Welchen Chipsatz für Am3 Board und Netzteil Frage

kackmandu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor meinen PC mit CPU,Mobo und Ram aufzurüsten. Habe mich auch schon schlau gemacht, allerdings noch nciht wircklich etwas dazu gefunden welcher Chipsatz nun doch der beste für mich ist.

CPU: AMD Phenom X4 955 BE http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086_AMD-Phenom-II-X4-955-3-20GHz-AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html
RAM: 2x 2Gb Kingston DDR3 1333 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434836_2x2048MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html
MoBo: Hier habe ich an das ASRock 870 gedacht http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p667386_ASRock-Extreme3-870-AM3-ATX.html

Hier bin ich mir aber nciht sicher ob es die beste Wahl , vorallem P/L ist. Da bei mir das Geld ziemlich knapp sitzt und 10 EUR mir shcon viel Geld ist überlege/frage ich mich, ob es hier nicht noch einsparmöglichkeit gibt.

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen einem 770/780 und 8xx Chipsätzen ?
Lohnen sich also die 10 EUR mehr im Gegensatz zu einem 770er oder noch günstigeren Boards ?
- Habe keine besonderen Ansprüche stromsparmässig oder anschlussmässig.

--------------------------------------------------------------------------

Desweiteren frage ich mich , ob mein Netzteil das ganze ohne Probleme mitmachen würde ?

Zurzeit: be quiet 420W Netzteil

ausserdem sind zurzeit verbaut:
AMD Athlon 64 X2 5400+
Abit S78H Board
4Gb Ram

und es läuft ohne probleme, die neuen Komponenten werden ja allerdings bestimmt Stromverbrauchender und anspruchsvoller ans netzteil, oder ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Willkommen im Forum!

Das Asrock ist eigentlich schon die beste Wahl, wenn man möglichst wenig ausgeben will. Die älteren Board mit 7xx Serie Chipsatz zu kaufen macht nicht viel Sinn.

Ob dein Netzteil reicht hängt zuletzt noch von der Grafikkarte ab, die entscheidet alles.

Wenn das Geld wirklich knapp ist dann das Biostar TA870+. Hab ich selber 2x hier verbaut. Das einzige was fehlt ist USB 3.0, aber darauf kann ich auch noch ne weile verzichten.

LG

Also zunächst schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das Biostar TA870+ gibt es leider nur in 3 Läden knapp (2-4 EUR) günstiger als das was ich bisher ausgesucht habe und leider auch nicht in dem Shop wo ich dies restlichen Teile bestellen würde. 3.0 könnte ich allerdings verzichten, ja ^^

@Dunklerrabe: Warum würde ein 77x Chipsatz keinen Sinn machen? Wäre die performanxe schlechter ?

Wenn ja sprechen wir hier über 2-4% unterschied wenn man benchmark o.ä. Test nehmen würde ? Also überhaupt spürbar ?

Meine jetzige grafikkarte ist auch ein älteres Modell: ATI HD3850

Würde also die neue Hardware das auch schon betagte netzteil bereits in die Knie zwingen oder reicht es dies dann auch erst mit einer besseren grafikkarte in naher Zukunft zu tauschen ?

Wenn noch etwas sparen möchtest nimm eine CPU die keine BE ist. Um das Netzteil zu schonen könntest du einen Phenom 2 X4 mit nur 65W Verbrauch nehmen.

ich kann das ASROCK Extreme3 870 nur empfehlen, da machst keinen Fehler, höchstens nur wenn du um den Preis ein schlechteres Board nimmst.

Das AsRock ist völlig ok! Habs letzte Woche bei nem Kumpel verbaut und läuft alles wunderbar.
Wenn irgendwann USB 3.0 weiter verbreitet ist, kann man sich ja notfalls immernoch ne PCI-Karte einstecken. Die kosten in 1 Jahr auch keine 15 € mehr wie jetzt.
Außerdem gibts interessantere Möglichkeiten wie eSATA um größere Datenmengen schneller umherzuschieben. (und eSATA ist ja bei ;-)

Ich hab gerade bei Abit versucht zu schauen (780G Chipsatz), die Seite war leider down.

Aber 780G Chipsätze wie der Deines Abit-Mainboards unterstützen durchaus Vierkerner a la Phenom II 945 oder 925 mit je 95 W, und das sollte das Netzteil und Mainboard aushalten. Was ich sagen will: Du hast schon 4 GB RAM, das heißt wenn Du nur den Prozessor und nicht das Mainboard aufrüstest, hast du Geld gespart für was anderes. :-) Der Unterschied ist kaum zu merken, also es ist dann auch deutlich schneller als Dein alter Prozessor.

Du solltest aber davor auf jeden Fall den Prozessor auf der Abitseite finden, damit es auch wirklich klappt.

Auf welcher Auflösung spielst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
@GodCast: Ich war auch am zweifeln! Kuck ich auf Mindfactory hat es kein USB 3.0 (SuperSpeed USB)
Auf Alternate.de steht USB 3.0 im Namen aber in der beschreibung auch wieder nur HighSpeed-USB (also USB 2.0)
Und siehe da - hab gerade mein Kumpel angerufen der bestätigt mir das: Es hat USB 2.0. AUßer es gab eine nicht genannte Revision und das Teil wird zum selben Preis angeboten.

Also ich finde keinen günstigeren CPU mit 3,2Ghz als die BE beim o.g. Anbieter.

Außerde ich würde von der Ghz Zahl herunter gehen. 3.0 oder 2.8Ghz, hierbei könnte ich nocheinmal ~10 EUR sparen.
Der gedanke ein 3.2Ghz starken CPU zu haben den man auch ohne Probleme auf 3.4Ghz laufen lassen könnte gefällt mir allerdings sehr gut, anstatt nur 3.0 oder auch 2.8 zu haben :cool_alt:

Würde diese 10EUR allerdings lieber an einem Mobo sparen wenn ich wüsste, dass es keinen Unterschied zwischen den Chipsätzen gäbe ^^ Aber glaube aufgrund der Antworten und was ich bisher gelesen habe sollte das ASrock shcon ne ganz gut Wahl sein :)
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Ich hab gerade bei Abit versucht zu schauen (780G Chipsatz), die Seite war leider down.

Aber 780G Chipsätze wie der Deines Abit-Mainboards unterstützen durchaus Vierkerner a la Phenom II 945 oder 925 mit je 95 W, und das sollte das Netzteil und Mainboard aushalten. Was ich sagen will: Du hast schon 4 GB RAM, das heißt wenn Du nur den Prozessor und nicht das Mainboard aufrüstest, hast du Geld gespart für was anderes. :-) Der Unterschied ist kaum zu merken, also es ist dann auch deutlich schneller als Dein alter Prozessor.

Du solltest aber davor auf jeden Fall den Prozessor auf der Abitseite finden, damit es auch wirklich klappt.

Auf welcher Auflösung spielst Du denn?

Habe dieses Board allerdings nicht sondern ein Abit S78H, das ist ein AM2+ Board - Vielleicht habe ich ja was falsch geschrieben im ersten Post ?!? Oder könnte man heir sogar nen AM3 CpU verbauen ? o0 - Glaube nicht, oder?

Wie ich gerade gelesen habe soll das funktionieren , das wusste ich noch nicht :) Allerdings würde das System dann ja auch noch mit DDR2 laufen, da das Board DDR3 allerdings nicht unterstüzt, glaube ich.

Und diese Kombination wäre mit Sicherheit dann auch Performancemässig eine ganze Ecke shclechter als mit einem "echten" AM3 Board, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey bei Mindfactory ist er ja gerade im Angebot der Prozi! Also unbedingt zuschlagen! Habe ich auch schon mit genau der selben Kombi wie du - wiegesagt hab die selbe Kombi vor 3 Wochen für knapp 25€ mehr verbaut. Man kann schlecht sagen wie stark sich Sandy Bridge auf die AM3-Plattform auswirken werden.
Die Preise beim Speicher werden wohl max. nurnoch im minimalsten Bereich sich bewegen - und bei Mainboards wurde ja schon angeküdigt aufgrund knapper Ressourcen die Preise zu erhöhen!

Achtung bei Mindfactory nach 0 Uhr bestellen - keine Liefergebühr und wieder wichtige € gespart ;)

OTC-Trader schrieb:
@GodCast: Ich war auch am zweifeln! Kuck ich auf Mindfactory hat es kein USB 3.0 (SuperSpeed USB)
Auf Alternate.de steht USB 3.0 im Namen aber in der beschreibung auch wieder nur HighSpeed-USB (also USB 2.0)
Und siehe da - hab gerade mein Kumpel angerufen der bestätigt mir das: Es hat USB 2.0. AUßer es gab eine nicht genannte Revision und das Teil wird zum selben Preis angeboten.

die verkaufen halt alten Mist. Ich habe das ASROCK Extreme 3 bei Alternate für 74 Euro und USB 3 gekauft. Steht sogar ganz fett auf dem Karton drauf.

Ok also gabs doch ne Revision. Interessant da geht doch sofort die Mail an Mindfactory :D
Für 74€? Da wars aber gut im Angebot wenn ich jetzt mal schaue xD

OTC-Trader schrieb:
Hey bei Mindfactory ist er ja gerade im Angebot der Prozi! Also unbedingt zuschlagen! Habe ich auch schon mit genau der selben Kombi wie du - wiegesagt hab die selbe Kombi vor 3 Wochen für knapp 25€ mehr verbaut. Man kann schlecht sagen wie stark sich Sandy Bridge auf die AM3-Plattform auswirken werden.
Die Preise beim Speicher werden wohl max. nurnoch im minimalsten Bereich sich bewegen - und bei Mainboards wurde ja schon angeküdigt aufgrund knapper Ressourcen die Preise zu erhöhen!

Achtung bei Mindfactory nach 0 Uhr bestellen - keine Liefergebühr und wieder wichtige € gespart ;)

Ja, deshalb will ich ja dort bestellen. außerdem ist dort der 955 BE momentan super günstig :)

Zum Thema USB: Bei Mindfactory steht auch nur etwas von Hi-Speed USB Anschluss , hmmmm - welcher würde es denn dann sein? ^^

hab mal den Karton fotografiert, das Board ist echt der Hammer für 74 Euro, ich kaufe normal nur Gigabyte jenseits der 100 Euro Marke aber das ASROCK ist jeden Cent wert.

Edit: hab auch den 955er drauf und die OC Einstellungen sind mehr als genug vorhanden obwohl unnötig. Multi auf 20 und 4GHz sind kein Problem wobei ich nur 18 genommen habe.

Anhänge

• ASROCK.jpg
    ASROCK.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@Kackmandu: Ich hab gerade ne Mail geschrieben an Mindfactory - aber die werden wohl erst morgen antworten^^
Bestell einfach ins "blaue" hinein. Ich weiß nicht vllt. kannst du nach deiner Bestellung ne Mail an Mindfactory schicken, mit deiner Bestellnummer und der bitte, das 3.0 Board zu schicken.
Ich hab die gefragt welche Version sie im Regal haben, also beide und ob die erstmal das 2.0 loswerden wollen.
Aber der 955 BE ist so saustark im Angebot - absoluter Kampfreis! Ab 0.01 Uhr bestellen ;)

Wenn du sparen willst / musst, kannst du auch ruhig ein Board mit 770 Chipsatz nehmen.

Wo ist der Unterschied:
-Kein USB 3.0 , was du mit ner Zusatzkarte realisieren kannst falls du später brauchst.
-Kein Sata 6Gbits

wenn du auf diese beiden Features verzischten kannst, kannst du auch ein Board mit 770Chipsatz nehmen.

@xLevix, schonmal danke für die frage auf eine der anfangsfragen :) Beim o.g. Shop wäre ein Board (ASUS) mit diesem Chipsatz allerdings nur 3 EUR günstiger. Da halte ich mir glaube ich lieber die Optionen USB 3.0 und Sata 6Gig offen.

- Ich denke, dass es aufgrund des positiven Feedbacks hier und was ich sonst noch so gefunden habe das ASRock Extreme 3 wird. Anscheinend gibt es kaum wircklich billigere Alternativen.

- Die Option mein jetziges Board weiter zu verwerden , wusste ich vorher nicht, ist allerdings glaube ich auch keine Option, da ich so auf dem älteren DDR2 sitzen bleibe und dies später in Kombi mit einem neuen Mobo auch ändern müsste. Und im Ram/Mobo Bereich werden die preise wohl erstmal nicht viel weiter herunter gehen ?!? - Bleibt ausserdem die Frage, ob mein jetziges Bios den AM3 CPU erkennen würde, das ist nämlcih so eine Sache mit Bios-Update und Abit :freak:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleibt allerdings immer noch die Frage, ob das Netzteil ausreichen wird. Bei meiner jetzigen graka (HD3850).

Frosdedje , lässt mich durch seinen beitrag doch ein wenig zweifeln ^^

Zurück
Oben