Welchen Akku fürs IPhone SE 2016 (1. Generation)?

Gewürzwiesel schrieb:
Beim Akkuausbau müssen die Klebestreifen erwärmt und entfernt werden
Soll man, bevor man versucht die Klebestreifen herauszuziehen, diese mit einem guten Haarfön von der Rückseite des Handys her erwärmen, oder nur dann wenn sich die Klebestreifen nicht mehr herausziehen lassen bzw. diese bis zum "nicht-mehr-erreichen" abgerissen sind? Ich nehme an, erst dann wenn die sich nicht mehr heruasziehen lassen.
 
also.
bin ebenfalls SE(1) Besitzer und hatte das Akkuthema schon durch.
Nach dem Original kam ein Austausch von Apple rein- wo es die Aktion für 30€ gab.
Gefühlt war der auch nach einem Jahr verschlissen und ich holte einen Akku von ifixit. Der hatte immer das Problem dass er schnell auf 1% runter war, dann aber noch recht lange lief bis er aus ging. So ein Jahr hatte ich den drin , Zustand von 100 auf 96% gefallen. Mir ging das ziemlich auf die Nerven, wesegen ich den originalen Akku wieder eingesetzt habe. Damit bin ich etwas zufriedener, zumal die Laufzeit trotz 89% Zustand gleich bescheiden ist.
Denn es ist imo kein Problem des Akkus, sondern dass der A9 Prozessor nurnoch auf Anschlag läuft damit alles flüssig dargestellt werden kann. Manche Internetseiten saugen den Akku im Nu leer. Dieses Forum zum Beispiel.
 
andimo3 schrieb:
Denn es ist imo kein Problem des Akkus, sondern dass der A9 Prozessor nurnoch auf Anschlag läuft damit alles flüssig dargestellt werden kann. Manche Internetseiten saugen den Akku im Nu leer.
Danke für die Hinweise, andimo3!! Wärmst Du vorher die Klebestreifen an, bevor Du sie abziehst oder wenn sie nicht mehr erreichbar sind?

Mit welchem Werkzeug genau hebelst Du/Ihr den Akku raus - es gibt ja bessere Werkzeuge als die mitgelieferten von so manchen Akkus - z.B. Hebelwerkzeuge für Autoinnenverkleidungen,.......
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich das Basisset von ifixit gleich mitbestellt.
denke mal dass man einen Saugnapf, Pleks, eine Pinzette und passende Schraubendreher mindestens braucht.
Der Akku hat einen Klebestreifen der vorsichtig herausgezogen werden kann. Reißt leider gerne dabei. Zum erwärmen reicht ein Fön. aber nicht die Rückseite zu heiß machen

Ganz trivial ist der Tausch aber nicht. Mit etwas Pech hat man das Signalkabel vom Homebutton und den Kunststoffrahmen des Displays schnell beschädigt
 
Danke Dir, andimo3! - Ich hab mir vor einiger Zeit Handy-Werkzeug bestellt - da hatte ich einen Akku von einem SONY XPERIA Z1 COMPACT getauscht.
Ich hab mir schon ein paar Videos bez. Akkutausch SE angeschaut. Aktuell hab ich die Frage, ob man die Klebestreifen vor dem rausziehen anwärmen soll oder erst dann, wenn die nicht mehr rausziehbar sind - damit man dann den Akku leichter raushebeln kann.
 
erwärmt hatte ich bei mir nie. Einmal klappte es mit den Streifen, einmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Hast Du den Lautsprecher und Lightning-Stecker ausgebaut oder nicht? (für das bessere Abziehen der Klebestreifen, da mehr Platz) Danke für Deine Hilfsbereitschaft!! :)
 
Ich kann aus meiner Erfahrung des selbstgemachten Akkutausches bei zwei verschiedenen SE 2016ern sagen, das dieser mit der iFixit Anleitung eigendlich einfach ist.

Aber bei beiden Telefonen waren die Laschen mit denen man ala Tesa Powerstrip die Klebestreifen unter dem Akku rausziehen koennen soll, nicht vorhanden oder sind sofort abgerissen.

Das war dann eine ziemliche Fummelei mit Koernerkissen zum erwaermen und stabiler Schnur zum unter dem Akku zurchziehen. Plus mehr oder weniger sanfter Gewalt mit dem Spudger, die Akkus habe ich jeweils dabei verbogen, "biestig" wurden die aber zum Glueck beide nicht.

Es ist empfehlenswert den Akku vor dem Tauch so weit es geht zu entladen. Ein entladener Akku ist weniger gefaehrlich. Und es sollte ein mit Sand gefuelltes Metallgefaess bereit stehen, in das bei den ersten Anzeichen von Waerme- oder gar Rauchentwicklung der Akku, oder das ganze Telefon, deponiert werden kann.
Aufgrund der Richtung in der der Akku gewickelt ist, ist es empfehlenswerter, wenn man hebelt, das an der langen Seite zu tun. Der Akku ist da nicht so stabil und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas knicken, aber leichte Knicks ueber die lange Seite lassen meist die Isolierschicht nicht reissen.
Aber wenn du an der kurzen Seite hebelst und den Akku dann knickst ist ein interner Kurzschluss fast unvermeidlich, weil dabei interne Schichten reissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO# und calippo
Telefon auf der Rückseite erwärmen und im Anschluss die Klebestreifen vorsichtig ziehen. Gibt unzählige Tutorials, das Erwämen im Vorfeld vereinfacht die Geschichte. Im meinem 7er werkelt derzeit ein Ersatzakku aus dem cdx Shop. Passt soweit… Displays aus dem CDX Shop waren zu iPhone 6s Zeiten qualitativ besser als jene von ifixit (persönliche Erfahrung, nachdem ich für unterschiedliche iPhones beides durch hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Ranayna schrieb:
ziemliche Fummelei mit Koernerkissen zum erwaermen und stabiler Schnur
Das mit der stabilen Schnur zum "unter den Akku durchziehen" ist eine gute Idee! 👍 - so eine Angelschnur fällt mir da ein - was hast du da genommen?
Bitte erklär das mit dem Körnerkissen nochmal kurz - das versteh ich so nicht. Wozu dient so ein Körnerkissen? Danke vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Koernerkissen speichert Waerme. Es gibt so ein Teil ja auch von iFixit, den iOpener. Ein Koernerkissen tut aber das gleiche ;)
Ist halt praktischer als mit einem Foen draufhalten und dann schnell zu agieren, denn sooo viel Waerme speichert das Telefon selber ja auch wieder nicht.
Du kannst das Telefon beim arbeiten auf dem Kissen liegen lassen als konstante Waermezufuhr.
Beim ersten mal hab ich mit nem Foen rumgefummelt, beim zweiten Mal sit mir dann das Kissen eingefallen. ging deutlich besser.

Ich hatte erst Zahnseide versucht, aber die ist gerissen. Dann hatte ich einen stabiles Naehgarn genommen. War irgendeine Kunstfaser, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Ich empfehle da Handschuhe zu tragen, sonst kanns auch passieren das dir der Faden ins Fleich schneidet.
Angelschnur sollte gehen, wenn sie nicht zu glatt zum anpacken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Zurück
Oben