Ersatz für iPhone SE 2016

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Edit: Danke, Thema erledigt.

Hallo,

ich suche ein Smartphone, um mein uraltes gebrauchtes iPhone SE (2016?) mit nur 16 GB zu ersetzen. Ich schiebe es schon lange auf aber der geringe Speicher und Akku schränkt die Nutzung nun entgültig ein. Ich mache schon lange keine Fotos mehr und muss dauernd apps und Daten löschen, wenn Aktualisierungen nötig werden.


An Leistung, Format und Display hat mir mein iPhone SE (2016) vollkommen gereicht. Meine Nutzung umfasst Whatsapp, youtube zum hören, reddit, wikipedia, selten mal Navigation und E-mail zur Verifizierung. Alles Andere mache ich lieber am PC oder habe es durch die jahrelange Einschränkung nie kennengelernt.
Die Helligkeit stelle ich abends zum lesen gern auf so gering wie möglich.
Wäre toll, wenn das Gerät robust ist, weil es mir öfter runterfällt.


Ich benötige kein Gerät für Spiele, kein riesiges Display, keine topmoderne Kamera und möchte auch nicht Browser & Lesezeichen zwischen smartphone und PC spiegeln.


Lediglich Podcasts würden mich interessieren, sofern das kostenlos / über Guthabenkarten und ohne Abo unterwegs offline möglich ist. Wäre auch in Ordnung, wenn ich die am PC runterladen müsste, wenn das Format unkompliziert kompatibel ist. Dieser Punkt wäre aber auch verzichtbar.

Ich weiß nicht, wie lange das neue smartphone mit Updates versorgt werden sollte, ist das bei meiner Nutzung relevant oder würde mich so ein Ende der Versorgung lediglich vom modernsten Schnickschnack ausschließen, den ich ohnehin nicht brauche?
Aber es wäre toll, wenn ich danach ein paar Jahre Ruhe habe und nicht erneut umziehen und umlernen muss.


Da ich iPhones gewohnt bin, wären diese von der alltäglichen Handhabung zwar leicht präferiert, allerdings ist mir jeder Umgang mit apple-id, itunes und icloud ein Graus. Updates, logins und Synchronisierung machen IMMER Probleme!
Am liebsten wäre es mir, das Gerät am PC anschließen zu können und ohne Umwege bspw. Fotos, Musik oder Sprachmemos vom Ordner(Smartphone) zum Ordner(PC/USB-Stick) ziehen & kopieren zu können, um bspw. Fotos vom USB-Stick im dm, ohne NOCHMAL Sortieren im Laden, unkompliziert per alles ausdrucken zu erhalten.

Und zwar ohne jedes mal erst eine Anleitung googlen zu müssen, weil meine Dateien mal wieder gar nicht, nicht vollständig oder zufällig unsortiert angezeigt werden oder nach ewiglangem Probieren mit Fehlern abbrechen, um letztlich bei irgendwelchen shady Technikseiten zu landen, die mir ihr supertolles Cloud- oder Konvertierungsprogramm andrehen wollen, was viel einfacher und Nutzerfreundlicher sein soll als das des Herstellers...
Vielleicht wäre dies also die Gelegenheit, einmal in den sauren Apfel zu beißen und ein anderes Betriebssystem kennenzulernen.

Das Budget habe ich mal grob bis 500€ angegeben. Ich weiß nicht, mit welcher Größenordnung ich rechnen muss. Wenn ein Produkt 50-100€ mehr kostet aber für mich relevant signifant mehr zu bieten hätte, wäre das auch möglich. Es darf auch gern ein gebrauchtes Gerät sein.

Ein Fairphone finde ich grundsätzlich gut, finde den Preis aber für mein Anwendungsprofil und der Gefahr von Verlust oder Beschädigung sehr hoch und ich weiß auch nicht, ob sich der Kauf generell jetzt noch lohnt, wenn bald das fairphone 5 erscheint.

Ich freue mich über zahlreiche Antworten, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl um einiges wachsen müssen.

Eins der kleineren brauchbaren Geräte ist das Pixel 6a. Robustheit müsste man mit Panzerglas und Silikon nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Für den Preisbereich bekommst du bei Apple lt. Preisvergleich aktuell iPhone SE, iPhone 11, bei 100 EUR mehr ggf. noch ein 11 Pro, 12 Mini, 12 in unterschiedlichen Farben und Speicherkapazitäten. Da du ein kleines Gerät haben möchtest, kommen iPhone SE oder 12 Mini in Frage, dazu eine entsprechende Hülle gegen das Fallen lassen. Ich würde vermutlich auf das iPhone SE gehen, wegen Preis und deinen Tätigkeiten.

Podcast Anbieter gibt es genug, das hat nichts mit dem Handy zu tun.

Das Cloud Feedback ist für mich nicht nachvollziehbar, iCloud funktioniert bei mir über 4 Geräte hinweg ohne Probleme.

Bei Apple bekommst Du tendenziell länger Updates.

Daten kann man über iCloud oder sonstige Dienste auf den Rechner übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361, Gizzmow und lazsniper
Simon5361 schrieb:
Gefahr von Verlust oder Beschädigung sehr hoch und ich weiß auch nicht, ob sich der Kauf generell jetzt noch lohnt, wenn bald das fairphone 5 erscheint.
Die Gefahr von Verlust besteht bei jedem Mobiltelefon, das Argument möchte hier nicht gelten lassen.
Gerade bei Beschädigung hat das Fairphone den Vorteil gegenüber anderen Modellen, dass defekte Teile leicht durch den Anwender selbst getauscht werden können, auch das Display oder der USB-Anschluss.
Das Fairphone 4 wird durch das Erscheinen des Nachfolgers günstiger werden, Updates wird es bei diesem Hersteller voraussichtlich länger geben als woanders.
Ich selbst nutze noch das Fairphone 3+ welches mit Android 10 gestartet ist und vor kurzem das Update auf Android 13 erhalten hat, Android 14 soll es für dieses Modell wahrscheinlich auch noch geben.
Woanders hätte ich für ein aktuelles Betriebssystem schon längst ein neues Gerät kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Gebrauchtes iPhone 11 oder 12 z.B. https://www.rebuy.de/kaufen/apple-iphone

Mit Synchronisation mehrere Geräte über eine Apple ID habe ich auch keine Probleme. Drucken also AirPrint ist bei mir auch kein Problem.

Also mit anständigen PC oder Mac und etwas Übung und Anleitung bekommst du deine erwähnten Probleme in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361 und lazsniper
Simon5361 schrieb:
Und zwar ohne jedes mal erst eine Anleitung googlen zu müssen, weil meine Dateien mal wieder gar nicht, nicht vollständig oder zufällig unsortiert angezeigt werden oder nach ewiglangem Probieren mit Fehlern abbrechen, um letztlich bei irgendwelchen shady Technikseiten zu landen, die mir ihr supertolles Cloud- oder Konvertierungsprogramm andrehen wollen, was viel einfacher und Nutzerfreundlicher sein soll als das des Herstellers...
ich glaube du machst grundsätzlich was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und steffen2891
Ganz ehrlich: 13 Mini. Damit hast du alles was du brauchst. Ich hatte es selbst und war echt zufrieden. Akkulaufzeit ausreichend, tolle Kamera und ein geringes Gewicht.

Neu ab 680€ und über Kleinanzeigen versiegelt ab 580€. Das 13er wird noch lange Updates kriegen. Einen großen Vorteil den ich zu einem normalen SE sehe, ist dass es FaceID hat. Sodass ein Entsperren auch bei dreckigen Fingern endlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361, Optiki, Gizzmow und eine weitere Person
Simon5361 schrieb:
iPhone SE (2016?) mit nur 16 GB
Offiziel nennt es Apple „SE 1. Generation“. Das gab es auch mit mehr Fest-Speicher. Ganz, ganz ehrlich, ich würde eher in diese Richtung gehen, also ein refurbished mit mehr Speicher nehmen. Und meines hat erst vorgestern ein neues Security-Update gesehen. Solange Apple die noch liefert, nutze ich meines weiter.
Simon5361 schrieb:
ist das bei meiner Nutzung relevant
Wann hattest Du Dein Apple iPhone SE gekauft, direkt im Jahr 2016?

Ja, man sollte schon ein Computer nutzen, der noch Security-Updates bekommt. Die Hacker sind inzwischen dermaßen gewieft und vernetzt, dass sie die kleinsten Bugs ausnutzen, kombinieren und so die wildesten Sachen machen. Selbst wenn Dir Deine privaten Daten völlig egal wären, selbst wenn Dir Dein monatliches Internet-Datenvolumen egal wäre, können Hacker im Extremfall auch Geräte zusammenschalten – Botnet – und so Firmen erpressen. Auch wenn es gesetzlich bzw. gerichtlich noch nicht Thema ist, sollte man als Nutzer des Internets auch für dessen Erhalt etwas tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Wirkt für mich so als würden Android Geräte wie das Pixel 6a/7a oder das Fairphone 4 gut zu dir passen. Sind natürlich alle eine Ecke größer, aber deinen Use-Case mit dem Zugriff auf das Dateisystem decken die ab und bieten durch Stock Android eine Apple "ähnliche" Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Simon5361 und steffen2891
Danke für alle hilfreichen Antworten, es ist dieses mal noch ein iPhone SE 2020 128GB geworden.
 
Warum? Viel Spaß beim andauernden laden. Die Akkulaufzeit ist eine absolute Frechheit.

Jedes 100€ billo Android Smartphone hat eine bessere Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben