Welchen AVR und warum?

Bedienungsanleitung des AVR lesen. Z.B. wird ab Seite 37 beschrieben, wie man die Abstände der Lautsprecher zum Haupthörplatz einstellt. Das muss man bei 5.1 machen, sonst geht es schief.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Der Subwoofer ist etwas zu überdimensioniert für meinen Zweck aber wird schon.
Oh ja, Vorsicht. Mit dem lassen sich bei Bedarf auch Gebäude destabilisieren 😉
TheTallTom schrieb:
Ist meine erste Anlage, hoffe das passt soweit.
Schöner Einkauf und ein guter Start. Eine Menge Gegenwert für das Geld, der mit neuen Komponenten für den Preis nicht machbar gewesen wäre.

Viel Spaß damit. Und denke an die Nachbarn.
 
Beide Fernbedienungen und das Messsystem war dabei.

Auch ein Kabel um beide Subwoofer anzuschließen über einen Anschluss (eine Art Splitter).
Also falls ich irgendwann doch einen zweiten Sub hole, was Ich nicht denke, dann ist das Kabel vorhanden.

Werde die Tage mal das Einmesssystem durchlaufen lassen, momentan wenig Zeit und um 22 Uhr eher ungünstig.

Kann mir jemand sagen ob die kleinen Schalter an den Boxen sich erheblich bemerkbar machen?
Ich höre zumindest keinen Unterschied ob linear oder nicht.

Und ich überlege mir Bananenstecker zu holen, Spielerei oder sinnvoll?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die kleinen Schalter an den Boxen sich erheblich bemerkbar machen?

Nach dem Einmessen schon. Nicht erheblich aber bei gewissen Szenen merkt / hört man es.

Denke auch dran die Schalter aller Lautsprecher vorm Einmessen auf Neutral / Nullstellung zu stellen! Nicht das Du die denn bsp. mit angehobenen Höhen oder Bass einmisst.


Und soll man die Front nicht auf Large und die Rears auf Small im AVR stellen? So habe Ich es jedenfalls bei Mir gemacht und denn einmessen lassen.
 
Halo nochmal.

Ich habe jetzt alle Lautsprecher auf linear gestellt und eingemesse.
Einschaltlautstärke -30db weil es sonst beim TV schauen zu laut ist.

Beim TV schauen ist jetzt alle optimal eingestellt.
Wenn Ich aber laut Musik hören möchte dann ist es mir zu leise.

Deshalb drehe Ich am 'Master Volume' die Lautstärke hoch.
Lautstärke passe ich dann immer kurz ab aber der Bass fehlt noch, also muss Ich da dann auch kurz hoch drehen am Rad.

Wenn Ich dann irgendwann alles ausschalte dann ist die Lautstärke am Anfang auch wieder bei -30db aber der Bass ist noch wie vom Musik hören eingestellt.
Kann man das irgendwie umgehen oder einstellen, also das der Bass nach dem ausschalten auch wieder bei den TV-Einstellungen startet egal auf welcher Position das Rad sich befindet?

Muss man hier mit den Zonen arbeiten oder sind wie für was anderes?

Ich hatte leider sonst noch keine richtige Zeit es zu testen oder war zu erledigt von der Arbeit um mich damit zu beschäftigen.

Dann habe Ich leider noch weitere Fragen:
Kann man auch einstellen, dass der AVR ausgeht wenn der TV ausgeschaltet wird?

Geht der Sub auch irgendwie aus wenn er kein Signal bekommt (sonst ist er dauerhaft eingeschaltet) ausser den Powerknopf?

Sollte man eigentlich den optischen Ausgang nutzen für am TV oder dann lieber HDMI?


Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @TheTallTom ,

das automatische Ein- und Ausschalten läuft bei mir über HDMI-CEC. Du musst CEC einschalten (an allen Geräten, und natürlich alles via HDMI verbinden, ich weiß grad nicht ob es neuere HDMI Kabel dafür braucht) und dann wird alles ausgeschalten, wenn ein Gerät ausgeschalten wird, z.B. TV, XBOX, AV-Receiver
Der Sub sollte nach einiger Zeit in den Standby gehen. Ob deiner das auch macht, weiß ich nicht, da müsstest du in die Anleitung schauen.

Eine Alternative wäre eine Steckdosenleiste; manuel oder smart schaltbar.

Die Lautstärke wird im Sub direkt gespeichert. Je nach Receiver könntest du die Pegel auch pro „Anwendungsfall“ setzen. Damit meine ich nicht den physikalischen Ausgang sondern den Modus, also z.B. „Musik“ oder „TV“. Auch hier hilft dir die Anleitung weiter.

Evtl. meldet sich ja noch jemand, der den Receiver selber hat… bei mir läuft nämlich alles (Musik, TV) über einen Apple TV und damit habe ich immer den gleichen Modus / Szene.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist verzapft)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Mit dem automatischem ausschalten habe ich hinbekommen.

Sound läuft über optisches Kabel aber sobald ich an den HDMI Out vom AVR ein Kabel zum TV anschließe dann schaltet der AVR gleichzeitig mit dem TV aus und an.
 
TheTallTom schrieb:
sobald ich an den HDMI Out vom AVR ein Kabel zum TV anschließe dann schaltet der AVR gleichzeitig mit dem TV aus und an
Das ist HDMI-CEC das kannst du normalerweise je Gerät aktivieren/deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Danke euch.

Hoffentlich hat noch jemand die Antworten auf die anderen Fragen aus Beitrag #66.

Welchen Abschluss man wählen sollte (optisch oder HDMI) und das mit dem Musik und TV Profil wäre noch schön zu wissen.

Lieben Dank.
 
Wenn TV und Receiver Minimum einen HDMI 1.4-Anschluss haben, die ARC (AudioReturnChannel) unterstützten, dann per HDMI, kompatibles HDMI-Kabel vorausgesetzt. Die Anschlüsse sind dann entsprechend gekennzeichnet. Ab HDMI 2.1 werden die neueren Tonformate unterstützt.

Hier hängen am TV bspw. nur ein HDMI 2.1- und ein Netzwerkkabel. Alle anderen Geräte, wie BluRay, Kabelreceiver etc. sind am Receiver angeschlossen.

Wie @morb hinsichtlich der Profile sagt, musst Du mal schauen, was der Receiver an Möglichkeiten hat. Bei meinem Yamaha lassen sich alle Profile mit allen Parametern individuell einstellen, benennen und auch Eingangsquellen zuordnen, so dass bspw. für Stereo-Musik der Subwoofer nicht angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben