Welchen AV Receiver und welches 5.1 Boxensystem?

Empire

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidung.

Also ich brauche einen AV Receiver und ein 5.1 Boxensystem.
Ich möchte ein hochwertiges System das Power und hervorragende Klangqualität hat.
Insgesammt möchte ich die 1000 EUR Marke nicht überschreiten.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

Empire schrieb:
Hi,

was haltet ihr von dem?

Boxen: Teufel Concept S
Receiver: Denon AVR-1905
Kommt auf die Raumgröße drauf an. :D
Aber der Receiver ist ,,sehr gut meiner Meinung nach"
Die Lautsprecher sind auch zimmlich gut aber ich würde 3Wege Lautsprecher kaufen! ;)

Alternativ kannst du dir ja das Theater 1 mal anschauen, preislich nicht all zu weit auseinander. Receiver kenn ich persönlich nicht aber hab den vorgänger vom kleinen Bruder den Denon 1604. Generell genießt Denon einen sehr guten Ruf. Wo du auch nicht viel verkehrt machst sind Yamaha Receiver, die sollen klanglich sogar noch einen Tick besser sein, allerdings hat der Denon in anderen Bereichen wieder ein paar Vorteile, sodass sie unterm Strich auf sehr hohem Niveau gleichwertig sind. Wie es bei der allerneuesten Auflage aussieht kann ich nicht sagen. Schau evtl. mal bei Areadvd.de vorbei, die Testen ab und zu das eine oder andere, auch wenn sie selten kritisch sind. Prinzipiell kann man bei Teufel nicht daneben greifen, schlecht klingen die alle nicht.

MfG
Kyce

Edit:

Klick mich ich bin ein AVR-1905 Review :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Raumgröße drauf an.

Das Wohnzimmer hat 30m². Wobei da Aquarium als Raumteiler steht. Wo dann das eine Das Wohn- und das andere das Esszimmer ist.

Was spricht denn für ein 3 Wege System? Sind die hörbar besser?

Alternativ kannst du dir ja das Theater 1 mal anschauen, preislich nicht all zu weit auseinander.
Dafür sprechen folgende Punkte dagegen.
1. Der Preis. Mehr als 500 EUR will ich eigentlich für die Boxen nicht ausgeben. Und da ist das Concept S schon an der oberen Grenze.
2. Sind die z. Zeit nicht lieferbar.
3. Will ich kein 6.1 System. Sondern ein 5.1
4. Die Boxen selber gefallen mir nicht. Also das Design.

Bei 30m² wird es mit 1.000 Euro schon recht dünn.

Ein 3-Wege-System hört sich grob verallgemeinert gesagt, einfach ein wenig anders an als ein 2-Wege-System.

Vom Teufel Concept S sind viele Anwender ein wenig enttäuscht. Ein wenig enttäuschend ist auch der Testbericht auf Area-DVD (gibt dort einen riesigen Threat zum Test vom Concept S). Und bitte jetzt nicht schlagen, ich persönlich mag Teufel :evillol: (siehe Sig)

Persönlich denke ich, d. ein solches System für 30m² schon ziemlich dünn ist. Systeme in dieser Grössenordnung sind eher für Räume um die 20m² ausgelegt.

Einen wirklichen heissen Tip kann ich Dir nicht geben. Interessant sind vielleicht die aktuellen Sets von Infinity (Alpha, Primus & Beta HCS) und JBL (SCS 178, allerdings Auslaufmodell).

Mal ne Frage:

Warum bitte willst du bei dem Budget 500€ für den Receiver verschießen und nur ebenfalls 500 für die Boxen investieren? Das beste Ergebnis (Preis/Leistung) kannst du so unmöglich erreichen.

Hallo,

Bei 30m² wird es mit 1.000 Euro schon recht dünn.

Nun, das Wohnzimmer selbst wäre dann ja auch nur gut die hälfte. Denn das andere wäre ja durch einen Raumteiler zum Esszimmer getrennt.

Warum bitte willst du bei dem Budget 500€ für den Receiver verschießen und nur ebenfalls 500 für die Boxen investieren? Das beste Ergebnis (Preis/Leistung) kannst du so unmöglich erreichen.

Nun der Denon würde ja auch nicht 500 kosten sondern 360.
Im Prinzip wärs mir ja auch recht wenn das ganze nicht ganz 1000 EUR kosten würde sondern etwas darunter.

DVP hat schon recht, wenn er empfiehlt, mehr Geld für die Lautsprecher als für den Receiver auszugeben.

Der Denon, soviel steht fest, wird oft gelobt und gut getestet.

Bei den Lautsprechern bleits trotzdem kompliziert. Das Concet S soll über einen brauchbaren Sourround-Sound verfügen, bei Strereo-Quellen jedoch sehr schwach sein. Für eine etwas kleinere Raumgrösse sind Systeme dieser Grössenordnung jedoch mit Sicherheit ausreichend. Vielleicht solltest Du die Testoption in betracht ziehen (Concept S bestellen, probehören und bei nichtgefallen zurückschicken). Eine weitere Option wäre das etwas ältere, nicht ganz so hübsche Concept M. Hier kann es jedoch sein, d. Dir der Sub nicht gefällt. Dieser ist für dieses System leider ein wenig unterdimensioniert.

FooFighter schrieb:
Vom Teufel Concept S sind viele Anwender ein wenig enttäuscht. Ein wenig enttäuschend ist auch der Testbericht auf Area-DVD (gibt dort einen riesigen Threat zum Test vom Concept S).

Hab gerade mal nachgelesen.
Ich glaube du meinst du den Test hier

Nun, hier wird das Concept S aber sehr gelobt.

Pro:
Erstaunlich frische und lebendige Wiedergabe

Kraftvoller Subwoofer mit gutem Tiefgang

Hohe Pegelfestigkeit der Standsäulen

Ordentliche Detaillierung im Mehrkanal-Musikbetrieb

Facettenreiche Surround-Klangkulisse

Für den Preis exzellente Verarbeitung

Gefälliges, schlicht-elegantes Design

Unschlagbar günstiger Kaufpreis

Contra:
Keine Beanstandungen - maximale Performance für den günstigen Kaufpreis

@ Empire
Du hast gesagt, dass 1000 das Limit ist und 500€ für die Boxen die Obergrenze, darum hab ich das erwähnt. Wie gesagt solltest du für die Boxen unverhältnismäßig mehr Budget beraumen.
Die wohl optimale Anlage für dich wäre eine Set welches auf den Mains Vector 55/77 von Magnat aufbaut. Der preis sollte damit zu erreichen soll und du wärst für Stereo wie auch Surround sehr gut ausgestattet. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Kombi auch schon bei areadvd getestet worden.
Mein Tipp wäre hier zu finden und nennt sich: Magnat Vector-Set No. 4
Damit hast du wohl die günstigste extrem komplett klingende Anlage die du momentan bekommen kannst. Die Frage ist nur: Hältst dus anfangs ohne Woofer aus, den du in nem halben Jahr oder so nachrüstest. Die Mains machen zwar auch schon mächtig Druck aber eben ersetzen können sie ihn nicht. Wäre auf jeden Fall schonmal vom Frequenzgang her ne relativ zeitlose Option.

EDIT:
Meine Verstärkerempfehlung geht übrigens an den Yamaha RX-V650! Er ist auch um 360€ zu haben und bietet alles was man sich vorstellen kann. In direkter Konkurrenz zum Denon sticht ganz klar der 8-Kanal Eingang heraus, welcher beim Denon nicht zu finden ist. Bei Games in 7.1 und vor allem bei DVD-Audio könnte das ein nicht zu kleines Argument sein, vor allem wenn sich alles andere ziemlich die Waage hält.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Empire
EDIT:
Meine Verstärkerempfehlung geht übrigens an den Yamaha RX-V650! Er ist auch um 360€ zu haben und bietet alles was man sich vorstellen kann. In direkter Konkurrenz zum Denon sticht ganz klar der 8-Kanal Eingang heraus, welcher beim Denon nicht zu finden ist. Bei Games in 7.1 und vor allem bei DVD-Audio könnte das ein nicht zu kleines Argument sein, vor allem wenn sich alles andere ziemlich die Waage hält.

HI,

sorry für die Frage. Aber wozu braucht man einen 8 Kanal Eingang?

Aber spielen tu ich nicht. Und DVD-Audio werd ich mir wohl auch nicht anhören. Weil ich ja auch keinen DVD-Player hab der das abspielen könnte.
Hat der Yamaha sonst noch vorteile gegenüber dem Denon?

Zu den Boxen:
Also von Design her gefallen mir die Magnat Lautsprecher überhaupt nicht. Sowas passt einfach in kein schönes Wohnzimmer mit Stil.
Es soll ja nicht nur gut klingen sondern auch gut ausstehen. ;)

Also der Yammi ist auch ein feines Gerät. Ich dachte jedoch, Du hättest Dich da bereits relativ festgelegt. Und immer das eigene Zeugs zu empfehlen ist einfach unseriös ;). Kurzum der 650 hat alles, was das Herz begehrt. Ordentliches Klang-/Leistungs- und Preisverhältnis.

Bei dem Test zum Teufel Concept S auf Area-DVD muss eindeutig zwischen den Zeilen gelesen werden. Der Test ist zwar nicht verkehrt, aber sehr werbewirksamm, raffiniert formuliert. So wird zum Beispiel kein Wort von der Qualität der Stereo-Widergabe erwähnt. So etwas ist dann leider auch zumindest ein wenig unseriös, insofern wirklich nur die positiven Eigenschaften dieses Sets erwähnt wurden.

Von mir wäre es jetzt jedoch auch nicht richtig, d. Concept-S schlecht zu reden. Ich kann mir durchaus vorstellen, d. Teufel aus diesen dann doch ganz hübsch anzuschauenden Aluminium-Säulen klanglich ein wenig mehr als andere Hersteller rausholt. Ich mag an dieser Stelle nur auf den besagten Foren-Beitrag verweisen, der mich letztlich davon abhielt, ebenfalls dieses Set zu bestellen. Probehören würde ich es gerne, nichtzuletzt um mir mein eigenes Urteil bilden zu können.

Empire schrieb:
sorry für die Frage. Aber wozu braucht man einen 8 Kanal Eingang?Aber spielen tu ich nicht. Und DVD-Audio werd ich mir wohl auch nicht anhören. Weil ich ja auch keinen DVD-Player hab der das abspielen könnte.

Wenn du die Geschichte an ne Audigy 2 ZS ansteckst könntest du über den PC DVD-Audio hören, was mich eigentlich schon ziemlich beeindruckt hat. Aber spielen und eben dieses DVD Format sind die einzigen Argumente für den 8 Kanal Eingang.
Ansonsten ist die Frage ob Yammi oder Denon Geschmacksache. Beide sind für den Preis einfach sensationelle Geräte und um ev. die Klangqualitäten dieser Receiver auszuloten müsste der Preis für die Boxen wohl in die Tausende gehen.

Die Magnat würde sicher bei Weitem besser klingen aber es gibts nunmal Regeln wie Boxen aussehen müssen um wirklich gut zu klingen. In silber sehen sie schon sehr schick aus, finde ich, vor allem mit der Abdeckung.

hm mein vorschlag wär, dass du dein budget nochmal um 300 euro ausweitest und bei www.nubert.de vorbeischaust.

das nuBox 310-Set 5 ( www.nubert.de/shop/pd1079437117.htm...AND_search1_EQ_Schwarz_AND_{EOL}&categoryId=5 ) wird auch in diversen hifi-foren als system bei begrenztem budget als erstes empfohlen...auch für mich beginnt bei diesem set die Stereo- und Surroundtauglichkeit.

ob jetz der denon oder der yamaha...die sind beide nicht verkehrt und bieten ein sehr gutes p/l verhältnis...der denon klingt etwas wärmer und der yamaha etwas kälter und steriler...ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Receiver angeht würde ich bei den Teufel Lautsprechern den Denon dem Yamaha vorziehen. Beides sind sicherlich sehr sehr gute Receiver, aber wie mein Vorredner schon erwähnte: der Denon klingt wärmer und der Yamaha kälter und steriler. Teufel Lautsprecher haben generell eine helle Abstimmung, daher kombiniert man sie bestenfalls mit einem warm klingenden Receiver, da ist der Denon perfekt.

Wenn ihr schon sagt, es wäre Geschmacksache, dann solltet ihr auch etwas objektiveres Vokabular verwenden. Nachdem wir jetzt schon 2 Meinungen haben, die den Yamaha als kalt und steril bezeichen, würde ich das damit aufwegen, dass der Denon im Vergleich eher dumpf und wenig detailiert in den Höhen arbeitet. Er verleitet dazu die Klänge etwas (zu) weich zu zeichnen. Der Yamaha wirkt als löse er etwas feiner auf.

@ Kupfel
So würde ich das ganz sicher nicht sehen! Beispielsweise würde der Yamaha etwas weniger gut zum CEM passen, wo der Denon gut angebunden wäre. Bei der Klangcharakteristik des Concept M liefert ein Yammi aber etwas feinere Ergebnisse.

P.S.: Ich mag beide ziemlich, wollte nur jetzt mal einen argumentativen Gegenpol erzeugen.

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Da ich in einer Wohnung wohne wo ober mir ebenfalls noch Leute wohnen und ich da sowieso nicht voll aufdrehen kann, wird es wohl reichen mir die günstigeren Teufel Concept S Boxen zu kaufen.

Und wenn ich mal die volle Dröhnung brauche dann setz ich mich ins Auto und lass mir die Ohren vom 38cm Rockford Subwoofer durchpusten. Der übrigens knappe (in meinem AUto gemessene) 140 dB hat.

Und beim Receiver weis ich jetzt wirklich nicht mehr ob ich den Yamaha oder den Denon nehmen soll. :rolleyes:

Also um die Lautstärke ist es mir bei der Argumentation nie gegangen. Was die Entscheidung vom Verstärker angeht: Guck dir beide an! Von den technischen Daten und den Leistungen sind sie ebenbürtig. Jener der dir mehr zusagt soll dann einfach bei dir einziehen. ;)

Zurück
Oben