Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitern

Hrvatskaner

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

momentan besitze ich 4x "2GB OCZ DDR3-1333 PC3-10666 Platinum AMD Edition" und ich möchte die Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitern. Aktuell bin ich auf der Suche nach den Arbeitsspeichern, die mit dem Motherboard "MSI 770-C45" kompatibel sind.

Muss ich nur 4x "4GB DDR3-1333 PC3-10666 CL7" nehmen? Oder kann ich 4x "4GB DD3-1333 PC3-10666 CL9" nehmen?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
 
Bist du dir sicher, dass sich dieses Vorhaben, für diese alte Plattform, noch lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ddr3 ist Phenom oder Bulldozer Plattform. Da würd ich keinen Cent mehr versenken
 
Geht beides.

Hrvatskaner schrieb:
4GB DDR3-1333 PC3-10666 CL7
Der hier hat jedoch ne geringere Latenz (CL7) und ist damit in der Theorie besser.

In der Praxis wird der unterschied durch die uralt CPU aufgefressen.

Die Frage ist also: was erhoffst du dir davon und was ist der Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hrvatskaner schrieb:
Oder kann ich 4x "4GB DD3-1333 PC3-10666 CL9" nehmen?
Ja, du kannst auch CL9 nehmen, alle laufen dann automatisch mit CL9, da langsamer als CL7,
um mal auf deine eigtl. Frage einzugehen.
 
rg88 schrieb:
Ddr3 ist Phenom oder Bulldozer Plattform.
Muss ja nicht so schlimm sein ;) hab noch nen Skylake Kaby Lake mit DDR3 hier laufen
Je nach Zweck
 
JoHnnYsp schrieb:
Skylake mit DDR3 hier laufen
DDR3L oder LPDDR3.
Normalen DDR3 kannst du da nicht nehmen für die Plattform soweit ich mich erinnere,
Max 1.35V., normaler DDR3 hat 1.5V Standard, XMP über 1866MHz immer 1.65V -Vdimm.
Ergänzung ()

JoHnnYsp schrieb:
Skylake Kaby Lake mit DDR3
Zählt auch für Kaby Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
DDR3L oder LPDDR3.
Normalen DDR3 kannst du da nicht nehmen für die Plattform soweit ich mich erinnere,
Max 1.35V., normaler DDR3 hat 1.5V Standard, XMP
gerade nochmal nachgeguckt:
2x4 + 2x2 GB 1600er Kingston mit 1,65 Volt
 
Aber nicht mit Kaby und Skylake

Intel sagt da auch für beide
DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

1.5V wäre schon nicht zu emfehlen zu tun und 1.65V absolut nicht,
das killt dir den IMC in der CPU.

Es gibt wohl DDR3L der auch mit 1.35-1.5V kann, aber 1.65V glaube ich nicht.
Und wenn, würden die dann bei Sky- Kaby Lake mit 1.35V laufen.
Normaler DDR3 schafft aber keine 1600Mhz @1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Aber nicht mit Kaby und Skylake
Okay hat nen Moment gedauert. Die Aufgaben vom PC extra beendet und noch ins BIOS geguckt
Ist 1600c9 1,65v eingestellt
Der RAM war damals schon Müll mit dem Voltage. Kommt aus nem p2 x6 1055t system daher auch das D3 Board

Läuft aber seit 03/17 sauber durch
Aber ist auch nur als Medien Server im Einsatz

CF6CFD67-83DB-433D-A926-824EBF6A1E6B.jpeg
75ECC078-10BE-42ED-BC4F-539E15359ACD.jpeg
 
Tut mir leid, aber das kann nicht sein, warum siehe oben.
Das Netz ist voller Informationen bzgl. Skylake- Kaby Lake und DDR3,
da geht nur DDRL@ 1.35 V.
 
Gut, etwas beweisen muss ich hier nicht.
Ist ein Asrock B150m pro4s/d3


  • Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
  • 4 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
  • Supports DDR3/DDR3L 1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich muss da wohl nochmals nachlesen, ich schau auch mal in dein Handbuch. Was ich oben schrieb bezieht sich aus Informationen aus dem Netz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und JoHnnYsp
Danke für die Postings.

Motherboard: MSI 770-C65
RAM: 2x4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
CPU: ADM Phenom II X4 955
Grafik: ATI Radeon HD 5770
OS: Windows 8.1

Ich weiß, dass mein PC recht alt ist (ca. 10 Jahre). Aber er läuft bis jetzt noch gut. Habe gemerkt, dass es allgemein ein bisschen länger dauert - z. B. Programme starten, Dateien speichern etc. Übrigens, mein PC wird hauptsächlich für Programmierung, Bildverarbeitung, Gaming, Internetsurfen und Filme/Serien genutzt.

Wenn das sich nicht mehr lohnt, dann werd ich 'nen neuen PC beschaffen.
 
Hrvatskaner schrieb:
Wenn das sich nicht mehr lohnt, dann werd ich 'nen neuen PC beschaffen.
Tu das unbedingt. Hab selber den Umstieg von Phenom ii X4 zu nem ryzen 3600 gemacht und mir war nicht bewusst, wie langsam ich vorher unterwegs war.
Für deine Zwecke wäre eine APU ideal. Dazu 2x16 GB ddr4 mit micron-e Chips und du hast wieder lange Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben