Welchen 42" Full-HD LCD?

byte56

Lt. Commander
Hey Leute, ich habe die Absicht mir demnächst einen LCD-TV anzuschaffen. Bin da auf den Toshiba 42XV505D http://geizhals.at/deutschland/a320360.html aufmerksam geworden. Für den Preis ist der doch unschlagbar oder? Sollte max. 900€ kosten und auch gut aussehen. Habt ihr gute Alternativen? Kenne mich da überhaupt nicht aus :(

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre ein gleichgroßer Plasma von Panasonic, wenn dir die Bildqualität am Herzen liegt ^^

Andernfalls bist du bei Toshiba (unter den LCD-Displays) schon sehr gut aufgehoben. Wenn du den digitalen, terrestrischen Tuner nicht brauchst, der beim 505D eingebaut ist, kannst du auch zum kleineren 500P greifen und sparst nochmal um die 30 Euro.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Alternative wäre ein gleichgroßer Plasma von Panasonic, wenn dir die Bildqualität am Herzen liegt ^^

Andernfalls bist du bei Toshiba (unter den LCD-Displays) schon sehr gut aufgehoben. Wenn du den digitalen, terrestrischen Tuner nicht brauchst, der beim 505D eingebaut ist, kannst du auch zum kleineren 500P greifen und sparst nochmal um die 30 Euro.

Cya, Mäxl

keine ahnung welchen du meinst. eg gibt keinen xv500p

Hallo.

Du solltest noch dazu schreiben wozu den TV hauptsächlich verwenden willst, ob eher für SD oder HD-Signale. Davon hängt vllt auch die Entscheidung ab doch eher einen Nicht-FullHD-Plasma zu nehmen der Bild-Quali wegen.

Den von Dir erwähnten Toshiba hatte ich auch lange im Visier. Habe mich dann aber für den Sharp 42X20E entschieden. Leider kostet der trotz der 100EUR-Cashback-Aktion (noch bis 31.08.08) von Sharp ein wenig mehr als die angestrebten 900 EUR. Dafür gibt's aber auch noch ein weiteres Jahr Garantie drauf.

Vorteile beim Sharp aus meiner Sicht: er stellt 24p-Signale mit 48Hz und somit ruckelfrei dar. Meines Wissens "scheitert" da der Toshiba. Die Wahrnehmung der Ruckler beim Toshiba ist aber stark subjektiv. Des Weiteren finde ich die Optik sehr ansprechend.

Edit: Kenne nur einen XV501P von Toshiba ohne DvB-T-Tuner

Gruß

@ iamhated , der ist echt verlockend ! kostet aber auch 1000€ + versandkosten :(

digitales fernsehen, ps3 sowie ab und zu HD-Filme sollen darüber geguckt werden

Hi,

oft wird der Samsung LE-40A656 empfohlen. Liegt zwar über deinem Budget und hat "nur" 40" statt 42", aber die aktuelle 6er-Serie (und die jetzt kommende 7er) dürfte die Referenz in dieser Preisklasse sein (100Hz, 24p, guter Schwarzwert, USB für Bilder und mp3s, schickes Design).
Habe mich die letzten Tage ziemlich intensiv damit beschäftigt, da ich mir bald auch einen LCD gönnen möchte, allerdings warte ich noch auf die neue 7er-Serie mit LED-Hintergrundbeleuchtung - mit Samsung ist man gut beraten.
Falls du dich selbst informieren möchstest, kann du Mal bei hifi-forum.de vorbeischauen.

Alternativ käme für dich noch der günstigere Samsung LE-40A616 in Frage (angeblich kein roter Rahmen, sondern schwarz, "nur" 3xHDMI, niedrigerer Kontrast, da nur "Clear Panel" statt "Ultra Clear Panel" verbaut, macht aber nicht viel aus, denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick ins Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewforum-133.html

Edit: Kam wohl zu spät der Link :)

Dort habe ich mich lange umgesehen bevor ich mich zu dem Kauf überwinden konnte. Ich habe mit dem Sharp auch mehr ausgegeben als ich wollte und bereue bisher nichts. Schaue TV über einen DvB-S-Receiver mit HDMI-Ausgang und bin doch erstaunt über das gute Bild bei vielen Sendungen. Einige Sendungen können fast mit DVDs mithalten, die ich über meine PS3 abspiele, die ja bekanntlich einen guten Upscaler und gute Bildquali bei DVDs besitzt.

Das Maß der Dinge sind aber natürlich BluRays - einfach nur genial *sabber*

Denke, dass Du auch mit dem Toshiba nicht viel verkehrt machen kannst. Immerhin hat man ja selten ein Vergleichsgerät direkt daneben stehen daheim ;-)

also ich habe mich auch ordentlich umgeschaut und bin nun auch auf dem Toshiba 505d sitzen geblieben ^^ werde den wohl nehmen weil man da echt nur gutes drüber hört... außerdem ist er echt "günstig" ;)
ich warte aber noch vorsichtshalber bis nach der IFA, es könnte ja einen ordentlichen Preisfall bei den teuren Geräten geben.... bei dem Toshiba gehe ich nicht davon aus...

also ich habe momentan den toshiba 37cv500p den ich für 620€ verkauft bekomme! habe ihn vor 2 monaten für 680€ gekauft und bin nich sehr überzeugt. möchte wenn es halt möglich wäre, soll der lcd 100hz und fullhd haben. 900€ sind wohl sehr schwer realisierbar :(

AppLeYArD schrieb:
werde den wohl nehmen weil man da echt nur gutes drüber hört...

Ich wollte mir den TV auch erst kaufen jedoch habe ich dann nach stundenlangen lesen von Erfahrungsberichten zu viele Kleinigkeiten entdeckt was bei dem TV nicht so toll sein soll.

ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderem thread da habe ich mal die Hauptprobleme zusammengefasst

Problem mit Lichthöfe (Clouding)

hi leute,
ich hatte vor 4 wochen bei cyberport den TV bestellt. am anfang war alles super. nach 2 tagen viel mir leichtes clouding in der rechten oberen ecke auf. mittlerweile hat er clouding oben rechts, unten links und in der mitte wächst auch schon eine große wolke…

Ich habe weiterhin ein leichtes Clouding in den Ecken. Ist zum Glück nicht schlimmer geworden.
Es stört mich etwas bei absolut dunklen Szenen

Leider ist bei mir das Clouding in den Ecken bei einem dunklen Bild stärker geworden.
Ist mir heute richtig aufgefallen. Die Schrauben noch mehr lösen hat nix gebracht.

-->Anscheint kann das Problem auch erst nach mehr als 2 Wochen auftreten und sich im laufe der Zeit verbessern/verschlimmern wodurch ein kompletter Umtausch ausgeschlossen ist.

Quelle: www.Hifi-forum.de

sonstiges

-die XV Serie hat kein natives 24p. Durch den pulldown kann es dann bei bluerays zum ruckeln kommen. --> (wenn man ehh keine HD Filme guckt ist das Problem nicht so tragisch)
-die 100Hz Technologie Fehlt der Serie ebenfalls wodurch normale Videos flüssiger aussehen sollen --> (dieses Feature wird allerdings oft überbewertet)

Wenn du natives 24p haben willst und 100HZ für ca 900€ würde ich dir zum Samsung 40A616 raten. Dieser hat zwar einen leicht schlechteren Kontrast als die 656 Version jedoch ist dies auf das matte Display zurückzuführen das weniger in der Sonne spiegelt. Des weiteren fehlt dem TV der USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
byte56 schrieb:
keine ahnung welchen du meinst. eg gibt keinen xv500p

Sorry, den habe ich mit Toshiba verwechselt - einfach vergessen :)

Cya, Mäxl

Gibts den Samsung auch größer`?
Samsung 40A616-->größer :lol:

Man hört ja anscheinend doch sehr viel gutes über dieses gerät! Der hat auch wirklich ein mattes display? wie sind die seiten guck verhältnisse ^^?

also wie es ausschaut werde ich meinen lcd wieder verkaufen und 2-3 monaten warten was sich auf dem markt so tut. die samsung 6er serie hat mich sehr angesprochen. gibt es eine preiseinschätzung der kommenden 7er Serie mit led-hintergrundbeleuchtung?

Vorsicht, es gibt einmal den 40A750 und den 40A780(786) aus der neuen 7er Serie.Der 750er hat zusätzlich zur alten 6er Serie nur einen Netzwerkanschluss, anderes Design und kleinere Verbesserungen, während der 780er jedoch die LED-Hintergeundbeleuchtung und somit einen besseren Kontrast hat. Die 8er Serie is nur die Slim-Version, auch ohne LED! Die teurere 9er Serie hat wieder LED...
Die UVP des 780er bzw. 786er (786 dürfte die europäische Bezeichnung sein) soll bei 1999€ liegen, im Internet dürfte er aber für ca. 1500€ zu bekommen sein - monatlich dürfte der Preis wie bei den alten Modellen um mind. 50-100€ fallen.
Es sollen natürlich noch weitere Modelle mit 46", 52" und 55" kommen.

@deathour
Also matt ist glaub ich etwas zu viel verlangt - es dürfte aber schon um einiges weniger spiegeln als beim Ultra Clear Panel des 40A656. Und eine größere Version mit 46" gibt's leider nur vom 656er...

P.S.
Die meisten Infos zur 7er Serie gibt's hier auf 14 Seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke wie ist der letztere ?

Ich hab mir schon fast überlegt mir nen beamer zu kaufen, hab heut bei der präsentation festgestellt das die wand in unserer firma fast genauso groß is wie die in meinem zimmer xD, mit nem richtigen beamer sieht das bild bbestimmt gut aus! Gibts den eigentlich beamer wo man nicht immer die lampen tauschen muss?

Also der 46A656 ist genauso empfehlenswert wie der hier bereits empfohlene 40A656, ist halt nur größer und etwas besser als 40A616 bzw. 46A616, wenn es ihn geben würde ;)
Von Beamern habe ich leider absolut keinen Plan - die LCD-Materie ist vorerst genug für mich ^^

Alles klar der 46 Zöllige ist glaub ich I.O. ich wart noch bis nach dem Weihnachts geschäft dann kann man sich die technik "alt" zu einem günstigen preis kaufen, oder wie siehst du das?

Ich guck mal ob ich mir irgendwo her nen HD beamer besorngen kann, evtl kann ich mich da mal noch Informieren ^^!

Weil ic hweiß nich ob ein fernseher für mich lohnt, beamer sind halt gpnstiger jedoch hab iuch schiess vor teuren BIRNEN!

Samsung LE-40A558 wie siehts mit dem aus?
http://geizhals.at/a324782.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben