Welchen Chipsatz für A64 S.754... und warum?

Ferret

Ensign
Vor- und Nachteile der Chipsätze für A64 S.754?

Hallo
Ich bräuchte mal wieder einen Rat was Mainboards für meine CPU (siehe Sig.) angeht.
Mein Board ist noch ziemlich neu, aber da ich mich von MSI komplett verabschieden möchte (nicht wegen dem MoBo) würde ich gerne wissen welchen Chipsatz ihr empfehlt und wo der Vor/Nachteil bei dem jeweiligen liegt. Ich hatte von Problemen mit dem nForce gehört und war deshalb bei Via geblieben. Hat sich da was getan oder hat sich was mit diesem 250GB (kA was das sein soll) geändert?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen und welcher Hersteller ist grundsätzlich top?
Wichtig ist vor allem gute Performance bei hoher Stabilität.

Bin auf eure Empfehlungen sehr gespannt.

Gruss
Ferret

Zuletzt bearbeitet: (Topic umformuliert)
Es kommt auf deine Ansprüche an - sofern du kräftig übertakten möchtest, bieten sich nur 3 Chipsätze an:

nforce 3 250
nforce3 150
VIA KT800 Pro

Der sis-Chipsatz (ASRock und Elitegroup) bieten zwar auch den berühmten FIX, jedoch nicht die notwendigen BIOS-Einstellungsmöglichkeiten für "richtiges" Übertakten.

Ansonsten meine Einschätzung der Chipsätze:

SIS: Problemlos, stabil, recht schnell - aber derzeit nur 2 Anbieter,, bei denen einer (ECS) für mich nicht in Frage kommen würde. Das ASRock K8S8X ist jedoch recht beliebt. Scheint ein guter Chipsatz für 24/7 zu sein. CnQ soll sehr oft funktionieren.

nforce3 150: Früher sehr problembehaftet - durch neue BIOS-Updates erscheint er aber teilweise recht gut (Shuttle AN50r). CnQ funktioniert selten. Ansonsten recht anständig zum OC geeignet.

nforce3 250: Für viele erste Wahl beim Overclocken. Reichhaltige Ausstattung der Boards. Allerdings typische nvidia-Chipsatz-Macken. Nicht ganz einfach in der Beherrschung. Jedoch m.E. nach besser als der Vorgänger.

VIA KT800: Ausgereifter Chipsatz - CnQ funktioniert oft. Nicht zum OC geeignet - da die Gefahr besteht, daß bspw. die GraKa beschädigt wird.

VIA KT800Pro: AFAIK bietet nur das ABIT KV8Pro diesen Chipsatz bis jetzt an. Sehr gut zum OC geeignet - auch CnQ soll gut funzen. Insgesamt ist der VIA etwas problemloser als der nforce3 Chipsatz.

Re: Welchen Chipsatz für A64 S.754...

Danke erstmal für die Anworten :)
Ich hab bei meinem MSI festgestellt, nachdem es anfing öfter mal zu freezen, dass die Karre erst stabil läuft, wenn ich sie min. 1% übertakte. OK, mag für manche nicht tragisch sein, da ich aber schon vor 'ner schlappen Woche Ärger mit 'ner neuen MSI Graka hatte und der Support derb shice war würd ich das Board auch gern reklamieren (und wäre, nachdem mein letztes MSI MoBo abgeraucht ist, komplett von diesem Hersteller befreit :p).
Nach den Erfahrungen von Blutschlumpf (genialer Bericht übrigens) und meinen eigenen Anforderungen zu urteilen, wäre es für mich glaube ich besser, bei VIA zu bleiben, da OC keine Rolle spielt und ich auch keine HW-Firewall benötige.
Welchen Vorteil bringt den ein 800Pro Chipsatz gegenüber dem normalen 800?
Welche Mainboardhersteller könnt ihr empfehlen?Gibt es überhaupt einen Hersteller, den man als beständig Spitzenklasse bewerten kann?

Gruss
Ferret

Ferret schrieb:
Gibt es überhaupt einen Hersteller, den man als beständig Spitzenklasse bewerten kann?

Auch wenn jetzt 25 Leute ankommen mit "Abit ist megatoll" und der nächste mit "Ich benutzt schon seit 74 Jahren Asus und hab nie Probleme gehabt":

Kein Hersteller bringt konstant nur gute Boards raus !

Blutschlumpf schrieb:
Auch wenn jetzt 25 Leute ankommen mit "Abit ist megatoll" und der nächste mit "Ich benutzt schon seit 74 Jahren Asus und hab nie Probleme gehabt":

Kein Hersteller bringt konstant nur gute Boards raus !

klar shuttle *lol* ;)
nein, war nur ein scherz.

auch msi galt ne ganze weile als bester hersteller von mobos (kt333/400 zeit).
aber wirklich dauerhaft gute boards hat noch kein hersteller gebaut.
am unproblematischten war bisher wohl asus, allerdings gab es da auch schon sehr negative sachen (defekte elkos usw.).
am besten ist wohl, sich nicht auf eine marke zu spezialisieren und sich immer nach den jeweiligen besten boards umzuhören. cb/fb bietet dazu eine gute basis :).

HoMie schrieb:
klar shuttle *lol* ;)
Ich würde von der Marke und bisherigen Erfahrungen Shuttle jederzeit Asus und MSI vorziehen, was aber wohl daran liegt, dass die Blutschlumpf + Asus Ausfallquote bei fast 50% liegen dürfte und ich grad ein durchgebranntes P4C800 aufm Tisch liegen hab.
Aber ich will hier ja keinen Marken-Flame auslösen, btt.

Vielleicht solltest du besser auf kleinere S939 CPUs warten, da haben die Boards jetzt ein paar Moante Zeit zum "Reifen" gehabt.

ich hab gerade jemanden das shuttle AN35N-Ultra verbaut und kann nichts negatives drüber berichten- im gegenteil. sehr komfortabel und viele bios möglichkeiten. außerdem hatte es einen extrem guten preis (45 euro).
da dies ein sockel A board ist, kann ich natürlich nix über shuttle board im a64 sektor berichten.
ich persönlich nutze ein Asus K8V und mein a64 hat sich noch nicht beschwert. das einzig negative am board ist die unzulängliche speicherkompatibilität. allerdings wurde das mit der SE version wohl gelöst. CnQ funktioniert wie bei den meisten board mit via chipsatz ohne probleme. übertakten ist allerdings nicht- was mir bei der performance (noch) egal ist *g*

Zurück
Oben