Wie im Dual-SIM-Mode eine SIM als Standard für eine (bestimmte) App wählen?

clsven

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Ich habe in meinem Smartphone 2 SIM-Karten eingelegt.

Wenn ich nun meine Dialer-App starte und einen Telefonanruf durchführen will, dann werde ich jedesmal gefragt über welche SIM ich telefonieren will: Über Sim1 oder Sim2.

Wie kann ich festlegen, dass ich zukünftig Anrufe (d.h. bei Nutzung der Dialer App) immer über Sim2 durchführen will und die Abfrage zukünftig unterbleibt.

Für alle anderen Apps soll die Abfrage bestehen bleiben.

Ich nutze Android 10.
 
pro App geht das afaik nicht, sondern nur systemweit.
Man kann für die Rufwahl entweder eine SIM fest zuordnen oder unkonfiguriert lassen, dann wir jedes Mal gefragt
 
DIe DialerApp ist nicht die vorinstallierte. Richtig?
Die Stock App kann je nach Modell zwischen SIMs wechseln.

Per Drittanbieter App kann ich mir höchstnes sowas wie eine TwinApp vorstellen. Eine Verknüpfung für Telefonie it Sim A, eine für SIM B
 
testwurst200 schrieb:
Gibt es noch andere apps mit denen du telefonierst?

Nicht telefonieren. Aber z.B. Surfen mit Browser oder WhatsApp
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
pro App geht das afaik nicht, sondern nur systemweit.
Man kann für die Rufwahl entweder eine SIM fest zuordnen oder unkonfiguriert lassen, dann wir jedes Mal gefragt

Ok, wie ordne ich für die Rufwahl systemweit eine SIM fest zu?
 
Eigentlich muss die Dialer-App das bieten. Auf MIUI geht das zum Beispiel einfach in den Settings der App selber. Kann man vorgeben, wenn nicht fragt er vorher.
 
Unter Android 10: Einstellungen > WLAN & Internet > SIM & Netzwerk.
Da runter scrollen und du findest die Einstellungen "Standard-SIM für..."

Unter Android 8/9 ist das an ähnlicher Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Zurück
Oben