Welchen 8GB Arbeitsspeicher soll ich kaufen?!

Liquid One

Cadet 4th Year
Hallo,

ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber, welchen Arbeitsspeicher ich mir holen soll. Ich habe einen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition und das ASUS Crosshair IV Formula. Der Arbeitsspeicher sollte 8GB haben und eine sehr gute Leistung sollte er auch haben. Wenn möglich von GSkill und der Preis sollte 150€ nicht überschreiten. Also, welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?

Grüßle
Liquid One

moin...okay das C4...was benutzt du als GPU, dass du dir das Board geholt hast...^^

aber als ram würde ich auch GSkill dir empfehlen...da deine CPU eine BE ist macht sicher dieser ram am besten zum mit ocen wenn du es vorhaben solltest...
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO) - link - 149,14
- also ganz knapp an 150eus aber der lohnt sich vollkommen, bei ner spannung von nur 1,35Volt un CL7

würde ich mir jetzt verbauen, wenn ich jetzt auf Desktoper umsteigen würde

Als Grafikkarte benutze ich die neue GTX 580. Ich habe vor den Prozessor auf ~ 4Ghz zu übertakten. Deswegen auch das Board.

Den Arbeitsspeicher habe ich mir auch schon angeschaut aber der hat ja 4 x 2GB Module. Soweit ich weiß sind 2 x 4GB Module aber besser, oder?

das C4 ist für crossfire ausgelegt^^ da hätte es auch nen günstigeres mobo getan...wirst genügend berichte finden - auch hier - wo user den X6 auf 4ghz übertaktet haben....aber egal^^

obs besser ist würde ich sagen is ansichtssache, denn das mobo ist auf 16GB max ausgelegt un da nimmt man dann halt 4x 4GB...klar kannst du auch 2x 4GB verbauen ...

nur gibt den 1600er CL7 1,35Volt nich als 2x 4GB

wenn von GSkill möchtest, dann kannst nur die Ripjwas oder Trident nehmen -> je nach CPU-Kühler könnte das zu problemen führen...welchen hast du?

wie du der liste entnehmen kannst, wird die auswahl kleiner wenn du 2x 4GB von GSkill willst. es sei du weichst auf andere Hersteller aus

dann hast preise zwischen 73,15€ und 366,05 - liste - wobei gesagt sei das die X6er mit CL7 besser zusammenarbeiten als vorige modelle...musst dich halt nur beim speed des rams entscheiden maximal würde ich aber nur 1600Mhz gehn drüber schafft AMD nicht, bzw. da stimmt das P/L nun wirklich nicht mehr...un wenn den ram schön kühl haben willst un trotzdem übertakten willst, bieten sich nur die 1,35V-Modelle von Gskill an...

hier mal nen user-text bei gh.de

"Läuft stabil mit den versprochenen Taktraten & Timings!"
Läuft bei mir auf einem Asus Crosshair IV Formula (Bios-Version 0801) mit AMD x6 1090T@stock bei 1600 MHz und 7-8-7-24. Bisher keine (negativen) Auffälligkeiten. Lediglich die Spannung habe ich mit 1,4 V etwas angehoben (wegen Vollbestückung der vier Speicherbänke!)
thema ocen des rams:

Das wohl erstaunlichste ist dennoch, dass die Module bei ihrer geringen Spannung von 1,35 Volt immerhin noch bis zu 1800 MHz verkraften. Das ist mehr als in jedem normalen DDR3 System benötigt wird und lässt sogar noch Raum für nettes Overclocking der CPU ohne den Speicher zu kastrieren.

Spannungserhöhungen auf bis zu 1.5V holen aus den ECO Modulen noch deutliche Leistungsreserven. Allerdings können wir hier keinen wirklichen Vorteile gegenüber 1.5 V Modulen sehen. So sind Taktraten bei CL9 durchaus bis zu 2000 MHz möglich. Die Temperaturen bleiben immer noch im guten Rahmen, steigen aber auf etwa 41 Grad.

Von der Performance merkst du eh keine Unterschiede, ist völlig Schnuppe. Es gibt selten mal Probleme mit CL9, würde aber einfach den günstigsten nehmen, den man gerade finde... Bei RAM und Board ist Erfahrungsgemäß günstig Pflicht...

c4 günstig @hilbertraum?

Noctua NH-D14 mit den original-lüftern? wie den x6 übertaktest weiß aber schon und dass er dann mehr verbraucht...was genau hast vor, dass du 8GB haben willst?

un welchen ram nimmst nun?

Also wenn du schon bis 150€ ausgeben willst kannst du auch den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a570183.html
Anhand der restlichen Komponenten ist Preis-Leistung anscheinend eh nicht wichtig.

auf 150eus kommt er auch mit dem von mir empfohlenen ram #2

der von dir empfohlene ram mit 2ghz lohnt sich aber performance-mäßig bei AMD nicht grade...

da kann er auch den von mir nehmen un den ram übertakten auf cl9 un bekommt noch bessere werte als 16000...

klar wenn er wirklich die 150eus ausgeben will, dann sehe ich es auch so...aber die eco's sin vom p/l dann doch um einiges besser un wie der TE möchte auch von GSkill...ich würde die auch beim c4 un x6 der neuen cpu nehmen...

Zurück
Oben