TheTallTom schrieb:
Denke wir können hier zu machen.
Ich versuche es trotzdem nochmal und würde gerne an dieser Stelle ansetzen:
TheTallTom schrieb:
2 Vordere Lautsprecher, Center und Sub ist das mindeste was Ich haben möchte.
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wie hier bereits (zurecht) erwähnt wurde: 1.000€ sind einerseits viel Geld, andererseits aber auch verdammt schnell weg, wenn es etwas "Vernünftiges" sein soll. Deshalb würde ich mit AVR und zwei Lautsprechern starten. So bleibt mehr Budget für die einzelnen Kompomenten.
Gute Lautsprecher, die korrekt aufgestellt sind, können eine sehr überzeugenden räumliche Abbildung inkl. "Phantom Center" erzeugen. Da braucht es dann zunächst nicht unbedingt einen Center für gute Sprachverständlichkeit. Wie groß ist dein Raum? Hast du Platz für Standlautsprecher? Dann kannst du dir vllt. auch den Subwoofer erstmal sparen. Viele Standlautsprecher liefern auch ohne Subwoofer genügend Druck um beim Filme schauen Spaß zu haben.
Habe selbst auch mit zwei Standlautsprecher und AVR angefangen und dann in zwei Schritten um Center/Rears und Subwoofer erweitert. Wobei im Nachhinein der Subwoofer ziemlich sinnlos war.
Konkrete Vorschläge: Der Denon X1700H wird gerade bei
Conrad für 605€. Das geht in der heutigen zeit schon fast als Schnäppchen durch. Allerdings ohne Liefertermin. Alternative wäre der
Denon AVR-S660H, der aber in allen Belangen deutlich schwächer als der X1700H ist. Bei aktuell 569 zu 605€ würde ich ganz klar den X1700H nehmen. Wenn die sofortige Verfügbarkeit wichtig ist, dann könntest du den X1700H ohne DAB auch ab
638€ bekommen. Daneben gibt es natürlich auch noch andere Hersteller, wie z. B. Yamaha. Da kenne ich mich aber weniger aus. Ich persönlich tendiere eher zu Denon, da die mit Audyssey das bessere automatische Einmesssystem haben sollen.
Für die Lautsprecher bleiben dann 400€ und hier wird es kompliziert, da der Lautsprecherkauf reine Geschmackssache ist. Da gibt es viele Möglichkeiten. Du musst nur darauf achten, dass es auch die passenden Rear/Center-Lautsprecher gibt. Ich würde nicht verschiedene Serien oder gar Hersteller mischen. Subwoofer kann hingegen aus einer anderen Reihe oder sogar von einem anderen Hersteller kommen.
Ein paar Beispiele:
Canton GLE 470
Heco Victa Prime 602
Teufel Ultima 40 Mk3 (Paarpreis!)
Magnat Tempus 77
und noch viele weitere...
Idealerweise hört du mal ein paar Lautsprecher probe und schaust, was dir am meisten zusagt. Ich habe bei den Beispielen lediglich darauf geachtet, dass man sie zum 5.0/5.1-System ausbauen kann. Gebrauchtkauf ist natürlich immer auch eine Option bei Lautsprechern. Auch da kommt es natürlich letztendlich auf deinen persönlichen Gemschack an. Da ist es schwer Tipps zu geben.