4GB-1066er Speicher für das Gigabyte P35 DS3P

KaisA™

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gerne etwas Geld in neuen Ramspeicher investieren und habe daher mal die Liste der empfohlenen Speichermodule für mein Mainboard rausgesucht (Liste).

Das Problem ist, das ich viele Speichermodule bei z.B. geizhals.at oder auch Alternate nicht (mehr?) finden kann.

Nun ist die Frage, lohnt sich ein wechsel von meinem Ram (siehe Signatur) auf 1066er?
Hat jemand Erfahrung damit, welche Speicher gut auf dem P35 DS3P laufen?
Sind 4x1GB überhaupt empfehlenswert? Das 2GB 1066er Modul aus der Liste des Mainboardherstellers (2GB MICRON MT16HTF25664AY-1GAEZES) kann ich z.B. nirgendwo finden.

MfG
KaisA

kauf dir nur ein kit aus 2x2gb. keine 4x1gb. vollbestückung macht meistens probleme. die liste ist meistens alt. wird nicht weiter aktuallisiert.

4 Gigabyte sind aus jeden Fall empfehlenswert, sogar Windows läuft spürbar schneller. Nimm einfach die günstigsten Module egal ob 800 oder 1066, das schenkt sich nicht viel.

du kannst zwei mal 2gb kingston 800mhz holen und dein system auf 6gb laufen lassen.
allerdings brauchst du hierzu ein 64 bit betriebssystem.

1066 mhz riegel würden bei FSB 500 was bringen ,da bei intel der FSB den flaschenhals bildet.

FSB 500 mal 2 =1000 mhz ramtakt verhältnis 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Hilfe.
Signatur habe ich, die musst du übersehne haben ...

Dein E8400 läuft mit 9x 333 MHz (DDR2-666). DDR2-800 würde also 9x 400 MHz (=3,6 GHz) bedeuten. Da du nicht übertaktest, läuft selbst der 800er entweder auf 333 MHz und RAM-Teil 1:1 oder auf 400 MHz mit RAM-Teiler 5:6. Der DDR2-1066 würde also 533 MHz bedeuten. Das brauchst du also nicht, nur wenn du übertakten willst. Und selbst den 800er RAM kann man noch ordentlich übertakten (450-500 MHz). Das sollte selbst dann noch genug Potential übrig lassen. Beim Timing ist es ähnlich: Du merkst den Unterschied zwischen CL4 und CL5 beim Arbeiten einfach nicht.

Will sagen: Kauf dir einfach irgendeinen 2x 2 GB DDR2-800 vom günstigesten Hersteller. Ich kann dir aus eigener Erfahrung den A-Data G-Series empfehlen. Der läuft auf meinem EP35 DS3 problemlos - selbst in Vollbestückung mit 8 GB - und ist mit 36 € für 4 GB deutlich günstiger als dein Corsair. Der läuft sogar mit CL4 bei 400 MHz. Bei dem Preis lohnt es sich auch nicht, den alten RAM zu behalten. Verkauf den für ein paar Euro bei eBay und gut ist.

Zurück
Oben