iPhone SE (1. Generation) - Ist das Gerät noch was wert?

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Originalverpacktes und Versiegeltes iPhone SE (1. Generation) mit 128GB hier liegen. Meine Mutter hat sich das Handy damals als es auf dem Markt kam gekauft und seitdem eigentlich nie genutzt, da sie mit ihrem 5s so zufrieden war. Jetzt sind meine Eltern ausgezogen und beim Umzug habe ich das Gerät noch liegen sehen.

Wie viel ist das Gerät noch wert? Ankauffirmen wie Zoxs und ReBuy bieten läppische 100€ für das ding an. Aber ich denke da ist mehr drin. Was meint ihr? Steigt der Wert dafür eigentlich noch?
 
Guck mal in der Bucht für was die Geräte die letzten Male weggegangen sind. Natürlich ist das nur relevant wenn die Kriterien die gleichen sind :)
 
knoxxi schrieb:
Guck mal in der Bucht für was die Geräte die letzten Male weggegangen sind. Natürlich ist das nur relevant wenn die Kriterien die gleichen sind :)
Mache ich. Ich habe nur was gesehen gehabt, dass es hier und da welche gibt die das SE für 600€ verkaufen in dem gleichen Zustand wie meins. Aber da ist doch sicherlich mehr Wert drin. Vielleicht kann man es ja als Wertanlage nutzen.
 
Als Wertanlage wird das nicht fungieren. Es ist ein massen Konsumgut und irgendwann Wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Conqi und konkretor
Schade. Dachte vielleicht kann man die wie das iPhone 1 dann für paar 1000€ verkaufen. ^^
 
CrowTearZz schrieb:
Originalverpacktes und Versiegeltes iPhone SE (1. Generation) mit 128GB hier liegen. Meine Mutter hat sich das Handy damals als es auf dem Markt kam gekauft und seitdem eigentlich nie genutzt,
Klingt seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Aktien7654, Cardhu und 2 andere
@CrowTearZz Ernsthaft im Wert steigen wird es nicht, da es einfach kein bedeutendes Gerät (wie natürlich besonders das iPhone 2G ist oder die jeweils ersten Modelle eines neuen Gehäusedesigns) ist.
iOS 15 im Herbst wird es auch nicht mehr bekommen und spätestens dann ist es altes Eisen.

Es kann für diejenigen Käufer interessant sein, die unbedingt das kleinstmögliche iPhone nutzen wollen - aber spätestens wenn es keine Softwareupdates mehr gibt (Herbst 2021) ist das egal, denn dann ist es unklug das Gerät weiterzuverwenden und Leute die sowas tun werden keine 600+ Euro für ein altes Smartphone ausgeben, da sehe ich einfach keine Überschneidungen dieser Käufergruppen.

Zu dem Punkt den Balthasarbildet nennt: Wenn es wirklich versiegelt ist - wenn das Ding seit Jahren ungenutzt in der Ecke lag wird das dem Akku auch nicht unbedingt gut getan haben.
 
Balthasarbildet schrieb:
Wieso? Das ist ja auch mit einer der Gründe warum ich so etwas nicht auf eBay Kleinanzeigen verkaufen kann, da sofort jeder Denkt es sei geklaut oder sonst was. Leute leute... mal Hirn einschalten. Niemand würde geklaute Ware über Kleinanzeigen oder so verkaufen. Da schießt man sich ja quasi selber das Eigentor.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@CrowTearZz Ernsthaft im Wert steigen wird es nicht, da es einfach kein bedeutendes Gerät (wie natürlich besonders das iPhone 2G ist oder die jeweils ersten Modelle eines neuen Gehäusedesigns) ist.
iOS 15 im Herbst wird es auch nicht mehr bekommen und spätestens dann ist es altes Eisen.

Es kann für diejenigen Käufer interessant sein, die unbedingt das kleinstmögliche iPhone nutzen wollen - aber spätestens wenn es keine Softwareupdates mehr gibt (Herbst 2021) ist das egal, denn dann ist es unklug das Gerät weiterzuverwenden und Leute die sowas tun werden keine 600+ Euro für ein altes Smartphone ausgeben, da sehe ich einfach keine Überschneidungen dieser Käufergruppen.

Zu dem Punkt den Balthasarbildet nennt: Wenn es wirklich versiegelt ist - wenn das Ding seit Jahren ungenutzt in der Ecke lag wird das dem Akku auch nicht unbedingt gut getan haben.
Schade. Ja dann versuche ich das mal anderweitig zu verkaufen mit der Hoffnung jemand nimmt es dann für nen guten Preis.

Das mit dem Akku war mir gar nicht bewusst. Jetzt wo du es sagst....
 
CrowTearZz schrieb:
Schade. Dachte vielleicht kann man die wie das iPhone 1 dann für paar 1000€ verkaufen. ^^
Stell es in der Bucht ein und sehe was passiert. :)
Rein vom Gefühl her, bis du mit 250-300€ schon gut bedient.
 
knoxxi schrieb:
Stell es in der Bucht ein und sehe was passiert. :)
Rein vom Gefühl her, bis du mit 250-300€ schon gut bedient.
Das wäre ein guter Preis. Ich probiere es mal. Mal schauen. Danke euch.
 
CrowTearZz schrieb:
Leute leute... mal Hirn einschalten.
Na na na....

Versiegelt und eigentlich nie benutzt passen nicht zusammen. Wenn es versiegelt ist, ist es nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, nkler, 10X18B und 7 andere
Doch das klingt schon seltsam. @CrowTearZz

Eigentlich nie genutzt klingt wie ein klein wenig genutzt und das kann ein versiegeltes Dingens nicht sein. ;)

Anyway. Stell das Ding bei Ebay ein und niemals nicht und Nimmer bei den Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Dirty_Harry, rg88 und 2 andere
Apropos Hirn einschalten. Die Aussage war, dass es widersprüchlich klingt, dass es noch originalverpackt und versiegelt ist, aber "kaum benutzt". "Kaum" heißt ja, dass es bereits benutzt wurde, sonst wäre es ja "nicht benutzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Dirty_Harry, BFF und eine weitere Person
Das SE wurde in Indien in Millionen Stückzahlen produziert, stellenweise lief da sogar die Auslieferung noch immer während das SE 2 bereits angekündigt war. Wenn Du Dir da ansiehst, wie viel Stück Apple vom Ersten iPhone oder vom iPhone 3G damals produziert hatte, sollte Dir eigentlich klar sein, wieso man diesbezüglich für jene Modelle noch mehr erhält als jetzt für das SE.
 
Ok, das haben jetzt genug Leute erklärt, das mach ich nicht auch noch ;)

Ich würde auch für ein originalverpacktes SE nicht mehr so viel erwarten. Ein etwa vier Jahre lang ungenutzter Akku ist ja quasi auch prädestiniert für einen Austausch. Dazu ist der Einstiegspreis für ein neues SE (128GB) mit 480€ ja (für ApplePreise) relativ niedrig, mit weniger Speicher rund 400€. Für ein altes SE würde ich keine 200€ mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wir werden unsere SEs Ende dieses, Anfang nächstes Jahres unter den Mitarbeitern versteigern (weil aus dem Support) - mehr wie 30-50€ erwarte ich nicht für gebrauchte SEs..

Ernsthaft: Ich glaube nicht, dass 200€ selbst für ein neues SE1 machbar sind..(Ohne Garantie, eventuell mit defektem Akku nach der Zeit). Das SE 2 kostet etwas über 400 und ist 4 Generationen neuer und immer noch einigermaßen kompakt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
CrowTearZz schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Originalverpacktes und Versiegeltes iPhone SE (1. Generation) mit 128GB hier liegen. Meine Mutter hat sich das Handy damals als es auf dem Markt kam gekauft und seitdem eigentlich nie genutzt...

Naja, da haben wir besonders für Apple Nutzer ein gehöriges "Problem". Ist das Gerät tatsächlich noch komplett original verschlossen, also auch noch die Folie auf dem Karton ungebrochen (wie du es mit originalverpackt und versiegelt suggerierst) oder wurde es schon ausgepackt und auch benutzt?

Das "seitdem eigentlich nie genutzt" liest sich nämlich so, als wenn es doch verwendet wurde.

Warum frage ich das so? Im Apple Käuferkreis gibt es so ein spezielles "Untervölkchen", die bei einer gebrochenen / nicht mehr richtig auf dem Karton befestigten Folie Verrat und Betrug wittert. Man würde einen Rückläufer verkaufen...

Mit dem Eigentor schließen ist immer so eine Sache. Hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Der reine Zufall brachte es auf.

Auslöser war, daß unser Filialleiter von der Polizei zwei iPhones ausgehändigt bekam, die wir als gestohlen gemeldet und zur Anzeige gebracht haben.

Mein Kollege hatte vor ein paar Jahren bei eBay Kleinanzeigen zwei iPhones gekauft. Diese sollten angeblich aus Vertragsverlängerungen stammen. Er bekam alles mitgeliefert, Rechnung, etc. Etwas mehr als 1 Jahr später durfte er genau diese zwei Telefone bei der Polizei abliefern.

Eine Diebesbande mit extrem großer krimineller Energie und Möglichkeiten hat hunderte (!) gestohlene iPhones über Kleinanzeigen verkauft, Rechnungen gefälscht.

Nachtrag: die zwei Telefone des Kollegen haben nichts mit denen zu tun, die unser Chef ausgehändigt bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Gerät ist noch versiegelt. Da ist diese Folie auf der OVP noch drauf. Meine Mutter kam einfach nie dazu das ding auszupacken und alles vom alten iPhone aufs neue zu übertragen. Meine Mutter konnte das nicht selber und ich war leider zu faul dazu. Daraufhin wurde das SE dann einfach in die Schublade gelegt und fertig. Dann geriet das Handy in vergessenheit und so lag es da. Bis ich es dann heute beim Umzug das erste mal aus der Schublade rausgekramt habe. Die Folie ist noch dran auf der OVP und das Gerät wurde seitdem es in der Schublade war nie aus der OVP geholt geschweige denn die Folie auf der OVP gerissen. Selbst eine alte Rechnung von Apple ist noch da. Wie gut das meine Mutter immer alles gut aufgebwahrt hat.

Ja ich danke euch echt allen für die ehrlichen Antworten. Ich dachte echt das man da mehr rausholen kann. Aber wenn das so ist, werde ich mal mein Glück bei eBay versuchen und euch dann mal berichten für wie viel das ding vom Tisch ging.

Die Story von @Ltcrusher finde ja mal richtig krass.
 
Man verschätzt sich oft. Aber du hast bei dem iPhone SE aber die Gewissheit, mehr bekommen zu können, als wenn es ein Android Gerät aus dem Zeitabschnitt wäre.

Hättest du jetzt tatsächlich ein iPhone 1...das wäre wahrscheinlich wirklich was wert. Aber nur bei Sammlern und auf speziellen Börsen. Per eBay Kleinanzeigen kämen wahrscheinlich nur "was ist letzte Preis?" / "schickst du das auch nach England?" / "du verkaufst da 'nen Schrott" Nachrichten.

Den Kollegen kenne ich schon viele Jahre und auch gut. Er hätte keinen Grund, eine schicke Geschichte zu erfinden, weil das zum aktuellen Geschehen im Laden passen würde.
 
Zurück
Oben