welchen akkulademodus wählen?

butterhase

Lt. Junior Grade
hi,
ich nutze ein lenovo l512 und verwende den verfügbaren energie-manager.

wenn ich mein notebook benutze, hab ich eigentlich immer einen stromanschluss zur verfügung.

verfügbare lademodi sind:
- immer vollständig aufladen: beginnt bei <96% und endet bei 100%
- automatische optimierung der lebensdauer (im moment aktiviert)
- benutzerdefinierter schwellenwert für akkuladung (so wie der erste modus, nur halt variable werte)

empfiehlt es sich den akku einfach immer rauszunehmen, wenn das notebook am strom angeschlossen ist? oder drinlassen und optimierte lebensdauer aktivieren?
ich möchte logischerweise die option haben, wenn nötig auf den akku zurückzugreifen und dann sollte er ja im optimalen zustand sein.
was würdet ihr sagen?

grüße,
butterhase

Man sagt ja, dass man einen Li-Ion Akku bei ca. 60% Ladestand und kühl lagern sollte, und was du da beschreibst, ist im Grunde nichts anders als eine Lagerung.
Pack ihn einfach separat in eine Tasche, die du zusammen mit dem Laptop immer bei dir haben kannst, so bekommt er die Abwärme vom eingeschalteten Laptop nicht ab, aber wenn du ihn doch brauchst, hast du ihn eben dabei.
Im Energie-Manager würde ich es so einstellen, dass er den Akku nur bis ca. 60% lädt, außer hin und wieder mal, wenn du schon weißt, dass du ausnahmsweise mal 100% brauchen wirst.
Als Startwert zum Laden dann einfach irgendwas <=55%.

okay, das hört sich gut an, vielen dank

Zurück
Oben