Welchen AVR

nighti

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte meinen alten AVR ersetzen.

Der neue soll ein gebrauchtes Gerät werden weil günstiger und aktuelle Features
benötigte ich nicht unbedingt. Er soll 7.1 können und HDMI 1.4, dazu Netzwerkfähig
um Spotify empfangen zu könnnen.

Ich habe dafür den Denon AVR2113 und den Onkyo TX616 im Blick.
Beide Geräte sind von 2012.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten und kann mir zu einem raten?

Vorteile Denon:

- Jetziger AVR ist von Denon und ich kenne mich aus
- Spitze bei den Mittelklassegeräten im Test
- besseres Laursprechereinmessssystem(?)

Vorteile Onkyo:

- Mehr HDMI Eingänge
- THX Zertifiziert

Kann mich aber nicht entscheiden, gäbe es noch andere Tipps bei einem
Gebrauchtkauf bis 250€?

Das Wichtigste fehlt... Welchen AVR hast du denn jetzt und vor allem welche Lautsprecher?

Wenn es nur um die beiden Geräte geht gibst du dir die Antwort doch schon selbst: Was bringen mehr HDMI Eingänge wenn man sie nicht braucht? Genau nichts. THX zertifiziert sagt nur aus das der Verstärker eine gewisse Leistung bringt und diverse Equalizer, interessiert das jemanden? Sollte eigentlich nicht.Wäre nur interessant ob man dann Schadensersatzforderungen an THX stellen kann wenn das Gerät aufgrund der Leistung den Geist aufgibt...

Ich hab momentan einen alten Denon 1906 und das 5.1 Mordaunt Short Premium Set....

Alternativer Vorschlag:
Denon 1100W, gibts bei Amazon bei einem Händler als B-Ware für 290€

-> klar etwas teurer als 250€, dafür hast du aber 14 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Gewährleistung.

Ich habe den da jetzt bestellt und dieser sollte am Montag ankommen. Hatte zuvor nämlich Probleme mit einem aktuellen Onkyo Receiver (Software-Seitig).

Onkyo hatten in den letzten Jahren Qualitätsprobleme, die Dinger brutzeln gerne mal durch...

Wenn du keinen gebrauchten Denon in deiner Preislage findest, schau dich doch mal bei Marantz um. Die SR Serie war bei mir in der engeren Auswahl. Ich habe mich dann aber für einen NR1603 von Marantz entschieden weil ich das Gerät lediglich als Preamp für meine Rotel Endstufen benötige.

Kann ich jetzt wiederum nicht bestätigen...
Mein aktueller TX-NR 717 läuft seit knapp 2 Jahren 1A und mein Vorgänger der TX-SR606 (2009) läuft auch immer noch bei einem Bekannten.
Ebenso habe ich einige A9155 Stereo Amps verkauft und auch null Probleme bisher bekannt.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Reihe drauf an oder?

Gerade den 1100W würde ich nicht ohne volle Garantie nehmen (glaub 2+1 Jahr mit Registrierung). Das Display fällt nicht selten aus, siehe HF oder Google.

Zurück
Oben