeschaut, nen 30 Zoll Samsung mit 2560x1600…naja ist eine krasse Auflösung aber den Startbutton muss man erahnen und wenn dann mal nen Programm auf ist wird man einfach nur von Details erschlagen, ich habe erstmal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um den Mauscursor zu finden. Ist bestimmt keine schlechte Sache, aber mit der Auflösung wirkt der Bildschirm ziemlich unübersichtlich und man muss sowieso alles vergrößern. IPS brauche ich nicht unbedingt (zu dem Preis), wenn ich arbeite ist mir die Farbechtheit egal, wenn ich zocke nehme ich das nach ein paar Minuten eh nicht mehr bewusst war. Filme schaue ich sowieso auf’m TV. Also für mich wird’s der 27er HP, scheint ein guter Kompromiss zu sein. Er hat durch das Glossy eine gewisse Farbbrillanz, der Blickwinkel ist wohl auch deutlich besser als bei vergleichbaren TN Geräten und er passt einfach stylisch zu meinem restlichen Desktop. Ich werde mal berichten, was ich dazu sagen kann, wenn er da ist.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zersteuungslinse hätte ich auch noch grad so gewusst ;) Hatte ja auch mal Physik :D

Aber vielleicht hast du recht. Vielleicht sollt *ich* mir aus ergonomischen Gründen mal ein 27" Modell angucken :)
 
Zurück
Oben