Welchen 7.1 bzw. 7.2 receiver?

UFOterror

Ensign
Hallo,

Ich möchte mir einen 7.1 oder 7.2 receiver anschaffen und die meiste zeit wohl als surround system für pc action spiele benutzen aber auch gerne mal laut in stereo musik hören. Bis jetzt sind der Onkyo tx-sr608 und der Pioneer vsx-920 in der engeren Auswahl.
Die Entscheidung fällt mir aber extrem schwer, da beide receiver unterschiedliche vor und nachteile haben. Ich zähl mal kurz ein paar features auf (features die beide receiver haben erwähne ich nicht):

Onkyo tx-sr608:
<Vorteile>
-6 hdmi eingänge
-ACR (audio rückkanal)
-THX select 2 plus zertifiziert
-gutes 1080p upscaling
-hdmi kann auch im stand-by durchgeschliffen werden

Pioneer vsx-920
<Vorteile>
-usb-in an der frontseite(für usb sticks zum musik hören ohne monitor, pc, fernseher etc.!)
-netzwerk buchse für internet radio
-gutes einmesssystem + mikrofon
- THX neural surround decoder?
-bluetooth adapter ansteckbar
-mit ipod iphone verbindungskabel im lieferumfang (über den usb anschluss)

Hier ein zitat aus einem test:
Der momentan härteste Pioneer-Konkurrent ist der 608. Er begeistert mit seinem schönen, feinen Sound und der tollen Videosektion - der VSX-920 kommt dem Onkyo bezüglich der Videosektion nahe, doch der 608 bietet noch etwas mehr Klarheit und Stabilität bei der 1080p Upconversion von Videomaterial. Dafür kontert der 920 akustisch mit nochmals etwas besserer Räumlichkeit und vielen Multimedia-Features: Es gibt aktuell für den 608 weder eine iPhone/iPod Touch-Applikation zur Steuerung noch besteht die Möglichkeit, einen iPod direkt ohne teure Dockingstation anzuschließen. Doch so schnell gibt der Onkyo nicht klein bei - er kokettiert mit VGA PC-Direkteingang, THX Select II Lizenz und noch mehr HDMI 1.4a-Eingängen. Geht nun dem VSX-920 die Luft aus? Mitnichten - er übertrumpft den Onkyo mit dem deutlich besseren Einmessystem. Sieg für den 920? Kann man so nicht sagen - denn der Onkyo ist einfacher bedienbar. Insgesamt weisen beide Konkurrenten völlig unterschiedliche besondere Vorzüge auf - aber eines eint sie: Besser kann man 500 EUR derzeit kaum in einen AVR investieren.

Was sagt ihr habt ihr noch wichtige features oder fallen euch ganz andere 7.1 bzw. 7.2 receiver ein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vor- und Nachteile beider Geräte fallen nicht all zu sehr ins Gewicht, wenn du nicht unbedingt Wert auf eines dieser legst. Vielen fällt die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten schwer da sie eben nahezu identisch sind und deshalb ist im Endeffekt oft die Optik ausschlaggebend.
Mit beiden Geräten kann man in der Preisklasse nichts falsch machen, gibt auch keine nennenswerten Alternativen in dem Preissegment.

weiß ich noch nicht genau, es müssen aber auf jeden fall kompakt LS sein, die auch nicht so teuer sind, da ich schüler bin und nur von taschengeld, weihnachten und geburtstag lebe:)
ich dachte nur so an heco victa oder magnat monitor supreme

und wozu 7.1?

7.1 Lohnt sich nur wenn man:
1. einen Optimalen Raum hat
2. Quellmaterial in 7.1 hat.
3. bereits das Maximum aus 5.1 Heraus geholt hat.

daher, bleib bei 5.1, da kannst dann auch nen günstigen AV-R nehmen.
denn bedenke, AV-Rs Altern gleich schnell wie PCs.

daher solltest vom Budget so viel wie möglich in die Boxen Investieren, die halten nämlich ewig.
in den AV-R sollte man nur so viel wie Nötig Investieren.

Zuletzt bearbeitet:
für action spiele über den pc und filme gucken
was hat dass mit dem altern von pc´s zu tun? 7.1 wird es doch auch noch in zukunft geben.

Zuletzt bearbeitet:
ein 5 Jahre alter 1500€ Teurer AV-R kannst heute Quasi in die Tonne kloppen da er nichtmal HDMI hat.
genauso wird man in 5 Jahren mit heutigen AV-R nicht mehr wirklich Glücklich.

Bei 7.1 zahlst
1. für den AV-R 100€ mehr.
2. für die Boxen 50% mehr.

bei deinem Begrenzten Budget solltest bei 5.1 bleiben, so hast mehr Geld für Hochwertigere Boxen.
zudem, nicht mal auf Blurays findest 7.1 Tonspuren, wozu also extra Geld ausgeben?

Ich denke auch, dass 7.1 nur für echte Enthusiasten ist, selbst bei 5.1 sind die Surroundeffekte schon sehr spärlich.
Meist ist es aber so, dass AVR ab einem gewissen Niveau sowieso mit 7.1/2 kommen.

7.1 macht wenig Sinn. Ein kleines Beispiel: Fiktives Budget von 1000€ - die 1000€ müssen bei 7.1 für 2 Boxen mehr reichen. Was ist nun wohl hochwertiger ? Ein 5.1 für 1000€ oder ein 7.1 für 1000€ ? :)

ich hab noch mal ein paar fragen:
1.) zum arc audio rückkanal, der bei dem pioneer ja fehlt.
hier erstmal ein zitat aus einer amazon bewertung:
,,Schmerzlich vermisst habe ich den bei vielen Konkurenzprodukten aus diesem Jahr vorhandene HDMI-AudioReturnChannel (ARC), so das immer noch ein zusätzliches Audiokabel vom Fernseher zum Gerät notwendig ist um den Fernsehton auf die Anlage zu bekommen.''
RE: wozu will man seinen ton vom fernseher auf den receiver übertragen wenn man auch vom fernseh-receiver bild und ton bekommt?

3.)was ist eigentlich wenn man mal nicht mit dem pioneer hören will und einfach bild und ton vom fernseh-receiver zum fernseher übertragen will, geht dass auch wenn der pioneer aus ist?
da dies beim onkyo tx-sr 608 möglich ist.

1. wenn du einen Integrierten Tuner hast, dann ist es nützlich. bzw. erspart einem Ein Kabel.
ein Must Have ist das aber nicht.

2. ???

3. Aus? --> Aus heißt Aus --> da wird bei keinem Gerät auch nur Irgendwas gemacht.
was du meinst ist HDMI Pass-Truh, Onkyo kann es, aber Yamaha beherrscht es....
der Onkyo braucht da immer noch irgendwas um die 15-20Watt.
Yamaha macht das mit <1 Watt.

also muss ich den pioneer an lassen und die lautstärke ganz runter drehen um nur über fernseher und receiver fernsehen zu gucken ?

1. was würde das bringen?
nutz doch einfach die boxen des AV-Rs (manchmal versteh ich die Leute einfach nicht.....)
Boxen brauchen keinen Strom, sondern der AV-R

2. ob Pioneer Pass-truh im Standby unterstützt weiß ich nicht. (steht aber sicher im Handbuch ;))

3. wenn er an ist, dann kann man ihn logischer weiße auch so einstellen das er den Ton Weiterleiten soll. (auch dies steht im Handbuch)

4. wieso hast du dich auf diese beiden Hersteller/Modelle so Verschossen?

zu 4: ich weiß nicht irgentwie hatten sie die besten features für mich, aber du kannst mir auch gerne noch andere empfehlen:)
noch mal ne frage zum 1080p upscaling: wird alles auf 1080p hochskaliert was den hdmi out eines receivers verlässt? oder kann man das auch abschalten, wenn man jetzt schon einen hd-satelliten-receiver hat und dessen bild einfach unverfälscht durch den heimkino-receiver leiten will?

Du kannst ja auch den Sat/Kabelreceiver per HDMi direkt an den TV anschließen. Der Sat/Kabelreceiver gibt den Ton dann über ein extra Coax oder Optisches Kabel an den AVR weiter. Ist doch die einfachste Lösung, oder? Ich versteh nicht, warum alle dies HDMi Pass-Thru fürs Fernsehen haben wollen, ich seh da keine Vorteile. Ausser vlt 5€ Ersparnis für das Coax/Optisches Kabel, die aber nicht relation zu den Mehrkosten für den Stromverbrauch stehen. Ich mache das schon seit 2Jahren so und kann kein Nachteil entdecken.

Edit: Und der ganze Upscalling-Mist (außer bei Analogen Eingangsquellen, da ist schon von Vorteil) hat sich bei meiner Methode dann auch erledigt, weil das Bild direkt zum TV geht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok, kannst du das für mich mit dem vom fernseher zum heimkino-receiver nochmal an dem bild vom pioneer vsx-920 erklären?:)

wieso willst du denn die TV Boxen verwenden?
wieso nur?
WARUM?
das will mir einfach nicht in den Schädel!

schau dir bei den AV-R mal den Denon1611 an.
Beim Onkyo lief es nach dem Motte: Jeh mehr jeh Besser.
Heraus kommt ein AV-R welcher alle Möglichen Anschlüsse hat, allerdings leidet darunter die Qualität.
Beim Denon1611 haben se den ganzen alten Schund weg gelassen wodurch er natürlich erstmal weniger Bietet.
Das was er Bietet, hat aber ne gute Qualität.

wenn du also die Ganzen Schnittstellen des Onkyo gar nicht benötigst, dann ist er eindeutig die Falsche Wahl.

@florian. ich will nicht unbedingt mit den TV boxen hören ich dachte nur falls es mal vorkommen sollte.
Mein problem ist nur dass ich nicht unbedingt will das der heimkino-receiver das bild vom z.B. satelliten-receiver immer hochskaliert und die bild qualität dann verschlechtert, ich möchte einfach nur surround sound vom heimkino-receiver und wenn möglich eine usb schnittstelle wie beim pioneer vsx-920, da ich das von großem nutzen sehe, wenn man einfach nur den receiver+boxen+usb stick braucht um musik zu hören.

Ichdenke ihm ist einfach nur nicht bewusst, dass er mit den Boxen am AVR auch normal Fernsehen schauen kann :)

Edit: Oops kam zu spät ^^

kann ich eigentlich den dvi out meiner grafikkarte fürs bild vom monitor weiterverwenden
und für den ton zum avr den hdmi out verwenden, oder kommt die hd5870 dann durcheinander, da sie ja für eyefinity geeignet ist also das man drei monitore für ein bild/pc-spiel anschließen kann?

Zurück
Oben