Welchen AVR und warum?

DJMadMax schrieb:
Das ergibt sehr wohl einen Sinn. Ich muss keine fünf Umwege gehen und ich muss auch keine Geräte zweckentfremden.
Es ist keine Zweckentfremdung, wenn man Apps auf seinem SmartTV nutzt. Ich sehe auch nicht inwiefern HDMI vom TV zum AVR mit ARC "fünf Umwege" darstellt gegenüber HDMI von Fire TV Stick zum AVR und von da zum TV.

DJMadMax schrieb:
Klar, es ist durchaus valide, sich Filme über die TV-App zu streamen und sich dann am totkomprimierten, aber immerhin über eARC zum AV-Receiver geschickten Sound zu erfreuen... es ist aber auch genauso valide, sich Filme NATIV z.B. über einen dedizierten (!) Blu-ray-Player anzuschauen - auf Blu-ray.
Jetzt vergleichst du halt Äpfel mit Birnen. Klar hat eine Blu-ray eine höhere Qualität, aber Streaming nutzen Leute halt trotzdem aus gutem Grund.

DJMadMax schrieb:
HDR macht einen zu Tode komprimierten Streaming-Film davon abgesehen auch nicht besser
Doch, definitiv. HDR ist aus meiner Sicht der größte Zugewinn an Bildqualität, den man sich relativ einfach holen kann.

DJMadMax schrieb:
genauso wenig wie das ach so tolle DD Plus, das für mindestens fünf Kanäle weniger Bitrate zur Verfügung hat als beide Stereo-Kanäle auf einer CD zusammen.
Dass das nicht stimmen muss, wurde ja schon gesagt, aber auch so ist das halt ein Punkt auf den man wenig Einfluss hat. Es gibt Streaming-Angebote mit Dolby Atmos und Blu-ray mit schnödem Dolby Digital.

DJMadMax schrieb:
Und der PC ist wohl das nativste, was überhaupt denkbar ist - zumindest fürs Streaming. Der gibt wenigstens ungefragt und problemlos PCM bzw. sogar Bitstream aus.
Außer man will in 4K und/oder mit HDR streamen wofür man sich am PC ziemlich verrenken muss und je nach Hardware komplett außen vor ist.

DJMadMax schrieb:
In dem Thread kamst du halt auch deutlich hilfreicher und freundlicher rüber. Hier bestanden deine Posts erstmal größtenteils aus "ARC ist doof", "Smart TV ist doof", "Streaming generell ist doof" und Empfehlungen zu Dingen wie dem Fire TV Stick, die nicht unbedingt helfen müssen, wenn der TV selbst noch gut läuft. Da gehen die hilfreichen Tipps dann schnell unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NJay, xexex und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Dedizierte Geräte führen zu dedizierten Lösungen und ihrerseits zu weniger Problemen - wenn man weiß, was man tut.
"wenn man weiß, was man tut" ist halt so eine Sache...manchmal spielt einem hier auch die Hardware einen Streich.
Zum Beispiel habe ich leider schon sehr oft negative Erfahrungen mit CEC machen müssen.
Je mehr Geräte in die Kette kommen, umso nerviger wird es. Am Ende deaktiviert man das und benötigt dann aber entweder eine sehr tolerante Frau oder eine Logitech Harmony.

Kann man die integrierten Apps verwenden, ist das schon wesentlich weniger aufwendig.
Diese hatten/haben auch bei vielen Geräten den Vorteil, dass sie weniger empfindlich auf unterschiedliche Framerates reagieren.
Netflix über den FireTV-Stick kann schon ganz schön ruckelig sein. Die integrierte App handelt das bei meinem Samsung besser.

Mit einer Nvidia Shield oder einem AppleTV 4k muss man auch nicht unbedingt einen Bluray-Plaer anschließen um die volle Qualität zu genießen (Kodi, Plex, Infuse, ...).
DJMadMax schrieb:
Mir soll's beides recht sein, ist ja nichts verbotenes. Ich kann nicht mehr, als es zumindest VERSUCHEN, Leute zum guten HiFi zu führen.
In der Preisklasse, die dem TE vorschwebt, scheint es mir ziemlich egal zu sein, ob der Ton komprimiert ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Creeping.Death schrieb:
In der Preisklasse, die dem TE vorschwebt, scheint es mir ziemlich egal zu sein, ob der Ton komprimiert ist oder nicht.
Guter Sound fängt bei neuen Verstärkern um 30 Euro an (TPA3116D2), bei Lautsprechern gebraucht um 30-40 Euro (Yamaha NS-G40 MKII, Yamaha NX-E100, 200, 400, 800). 20 Meter 2x2,5mm² OFC aus dem Baumarkt kostet 25 Euro und schon steht das komplette, audiophile Einsteigersetup für unter 100 Euro. Mit dem Equipment hörst du aber sehr deutlich, ob da Schrott über die Leitung läuft oder nicht.

Ich will mir auch nicht stets und ständig den Mund fusselig reden (bzw. die Finger wund schreiben). Es darf und soll ruhig jeder machen, wie er denkt.

DJMadMax schrieb:
Ich will mir auch nicht stets und ständig den Mund fusselig reden (bzw. die Finger wund schreiben). Es darf und soll ruhig jeder machen, wie er denkt.
Das Problem ist, dass du sehr ... sagen wir mal... selbstbewusst auftrittst.

Es geht hier um ein 5.1-System. Somit wäre ein Stereo-Verstärker schon mal weniger geeignet. Auch wären dann 5 Lautsprecher und ein Sub fällig.
Ich halte es für sinnvoller auf die Anforderungen des TE einzugehen, als das was jemand von uns (dich eingeschlossen) für sinnvoll erachtet.
Der TE möge mich korrigieren, aber gesucht ist hier - nach meinem Verständnis - nicht das möglichst optimale Stereo-Setup.

Aber selbstverständlich kann man sich auch nach gebrauchten Geräten umsehen. Hier kann man immer Schnäppchen machen und bekommt mit etwas Suche und Geduld eigentlich immer bessere Qualität als durch einen Neukauf. Aber dann natürlich (für gewöhnlich) ohne Garantie und Rücksendung bei Unzufriedenheit.

Mir ist bewusst, dass Ich mit dem Budget nicht das beste bekomme aber man sollte doch schon etwas vernünftiges bekommen für das Geld, oder nicht?

2 Vordere Lautsprecher, Center und Sub ist das mindeste was Ich haben möchte.
Und lieber bessere Lautsprecher und einen günstigen AVR der dafür ausreicht.
Quelle sind hauptsächlich Streamingdienste und Filme die von USB abgespielt werden.

Den AVR kann Ich mit der Zeit immer noch verkaufen und aufrüsten.

Von Vorteil wäre es, das konkrete Budget zu nennen und was du unbedingt haben möchtest und in was für einem Raum (Größe, Grundform, ...) die Lautsprecher stehen werden.
Der AVR wird an einem TV-Gerät hängen - welches Modell?
Gibt es besondere Anforderungen, was Schnittstellen betrifft (z.B. eARC)?

Bis jetzt wissen wir:
2 Frontlautsprecher
1 Center
1 Sub
Hauptsächlich für Filme/Streaming.

Creeping.Death schrieb:
Von Vorteil wäre es, das konkrete Budget zu nennen

Hat er doch schon längst. einfach mal genauer lesen!

TheTallTom schrieb:
Budget mit AVR so um die 1000€.

@TheTallTom

Wäre das vielelicht für Dich interessant?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ls-und-denon-verstaerker/2175563762-172-1970

450,00 Euro über Budget dafür aber mit 2 Subwoofern. Vielleicht lässt der Verkäufer auch mit sich reden und lässt den 2. Sub weg und gibt dir das Set für 1000 glatt. Mit 44km auch noch im Abholradius und das ist ein 5.1 Set mit AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Yiasmat schrieb:
Hat er doch schon längst. einfach mal genauer lesen!
Was bin ich doch ein schlechter Mensch!
Die anderen Fragen wären trotzdem wichtig zu wissen, bevor man irgend etwas einfach mal so ins Blaue empfiehlt.
Dass du ein großer Nubert-Anhänger bist kann man ja unschwer an deiner Signatur erkennen und das Set ist bestimmt auch ganz gut, aber ob der TE deshalb sein Budget - welches du ja im Gegensatz zu mir gelesen hast - gleich um fast 50% überziehen muss...

Auch in Meinem Post die Hälfte nicht gelesen denn da steht auch drinne dass er nachfragen soll ob man den 2. Sub weglassen kann und das Set denn nur 1k kauft. ;) Denn das Set bietet alles was der TE sucht und wenn er den 2. Sub nicht braucht sinkt halt auch der Preis vom Set. Macht der Verkäufer das nicht denn ist es halt raus und die Suche geht weiter. Denn besser als sein vorgeschlagenes Teufelset ist das von EK allemal!

Das ist doch auch völlig egal, da bei dem Budget eh nichts erreicht werden kann, was halbwegs vernünftig klingt. Es gilt im Bereich Audio leider das gleiche wie im sonstigen Leben: Ohne Moos nichts los.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Empfehlung.
Werde mir die Nubert Mal anschauen

Hätte mir gewünscht wenn mehr auf meine Wünsche eingegangen worden wäre oder erklärt wird woran es scheitert..

Denke wir können hier zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
TheTallTom schrieb:
Hätte mir gewünscht wenn mehr auf meine Wünsche eingegangen worden wäre oder erklärt wird woran es scheitert..
Hab ich Dir doch erklärt:
Du möchtest guten Klang für 1000€.
Das geht halt genau so wenig, wie ein Auto das 250 Km/h erreicht in halbwegs brauchbaren Zustand für 10.000€ zu kaufen.
Man könnte sich natürlich auch darüber austauschen, ob ein 60 PS Polo mit ausgebauter Rücksitzbank und gelb lackiert besser im Bereich zwischen 60 km/h und 70 km/h beschleunigt, als einer ohne diese Features,
ist aber nicht mein Ding.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Du möchtest guten Klang für 1000€.
Das geht halt genau so wenig, wie ein Auto das 250 Km/h erreicht in halbwegs brauchbaren Zustand für 10.000€ zu kaufen.
Diese Aussage ist ziemlicher Blödsinn, weil "gut" kein festgelegter Wert ist. Statt hier aber Hilfe zu bieten, hat sich das aber mal wieder in eine Diskussion entwickelt bei der "gut" irgendwo weit jenseits des Budgets liegen soll.

Guten Klang kann man auch für 100€ bekommen, es kommt schlichtweg drauf an was jeder für sich als gut definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Na dann biete Du doch dem TE gute Hilfe und Beratung.
Also wenn "gut" oder auch "schlecht" keine eindeutigen Werte sind, welche dann?
In der Schule oder im Studium gab es ja auch so etwas wie "sehr gut", "gut", u.s.w..

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Guten Klang kann man auch für 100€ bekommen, es kommt schlichtweg drauf an was jeder für sich als gut definiert.
Ist klar, deswegen gibt es auch die EN 61305.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Na dann biete Du doch dem TE gute Hilfe und Beratung.
AVR sind nicht mein Schwerpunkt und was soll ich mich in Diskussionen verstricken, die dann dem TE nicht weiter helfen? Meinen Standpunkt bezüglich eARC habe ich dargestellt.

rgbs schrieb:
Ist klar, deswegen gibt es auch die EN 61305.
Ach? Danach kann man dann definieren was gut und was schlecht ist? Genauso definiert man bei Autos dann wohl auch was schnell und was langsam ist? Vielleicht, aber nur vielleicht, ist die "Definition" davon ja doch nur das persönliche Empfinden? Ich mein ja nur.....

Es gibt bei Lautsprechern oder Kopfhörern nur ein einziges Kriterium was wirklich wichtig ist, das eigene Gehör. Aber obwohl der TE sich ein Lautsprecherset bereits ausgesucht hat und nur einen dazu passenden AVR sucht, wird hier schon wieder eine Diskussion bezüglich Lautsprechern geführt.

Ich kann hier demzufolge nur dem TE beipflichten....

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
Ich versuche es trotzdem nochmal und würde gerne an dieser Stelle ansetzen:

TheTallTom schrieb:
2 Vordere Lautsprecher, Center und Sub ist das mindeste was Ich haben möchte.
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wie hier bereits (zurecht) erwähnt wurde: 1.000€ sind einerseits viel Geld, andererseits aber auch verdammt schnell weg, wenn es etwas "Vernünftiges" sein soll. Deshalb würde ich mit AVR und zwei Lautsprechern starten. So bleibt mehr Budget für die einzelnen Kompomenten.

Gute Lautsprecher, die korrekt aufgestellt sind, können eine sehr überzeugenden räumliche Abbildung inkl. "Phantom Center" erzeugen. Da braucht es dann zunächst nicht unbedingt einen Center für gute Sprachverständlichkeit. Wie groß ist dein Raum? Hast du Platz für Standlautsprecher? Dann kannst du dir vllt. auch den Subwoofer erstmal sparen. Viele Standlautsprecher liefern auch ohne Subwoofer genügend Druck um beim Filme schauen Spaß zu haben.

Habe selbst auch mit zwei Standlautsprecher und AVR angefangen und dann in zwei Schritten um Center/Rears und Subwoofer erweitert. Wobei im Nachhinein der Subwoofer ziemlich sinnlos war.

Konkrete Vorschläge: Der Denon X1700H wird gerade bei Conrad für 605€. Das geht in der heutigen zeit schon fast als Schnäppchen durch. Allerdings ohne Liefertermin. Alternative wäre der Denon AVR-S660H, der aber in allen Belangen deutlich schwächer als der X1700H ist. Bei aktuell 569 zu 605€ würde ich ganz klar den X1700H nehmen. Wenn die sofortige Verfügbarkeit wichtig ist, dann könntest du den X1700H ohne DAB auch ab 638€ bekommen. Daneben gibt es natürlich auch noch andere Hersteller, wie z. B. Yamaha. Da kenne ich mich aber weniger aus. Ich persönlich tendiere eher zu Denon, da die mit Audyssey das bessere automatische Einmesssystem haben sollen.

Für die Lautsprecher bleiben dann 400€ und hier wird es kompliziert, da der Lautsprecherkauf reine Geschmackssache ist. Da gibt es viele Möglichkeiten. Du musst nur darauf achten, dass es auch die passenden Rear/Center-Lautsprecher gibt. Ich würde nicht verschiedene Serien oder gar Hersteller mischen. Subwoofer kann hingegen aus einer anderen Reihe oder sogar von einem anderen Hersteller kommen.

Ein paar Beispiele:

Canton GLE 470
Heco Victa Prime 602
Teufel Ultima 40 Mk3 (Paarpreis!)
Magnat Tempus 77

und noch viele weitere...

Idealerweise hört du mal ein paar Lautsprecher probe und schaust, was dir am meisten zusagt. Ich habe bei den Beispielen lediglich darauf geachtet, dass man sie zum 5.0/5.1-System ausbauen kann. Gebrauchtkauf ist natürlich immer auch eine Option bei Lautsprechern. Auch da kommt es natürlich letztendlich auf deinen persönlichen Gemschack an. Da ist es schwer Tipps zu geben.

xexex schrieb:
Ach? Danach kann man dann definieren was gut und was schlecht ist?
Du hast die These aufgestellt, das "guter Klang" rein subjektiv ist. Das dem nicht so ist zeigen die Normen EN 61305 und davor DIN45500.
Und wenn Geld bei dem Ziel möglichst guten Klang zu erzielen bedeutungslos wäre, würde ja z.B. BelaC nicht seine "Klimmzüge" aufführen.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Das dem nicht so ist zeigen die Normen EN 61305 und davor DIN45500.
Erkläre mir mal wie das einen "guten" Klang definieren soll?
Hi-Fi-Geräte und -Anlagen für den Heimgebrauch - Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte
Wie misst man guten Klang? Etwa so wie man guten Wein misst? Ich wiederhole mich an dieser Stelle einfach nochmal, auch Geräte mit total schlechten Messwerten können sich gut anhören, man kann den persönlichen Geschmack nicht messen.

Genau hier fängt der springende Punkt an, wenn es mal wieder in solche sinnlosen Diskussionen ausufert. Es wird immer auch im Bereich von 10000€ Geräte geben, die dann messbar besser sind, nur für die meisten ist das völlig irrelevant. Ich habe hier eine 300€ Soundbar die gut klingt und früher hatte ich eine 5000€ Car-HiFi Anlage die gut klang. Die Behauptung von dir, dass "guter" Klang viel Geld kostet, ist schlichtweg Blödsinn.

Mein "Tipp" zum Schluss..... In einen Laden gehen, sich ein paar Systeme anhören und nach persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Bei solchen Fragen im Forum kriegt man 100 verschiedene Antworten und am Ende ist man keinen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In einen Laden gehen, sich ein paar Systeme anhören und nach persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
und dann feststellen, dass das, was am besten klingt, leider auch die meisten Taler kostet. So grausam ist nun mal diese unsere Welt.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben