Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen 7.1 bzw. 7.2 receiver?
- Ersteller UFOterror
- Erstellt am
ich glaub mit dem pioneer vsx-920 wäre ich am zufriedensten, da es schon cool ist das man da einfach einen usb stick mit mp3´s drauf abspielen kann.
@Mr Tom, du hattest ja gesagt das ich auch einfach einen satelliten-receiver über hdmi am fernseher anschließen kann und dann und den ton analog vom satelliten-receiver zum heimkino-receiver leiten kann, meinst du mit einem chinch kabel (rot,weiß,gelb)? hab ich denn überhaupt noch 7.1/5.1 sound oder hat man dass nur über hdmi?
@Mr Tom, du hattest ja gesagt das ich auch einfach einen satelliten-receiver über hdmi am fernseher anschließen kann und dann und den ton analog vom satelliten-receiver zum heimkino-receiver leiten kann, meinst du mit einem chinch kabel (rot,weiß,gelb)? hab ich denn überhaupt noch 7.1/5.1 sound oder hat man dass nur über hdmi?
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sat-Receiver haben eine optische Schnittstelle, auch S/P-DIF Schnittstelle genannt. Oder eine Coax-Schnittstelle (sieht wie eine einzelne Chinch-Buchse aus). Beides ist Digital, also 5.1. Einfach mal auf der Rückseite der Geräte nach einer entsprechenden Buchse schauen. Sind mit opt. oder coax bezeichnet.
Hier ein Bild des Kabels mit einer kurzen Beschreibung Optische Digitalkabel
Auf dem Bild im Anhang kann man das alles sehr gut erkennen.
Gruß
Hier ein Bild des Kabels mit einer kurzen Beschreibung Optische Digitalkabel
Auf dem Bild im Anhang kann man das alles sehr gut erkennen.
Gruß
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ja beim Pioneer vsx-920 gibt es zwei optische und eine coaxiale schnittstelle
aber wie kann denn 5.1 über solche kabel wie chinch mit nur zwei leitungen drin übertragen werden?
bei hdmi kann ich mir das mit den ganzen kontakten ja noch vorstellen, oder wie geht das?
aber wie kann denn 5.1 über solche kabel wie chinch mit nur zwei leitungen drin übertragen werden?
bei hdmi kann ich mir das mit den ganzen kontakten ja noch vorstellen, oder wie geht das?
aber wie können die dann 5 unterschiedliche töne simulieren, da bei surround ja nicht genau der gleiche ton aus allen boxen kommt
frage zum 1080p hochskalieren: das geht ja nur mit daten von analogen eingängen, kann man das auch einfach abschalten wenn man nur ton vom receiver will?
frage zum 1080p hochskalieren: das geht ja nur mit daten von analogen eingängen, kann man das auch einfach abschalten wenn man nur ton vom receiver will?
4badd0n
Lt. Commander
Warum jetzt schon das 3. Thema zu ein und demselbsen Problem?
Außerdem schreibst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/stereo-5-1-oder-gar-7-1.790461/, dass du vor hast, mit dem Teil Musik zu hören und dein Budget sowieso schon knapp ist. Was willst du dann mit 7 Boxen, die in quasi keinem normalen Jugendzimmer so unterzubringen sind, dass du einen spürbaren Mehrwert gegenüber 5.1 hättest außer einem schlechteren Klang bei Musik? Wenn du das Ding eh nur an den PC anschliessen willst, brauchst du sowieso nur einen kleinen Teil der Features, den Rest bezahlst du mit ohne was davon zu nutzen.
Selbst wenn du in Richtung Heco Victa gehst sind das rund 150€ Aufpreis beim Reciever und nochmal fast 100€ für die 2 zusätzlichen Boxen, macht 350€ mehr als ein 5.1 System. Damit könntest du beim 5.1 System rund 70€ mehr ausgeben pro Box und das macht definitiv einen größeren Unterschied als der Schritt zu einem schlecht aufgestellten 7.1 System.
Außerdem schreibst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/stereo-5-1-oder-gar-7-1.790461/, dass du vor hast, mit dem Teil Musik zu hören und dein Budget sowieso schon knapp ist. Was willst du dann mit 7 Boxen, die in quasi keinem normalen Jugendzimmer so unterzubringen sind, dass du einen spürbaren Mehrwert gegenüber 5.1 hättest außer einem schlechteren Klang bei Musik? Wenn du das Ding eh nur an den PC anschliessen willst, brauchst du sowieso nur einen kleinen Teil der Features, den Rest bezahlst du mit ohne was davon zu nutzen.
Selbst wenn du in Richtung Heco Victa gehst sind das rund 150€ Aufpreis beim Reciever und nochmal fast 100€ für die 2 zusätzlichen Boxen, macht 350€ mehr als ein 5.1 System. Damit könntest du beim 5.1 System rund 70€ mehr ausgeben pro Box und das macht definitiv einen größeren Unterschied als der Schritt zu einem schlecht aufgestellten 7.1 System.
Bei digitaler Tonübertragung hast du nur ein "Kabel/Kanal" über den der "Ton" übertragen wird. Ich erklär das jetzt mal so, dass es jemand, der sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt vom Sinn/Grundgedanken her versteht. Alle die sich mit der Materie auskennen, sollten jetzt nicht weiter lesen:
Also im Sat-Receiver wandelt ein Digital-Wandler die 5.1 Kanäle in einen "digitalen Code“ um (0en und 1er). Um diesen "Code“ zu übertragen wird nur eine Leitung oder Kanal (Toslink/Coax-Kabel) benötigt. Im AVR wird dieser Code von einem weiteren Wandler wieder decodiert und auf die 5.1 Kanäle aufgeteilt. Ich denke grundsätzlich kann man das so sagen.
Wahrscheinlich werden jetzt alle, die sich mit der Materie auskennen, die Haare raufen, aber ich denke so kann man es am einfachsten Erklären. Auch wenn der tatsächliche Ablauf der Tonübertragung und Wandlung anders ist.
Gruß
Also im Sat-Receiver wandelt ein Digital-Wandler die 5.1 Kanäle in einen "digitalen Code“ um (0en und 1er). Um diesen "Code“ zu übertragen wird nur eine Leitung oder Kanal (Toslink/Coax-Kabel) benötigt. Im AVR wird dieser Code von einem weiteren Wandler wieder decodiert und auf die 5.1 Kanäle aufgeteilt. Ich denke grundsätzlich kann man das so sagen.
Wahrscheinlich werden jetzt alle, die sich mit der Materie auskennen, die Haare raufen, aber ich denke so kann man es am einfachsten Erklären. Auch wenn der tatsächliche Ablauf der Tonübertragung und Wandlung anders ist.
Gruß
Nein. Man kann grundsätzlich auch ein digitales Signal hoch rechnen. Es bedeutet ja im Prinzip nur, das man aus einer Eingangsquelle, die eine Auflösung von X bietet, eine Auflösung von Y erstellt.UFOterror schrieb:frage zum 1080p hochskalieren: das geht ja nur mit daten von analogen eingängen, kann man das auch einfach abschalten wenn man nur ton vom receiver will?
Was Du nun einstellen kannst hängt vom AVR ab. Bei meinem - ein Denon 1910 - kann ich sagen, ob nur Analog oder Analog und Digital oder auch ganz aus.
mir ist grad bei den tests von audiovision aufgefallen dass die surround receiver ja garnicht z.B 7x140watt haben wie beim pioneer vsx-920 die haben nur in stereo so viel, in surround ist es dann meistens 60-70 watt, ist dass betrug?
Also wenn wir jetzt hier die Frage diskutieren wollen ob Marketing Betrug ist, dann wird's ein langer Thread. 
Auf diese Zahlen solltest du nicht wirklich Wert legen. Wenn der AVR wirklich die 70 Watt simultan auf allen Kanälen liefern wöllte, dann mußte das Netzteil des AVR 7x70 Watt = 490 Watt zur Verfügung stellen. Bei, sagen wir mal 80% Wirkungsgrad müßte dann das Netzteil mit min. 610 Watt angegeben sein.
Nehmen wir einfach mal wieder meinen AVR. Der ist "angegeben" mit 7x125 Watt bei 6Ohm und 7x90 Watt bei 8Ohm. Und das Netzteil, nun ja, das kann 460 Watt aus der Leitung saugen.
Finde den Fehler!
Auf diese Zahlen solltest du nicht wirklich Wert legen. Wenn der AVR wirklich die 70 Watt simultan auf allen Kanälen liefern wöllte, dann mußte das Netzteil des AVR 7x70 Watt = 490 Watt zur Verfügung stellen. Bei, sagen wir mal 80% Wirkungsgrad müßte dann das Netzteil mit min. 610 Watt angegeben sein.
Nehmen wir einfach mal wieder meinen AVR. Der ist "angegeben" mit 7x125 Watt bei 6Ohm und 7x90 Watt bei 8Ohm. Und das Netzteil, nun ja, das kann 460 Watt aus der Leitung saugen.
Finde den Fehler!
Verstärker mit Analog-Technick haben ehr nen wirkungsgrad von 50%
@UFOterror
Darum steht bei den Messwerten immer "One Channel Driven"
ergo, die AV-R haben 7 Endstufen welche Jeweils 140Watt können.
von Gleichzeitig hat keiner was gesagt!
@UFOterror
Darum steht bei den Messwerten immer "One Channel Driven"
ergo, die AV-R haben 7 Endstufen welche Jeweils 140Watt können.
von Gleichzeitig hat keiner was gesagt!
ich hab noch mal ne frage zum surround, kann ich für stereo also für den betrieb zum musik hören zwei stereo lautsprecher im surround auswählen die nicht unbedingt an dem front-anschluss am receiver angeschlossen sind? oder werden, wenn man stereo im receiver menü auswählt automatisch immer die lautsprecher an den front-anschlüssen ausgewählt?
Azdak schrieb:Finde den Fehler!![]()
In dem Fall aber Deine Rechnung, denn die Watt pro Kanal Angabe ist in der Regel das Max, und gilt nicht für alle Kanäle gleichzeitig. Real fließen da eh nur wenige Ampere, die Leistung liegt also im Real Fall bei wenigen Watt.
ok dass mit den watt werten können wir jetzt abhaken 
ich hab nämlich noch mal eine frage zur zone 2 speziell beim pioneer vsx-920, welchen ich mir wahrscheinlich kaufen werde. Also die zone 2 kann doch nur mit einem analogen signal betrieben werden?sind das die chinch A/V eingänge oder noch etwas? wenn ja, könnte man diese auch von einer pc-soundkarte mit klinken ausgang betreiben, oder gibt es noch andere möglichkeiten ton vom pc in zone 2 zu übertragen?pioneer vsx-920 rückseite
ich hab nämlich noch mal eine frage zur zone 2 speziell beim pioneer vsx-920, welchen ich mir wahrscheinlich kaufen werde. Also die zone 2 kann doch nur mit einem analogen signal betrieben werden?sind das die chinch A/V eingänge oder noch etwas? wenn ja, könnte man diese auch von einer pc-soundkarte mit klinken ausgang betreiben, oder gibt es noch andere möglichkeiten ton vom pc in zone 2 zu übertragen?pioneer vsx-920 rückseite
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao
Fleet Admiral
Du willst also 150,-mehr als nötig ausgeben, weil es "cool ist", einen USB-Stick anschließen zu können? Wach auf! Und nimm einen für um 250,-. Zum Beispiel den VSX-520. Investiere die Differenz lieber in vernünftige Lautsprecher.UFOterror schrieb:ich glaub mit dem pioneer vsx-920 wäre ich am zufriedensten, da es schon cool ist das man da einfach einen usb stick mit mp3´s drauf abspielen kann.
Sobald der AVR ein Stereo-Signal bekommt, nutzt er die Frontlautsprecher.UFOterror schrieb:ich hab noch mal ne frage zum surround, kann ich für stereo also für den betrieb zum musik hören zwei stereo lautsprecher im surround auswählen die nicht unbedingt an dem front-anschluss am receiver angeschlossen sind? oder werden, wenn man stereo im receiver menü auswählt automatisch immer die lautsprecher an den front-anschlüssen ausgewählt?