Computer extrem laut - Arbeitsspeicher wird nur teilweise benutzt

kk93

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

Der Computer meines Bruders macht einen sehr störenden Lärm auf der Arbeit und ich kriege den einfach nicht ruhig.
Ich habe mich bereits umgeschaut und verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert, jedoch kam ich einfach nicht weiter.
Mir ist schnell aufgefallen, dass von den 8GB RAM nur 5,19GB verwendbar sind.
Da es eine 64 Bit Version ist, kann es nicht am Betriebssystem liegen.
WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.23.37 (1).jpeg


Wie man hier sieht ist der Arbeitsspeicher andauernd sehr stark belastet, ohne dass besonders viel gearbeitet wird.
Wenn mein Bruder Photoshop benutzt, platzt uns am Ende des Tages die Birne...
WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.23.37 (2).jpeg


Ich habe es mit msconfig Probiert.
Beim ersten mal waren keine haken gesetzt.
Zuerst habe ich den Maximalen Speicher auf 8000 gesetzt und neu gestartet dann wurden mir 3904 angezeigt, was ich absolut nicht verstehen kann da ja 5,19 GB verwendbar sein sollen.
Anschließend habe ich es mit der Prozessoranzahl probiert.
Auch hier war kein Haken gesetzt also habe ich gedacht, dass vielleicht nur ein Prozessorkern arbeitet und dass vielleicht zur Überlastung führt.
Das hat auch nichts gebracht.
WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.23.37.jpeg


In manchen Beiträgen habe ich gelesen dass es im Bios eventuell eine Option geben kann, dass der Arbeitsspeicher für die Grafik reserviert wird oder ähnliches.
Ich habe mich komplett durchgeklickt und konnte nichts derartiges finden.
WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.24.35.jpeg


Aus Zufall habe ich die Option gefunden, dass man die Lüfter direkt ansteuern kann und habe beide von Standard auf Lautlos gestellt was nichts verändert hat.
Danach habe ich über die Option Manuell probiert die Leistung der Lüfter minimal zu halten und sobald ich das BIOS verlassen habe wurde es noch lauter als sonst.
WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.24.35 (1).jpeg



Ich weiß echt nicht weiter.
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

MFG.
KK93
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.24.35 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-25 at 10.24.35 (1).jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 79
Gibt es einen wasserfesten Grund noch Windows 7 zu benutzen?
Mal mit Windows 10 probieren, ob das Problem weg ist.

Laut BIOS sind auch nur 6GB RAM verbaut.

Hilfreich wäre es mal die komplett verbaute Hardware aufzulisten. Insbesondere wieviel und welcher RAM genau verbaut ist. Hier scheint es ein diskrepanz zwischen gefühlter und tatsächlicher RAM Größe zu geben.
 
Eine langsame APU auf einem nicht mehr supporteten Betriebssystem, die sich den RAM für die Grafikeinheit reserviert. Also alles "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bitte nicht zu viel Informationen zur verbauten Hardware (CPU Kühler, Netzteil, GPU, ...) ...

Bzgl. Lüfter: da hängt es davon ab, ob die per PWM oder Spannung reguliert werden. Muss man ggf. auswählen.
Was meinst Du mit "laut"? Lüftergeräusche?
Ergänzung ()

kk93 schrieb:
Der Computer meines Bruders macht einen sehr störenden Lärm auf der Arbeit und ich kriege den einfach nicht ruhig.
Den Computer oder den Bruder :D?
Im Ernst: eigentlich hast Du da nix dran zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Da es sich bei dem Prozessor um eine APU mit integrierter Grafikkarte handelt, ist der Systemspeicher automatisch geteilt zwischen CPU und GPU, daran kannst du gar nix ändern.

Ich würde als erstes mal empfehlen, ins Gehäuse zu schauen, ob da ein Staubproblem vorliegt, was zu hoher Temperatur und damit Lautstärke der Kühlung führt...

(und die Reinigung dann jemandem überlassen, der weiß, was er tut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Dracun1982 und eigsi124
Jasmin83 schrieb:
Laut BIOS sind auch nur 6GB RAM verbaut.
Es sind schon 8GB verbaut, aber die APU nutzt halt nen Teil davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Sombatezib schrieb:
Ich würde als erstes mal empfehlen, ins Gehäuse zu schauen, ob da ein Staubproblem vorliegt, was zu hoher Temperatur und damit Lautstärke der Kühlung führt...
Oder auch nicht, wenn "auf der Arbeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und eigsi124
Der Rechner hat eine APU, sehr wahrscheinlich wird ein Teil des Rams als Grafikspeicher für diese zur Verfügung gestellt. Bzgl. Lautstärke, ggf. hilft es die WLP zu tauschen, bei der Gelegenheit kann auch ein besserer Kühler deutlich Abhilfe schaffen.

Sowas z. B.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-2-Tower-Kuehler_1402949.html

Die Kommentare hier sind übrigens Premium, der TE hat nicht nach einer Bewertung des verwendeten Betriebssystems gefragt....

Edit: Ich würde außerdem die Lüfterkurve umstellen, der geht ja jetzt schon auf 100 % bei grade mal 70 Grad.....
 
Lärm ist ja vor allem ein Hardware Thema und kein Software Thema. Insofern wäre die Angabe, über was für einen Rechner wir reden die wichtigere Angabe. Ein Rechner mit gescheiter Kühlung ist ist auch unter Last brauchbar leise.

Den Hinweis auf Windows 7 müssen wir nicht weiter überstrapazieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Goltz
Das mit der msconfig machst du bitte wieder rückgängig. Das war vorher richtig, ohne die Haken.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist normal. Die Grafikeinheit des Prozessors nimmt sich den Rrest. Kann man nicht ändern.

Die Lautstärke kannst du nur sinnvoll ändern, wenn du den lauten Lüfter im PC gegen einen leiseren tauscht. Vielleicht ist er auch einfach nur extrem verstaubt, dann sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Smily schrieb:
Die Grafikeinheit des Prozessors nimmt sich den Rrest. Kann man nicht ändern.
teils kann man das im Bios durchaus ändern und die Menge des verwendbaren Rams reduzieren.

Sandro_Suchti schrieb:
Das ist halt so ein Totschlagargument, wenn wir danach gehen würden dann wäre das Forum sinnlos.
Wir verwenden bei uns auf der Arbeit noch xp und bei den Maschinen Win 2000. Willst du mich jetzt auch zutexten? Hier wurde wegen einem Problem angefragt und das OS wird zu einem gemacht, obwohl es keins ist....

Muss am Ende jeder selber wissen was er nutzt, die Verwendung von win 7 ist nicht verboten bzw. Illegal.
 
Also ich kann das "auf der Arbeit" ja nicht vollständig beurteilen, aber auf den ersten Blick: Bitte an die IT wenden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Was sagt den die Firmen IT zu dem Problem? Das sollte euer Ansprechpartner sein.
Zumindest das Betriebssystem sollte mal auf Windows 10 aktualisiert werden, bzw. gleich ein neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
"Der Computer meines Bruders macht einen sehr störenden Lärm auf der Arbeit und ich kriege den einfach nicht ruhig."

Das ist sein Hauptproblem. Also Lager defekt CPU Lüfter, Lager defekt Gehäuselüfter, Lager defekt NT Lüfter :D

Vielleicht mal das Gehäuse öffnen und via "Ohr" die Laute Komponente Lokalisieren. Man kann auch die Lüfter mal kurz anhalten, in dem man sie mit der Hand oder einem Holz Werkzeug stoppt :)

Also irgendwas macht ja Laut bei ihm, aber sicherlich nicht das Windows 7 haha
 
Jasmin83 schrieb:
Laut BIOS sind auch nur 6GB RAM verbaut.

falsch - 8 GB - 2GB für die Graka.

@kk93

Er soll sich bitte damit an seine IT Abteilung wenden!

die 5 GB sind normal, da hier Shared Memory durch die Grafikeinheit eingesetzt wird.
Den Anteil kann man im Bios reduzieren, dann steht Windows auch mehr zur Verfügung.
 
@kk93 verrate und doch bitte mehr über den PC. Dann können wir dir besser helfen.
a) heißt "arbeit" wirklich gewerblich und reden wir von einem Gerät in Firmenbesitz, wo sich wirklich jemand anderes drum kümmern müsste?
b) was für ein PC ist das? Ein Fertig PC? ein selbst gebauter PC? Was für Kühlung ist verbaut? bitte gerne auch ein paar Fotos vom PC, auch vom Innenleben machen, dann können wir besser beurteilen wo eine unschöne Lärmquelle versteckt sein könnte.

@ alle anderen. reißt euch mal bitte in bisschen zusammen. Es mag sein, dass an den Win7 und Arbeit und IT Hinweisen ein berechtiger Kern dabei ist. Man muss aber einen neuen Boardie nicht über ne ganze Seite so abbügeln, während auf das eigentliche Thema so wenig eingegangen wird. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Xero261286
Wenn der früher nicht so laut war, dann deutet das auf einen Hardwaredefekt hin oder einen verstaubten Rechnern. Haben ja andere schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die erste Frage wäre ja, ob der Rechner schon immer so laut gewesen ist. Wenn nicht, dann würde ich den Rechner mal sauber machen. Wenn das nicht hilft nach Optionen schauen die Lüfterkurven anzupassen. Eventuell gibt auch einfach die HDD auf. Datensicherung wäre wohl nicht verkehrt.

Insgesamt glaube ich aber auch, dass Win7 einfach nicht mehr mit macht. Gibt da jede Menge Probleme, dazu Photoshop, die Grundlast wird schon hoch sein. Eventuell Win7 zugemüllt.
-> Neuer PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben