Welchen 4GB DDR2-1066er Speicher für Maximus Formula?

4037

Lieutenant
Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich neuen 4GB DDR2-1066er (4x1 o. 2x2Gb) Speicher für mein Maximus, da meine Ballistix irgendwie nur zickig darauf laufen.
Die QVL Liste von Asus oder in anderen Foren gibt es zwar getestete Module zu finden, aber meist fehlen die Revisionsnummern der Module oder ein anderer Anhaltspunkt, bei dem ich weiss, dass ich die identischen Riegel bekomme (Kaufdatum und Händler).
Meine Crucial Ballistix (DDR2-800, "bl12864aa804.8fe5") laufen z. B. nicht 100%!
Es wäre daher schön wenn ihr mir eine klare Kaufempfehlung aussprechen könntet incl. der Revisionsnummer oder Kaufdatum u. Händler, weil es dann defenitiv mein drittes und letztes Kit sein soll, was ich für dieses Mainboard gekauft habe :)

Vielen Dank für eure Mühe!

Greetz Léon

Hallo!

Ich habe auch das Board ich kann dir die OCZ Repear HPC 9200 sehr empfehlen!

Die sind sau gut und sau schnell!

Die laufen bei fielen Bekannten und Leuten die ich kennen gelernt haben vorzüglich!

Wenn alles gut läuft sind 1200 - 1340 drinn

Grüße Mark

mark

Weisst du überhaupt, ob er das braucht?

Deine sind äusserst teuer.... fast schon verschwenderisch....

Normalerweise reicht 800/ 1066, nicht jeder fährt einen FSB über 500:D;)

Du meinst die hier? Oh da muss ich mich aber ranhalten, ganz viele shops haben die grad net mehr^^
Sollen wohl auch Micron D9gmh haben :)
Danke für deinenTip!

Natürlich weiß ich nicht ob er sie braucht, er wollte aber eine Empfehlung haben!

Ich finde die gut und die laufen auch gut! Lebenslange Hersteller Garantie

Was hast du den für einen Rechner?

Aber er will sicher auch eine Empfehlung, die (preislich) Sinn macht. Das machen die OCZ bei bestem Willen nicht.

Man kriegt 4GB DDR2 800 für ca 80 Euro, die meisten 800MHz Module schaffen ja sowieso 900 oder gar mehr......

Mein Rechner siehe Signatur! Aber ich muss erstaml abwarten bis mein Mainboard von der Reparatur zurückkommt - vielleicht war der Speichercontroller defekt, dann wären wohl die neuen Riegel auch net laufen^^

Ist ok ich habs gesehen!

Probiers halt aus mann kann sie ja auch Innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken!

Schau mal in unseren Sammelthread, über meine Sig kommst du dahin.
Dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, alle Module in der Liste wurden getestet.

Meine jetzigen Crucial würden auch 1000MHz schaffen, aber liefen bsher halt net stabil - wenn sich das nach der Reparatur nicht ändert, sind neue Riegel fällig..
Allerdings wäre wahrscheinlich die Schmerzgrenze so bei 200Euro für 4 gig - oder ein bisschen mehr, je nach dem was ich für meine "alten" (4 wochen alt) bekomme....

@Möcky danke, ich glaub die Liste ist ein Auszug aus dem Forumdeluxx ;)

Da stehen ander mit drin, aber es sind auch welche vom Luxx ja.
Es wird aber eher an dir liegen das die Riegel nicht laufen, wie gesagt im Sammelthread steht da so einiges drüber drin.

Ich glaub es liegt eher am Board wenn der SpeicherController hin ist, da die Riegel mit entschärften Timings bei 1,84V auf 850Mhz laufen, aber ab 2V gleich mehrere hunderttausend Fehler in den ersten 5 minuten im Test 6 bei Memtest entstehen^^

EDIT: Jo Speichercontroller ist definitiv defekt! bekomme nun hoffentlich ein neues oder das alte wird eingeschickt :(

Zuletzt bearbeitet:
ignore me

marantz schrieb:
so teurer Speicher bringts bei dem C2D 6400 auf jedenfalls nicht, da er ohnehin nicht deutlich über 3,2Ghz gehen wird was ja mit 800Mhz Speicher zu erreichen währe, maximal billigen 1000 oder 1066 wenn du meinst halt unbedingt was besonderes haben zu müssen.
Gruß marantz

Jo aber mein E6400 lief bereits problemlos mit 3,4Ghz - 3,6 waren auch shon drin, aber da musste ich den VCore über 1,41V halten und das wollte ich net auf dauer.
Ich hab bei 425Mhz FSB die Möglichkeit 850, 1044 und 1066Mhz Ramtakt einzustellen, 1066 Riegel würden da also doch was bringen :D

hast du mal ein Benchmark bei 850Mhz vs. 1062Mhz laufen lassen?
gibts da Unterschiede die einen Aufpreis von mehr als 5€ rechtfertigen?

Gruß marantz

Ne sry - mein Board ist noch nicht aus der Reparatur gekommen und meinen Speicher hab ich bisher nur bis 850MHz laufen lassen..
Aber es kommt natürlich darauf an, was du machst: Bei Spielen merkt man kaum einen Unterschied, allerdings bei anderen Anwendungen kann man schon mal 5% mehr Leistung rauskitrzeln....

ok da sind wir uns zumindest im Effekt unfegähr einig :)

Wäre mein Board nicht Schuld an meinen Speicherproblemen, dann hätte ich auch neuen Ram gekauft, allerdings DANN auch gleich 1066er, weil die tatsächlich kaum teurer sind als 800er (zumindest bei Crucial). Aber da mein Board ja hin ist, denke ich das mein Ram OK ist.

Zurück
Oben