Welchen Anbieter? Wichtig: UMTS! Trotzdem Base?

Kerim10

Lieutenant
Hallo zusammen!

Da ich mir nun doch evtl. schon ein Iphone 4 holen werde und nicht auf das 5/4S warte, bräuchte ich mal einen Rat von euch bezüglich der Netzqualität der verschiedenen Anbieter.
Ich weiß nicht, ob "Netzqualität" das richtige Wort ist. Ich meine zum einen Netzabdeckung (guter Empfang etc.) und UMTS Geschwindigkeit!
Da meine Freundin Base hat wäre das meine erste Idee, hab aber gelesen, dass Base das schlechteste Netz hat (Eplus). Aber wie schaut es wirklich aus? Haben die gar keine Geschwindigkeiten von 7,2mbit/s, wie die anderen Anbieter? also nur maximal 3,6mbit?

Schnelles Mobiles Internet wäre so das wichtigste für mich. Base bietet immerhin volle Geschwindigkeit bis 500mb, das ist das meiste was ich bisher gesehen hab.
Und außerdem habe ich gelesen, dass Base/Eplus Kunden in Gebäuden meist schlechteren Empfang haben. Stimmt das?

Zur Info: Wohne in Essen, in einer Großstadt sollte man ja schon immer Netz haben und gute Geschwindigkeiten?! Bin aber auch oft etwas außerhalb vom Ruhrgebiet unterwegs (auf dem Land kann man nicht sagen, aber etwas außerhalb der Ballungszentren ;) )

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte :) also Erfahrungswerte, oder vll auch Internetseiten über Anbieter-Vergleiche oder ähnliches

Eplus ist eigentlich ganz gut, hatte damit früher nie Probleme.

Was aber garnicht geht ist O2, da ist die Netzabdeckung wirklich sehr lückenhaft!

Vodafone

kann ich empfehlen

Also die beste Netzabdeckung hat derzeit eig Vodafone, gefolgt von Telekom, dann o2 und Schlusslicht E-Plus.

E-Plus ist dabei ihren Netzausbau zu verbessern auf HSDPA bzw. HSDPA+.
Sonst ist meist UMTS vertretten und da hättest du keine 3,6mbit/s sondern 384kbit/s. ;)
Also ich kann dir nicht sagen in welchen Gebieten E-Plus schon 7,2Mbit's bieten kann, da müsste man mal eine Karte suchen, falls es sowas gibt.
Ansonst reicht eig auch UMTS auf dem Handy, also noch nutz ich Blau und die Seiten baut es mir mit UMTS schnell genug auf. :)

Zum Empfang in Gebäuden, sowas hängt vom Handy und der verbauten Antenne ab.
Also ich hab eig auch da Empfang wo andere Empfang haben, ok manchmal schlechter, aber da Kollege auch Blau hat und seiner da besser ist kanns nicht am Anbieter liegen ;D...

Naja, es kommt immer und überall auf die Situation, und den Netzausbau an.

Ich hab meine Base Karte aufgegeben, und telefoniere und surfe jetzt mit o2. - Um einiges besser als im e+ Netz.

Aber das wird wohl an einer anderen Stelle in Deutschland anders aussehen. - Ist völlig normal.

Nur, wenn ich mir halt anschaue, wie weit abgeschlagen e+ im Connect-Netztest dahindümpelt, und wie sich die Aussgane von Herrn Dirks von e+ alle paar Monate um 180° drehen. - Da habe ich keine Lust drauf. - Wir werden ja sehen, wer 2012 das "Beste Datennetz in DE" hat.

Aber ich bin mir sicher: - Eplus wird es nicht sein, denn auch die anderen 3 Netzbetreiber schlafen nicht auf ihren besseren Netzen, sondern bauen auch hier massiv aus.

ALso ich bin seit jahren O2 Nutzer und nutze auch das Mobile Internet auf meinem Smartphone und kann mich weder über die Geschwindigkeit noch über die Netzabdeckung beschweren sowohl in Berlin als auch im Umland (bis nauen zB) immer sehr guten Empfang.

Außerdem ist der Service innerhalb der Service Points immer gut - unschlagbar gewesen !

alex_k schrieb:
Nur, wenn ich mir halt anschaue, wie weit abgeschlagen e+ im Connect-Netztest dahindümpelt

Das klingt mir gerade zu hart..
E+ war im Telefonnetz mit am besten, nur knapp hinter Vodafone und mit der Telekom fast identisch :)... o2 kam dann knapp dahinter.
Nur bei Internet stimmt es, da hatte es 66% erhalten.. Was wirklich nicht besonders ist.

ok, also Internet scheint bei eplus echt relativ schlecht zu sein.

kann mir denn jemand sagen, ob E+ überhaupt (bis zu) 7,2mbit/s anbietet oder bislang gar nicht?
oder ist das zum Surfen eigentlich gar nicht nötig und es reicht auch das langsamere?

und: hat jemand zufällig einen link zu einer Übersicht was den umts Empfang angeht (bei E+ oder vergleich zu allen Anbietern) ?

Also theoretisch sollte es Ecken geben wo E+ 7,2mbit/s anbietet, da Sie ja ihr HSDPA+ Netz ausbauen.

Aber eig reicht auch UMTS im normallfall, find ich zumindest.

hmm, ich hab mich den ganzen Tag heute noch mehr eingelesen und ich glaube von Base/Eplus hab ich mich verabschiedet..das sind mir die 10€ Ersparnis im Monat dann doch nicht wert.

Da ich eine SMS-Flat in alle Netze brauche, ist mir Vodafone zu teuer (25€ extra für die SMS-Flat).
Daher bin ich bei T-Mobile und O2 hängen geblieben. Aktuell (noch) bin ich bei T-Mobile.
Preislich sind die auch ähnlich (T-Mobile für Studenten), ca. 100€ einmalig mehr bei T-Mobile.
Dafür das bessere mobile Internet ??

Die Vergleiche (sind nicht sehr viele) die ich gelesen habe, widersprechen sich ein bisschen. Und da nicht überall ein Datum dabei steht, kann auch sein dass welche veraltet sind. Daher meine Frage:

Ist aktuell T-Mobile oder O2 schneller was das surfen angeht? (in der Großstadt und etwas auswärts)

Connect hat im November 2010 wieder die Netze getestet und Vodafone klar als Nummer 1 gesetzt.
O2 hat den rosaroten Panther von Platz 2 gestoßen.

Quelle: http://www.connect.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2-verdraengt-telekom-von-platz-2-1029920.html

Hatte bis vor 2 Wochen Vodafone - Verbindung war auch unterwegs in der Bahn / Auto sehr gut (HSDPA).
Habe nun mit meinem neuen Anbieter O2 auch keinerlei Probleme und bisher, zumindest zuhause (Vorort von Ludwigshafen) und in der Bahn, guten Speed. Sehr viel getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Zurück
Oben