Welchen Arbeitsspeicher für den i7 9700k?

Olli1201

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
habe mir schon länger überlegt einen neuen Pc zusammenzubauen. Da ich aber noch nicht so viel Wissen darüber habe frage ich jetzt hier. Und zwar habe ich vor den i7 9700k in meinen PC zu verbauen mit 32 GB Ram.
Jetzt zu meiner Frage, auf dem Datenblatt von dem i7 9700k steht, dass der Prozessor nur 2666 Mhz Ram unterstützt sowie nur 2 Speicherkanäle. Also was bringt es dann einen höheren Ram (z.B 3000 Mhz oder 3200 Mhz) zu verwenden. Und kann ich dabei auch 32 GB Ram verwenden (4x8GB), da er ja eigentlich nur „2“ Speicherkanäle verwenden kann und ich 4 Ram-Riegel hätte.

Das mit den Speicherkanälen wird sich auf "Dual-Channel" beziehen, und sagt nix darüber aus wieviele Speicherriegel du verbauen kannst.

ja der 9900k und 9700k kann nur dual channel, also gleich am besten nur 2 module verwenden.

Hallo,
schau auf der Herstellerseite deines Mainboards wieviel und welcher Speicher kompatibel ist. 16 GB sollten in 99% der Fälle reichen, aber mehr schadet auch nicht. 3000 Mhz oder höher kann man nehmen wenn es auf der Herstellerseite als kompatibel gelistet ist. Der Geschwindigkeitszuwachs ist allerdings nicht so berauschend. Wenn du höheren Speicher einsetzt, solltest du im Bios XMP aktivieren.

2x16Gb 3200Mhz würde ich nehmen.:daumen:

Offiziell brauchst du nur nach Intel Spezifikation nur 2666 Mhz.
Module mit zb 3000 Mhz laufen aber auch problemlos.
Auf Vollbestückung würde ich aber verzichten
Hole dir 2 x 16 GB obwohl 2 x 8 GB reichen

Hey Ollik,

mit zwei Speicherkanäle sind 1AB und 2AB gemeint(also 2x2=4 Arbeitsspeicher). Bei Intel kommt es weniger auf die CL an und eher auf die MHZ. Intel ist auch nicht so empfindlich was das Overclocking angeht. Die 2666Mhz ist ein Standartwert und jeder Wert darüber ist als OC angesehen, bedeutet wenn ein Hersteller sein Arbeitsspeicher mit 3200MHZ z.B. anbietet ist das Overclocking und kann, wenn dein Motherboard es nicht unterstützt, crashes verursachen oder garnicht erst starten. Bei Intel und 3200Mhz ist das selten der Fall.

Kurz gesagt. Ich empfehle dir 32GB(4x8GB) mit 3600 MHZ CL 16 oder CL 18. Schau beim Motherboard aber noch ob 3600MHz overclocked unterstützt wird

Bitte nicht vergessen, dadurch das die Werte die der Hersteller angeben overclocking sind, musst du das overclocking Profil im BIOS aktivieren. Bei Intel heißt es meist XMP Profil wenn du das nicht machst, laufen die Arbeitsspeicher auf dem Standartwert. Der Wert liegt meist bei nur 2400MHz oder 2666MHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Willkommen

• Es kommen bald noch andere, günstigere Versionen des i7 9700. Da könntest du ein wenig Geld sparen.
  • Eine Vollbestückung solltest du vermeiden. Die hat manchen Nachteil, aber keinen Vorteil.
  • Einbauen kannst du, was dein Budget her gibt. Je schneller, desto besser. Allerdings ist es eine Übertaktung und damit sollte man sich halbwegs auskennen
  • Notwendig ist ein Z390 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben