Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Chipsatz für Am3 Board und Netzteil Frage
- Ersteller kackmandu
- Erstellt am
xLevix
Lt. Junior Grade
Netzteil kann ich dir leider nicht beantworten.
Wie alt ist das Netzteil? Welche Leistung hat es auf 12V.
Aber allein aufgrund der tatsache, dass es ein Bequiet ist würde ich sagen das klappt schon.
Wenn du alles bei Mindfactory bestellen willst und sparen willst kannst du dir ja mal das anschauen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670972_ASRock-880GM-LE-880G-AM3--ATX.html hat aber halt kein USB3. Mit deinen Asrock 870 bekommst du allerdings ein aktuelles Top board
Wie alt ist das Netzteil? Welche Leistung hat es auf 12V.
Aber allein aufgrund der tatsache, dass es ein Bequiet ist würde ich sagen das klappt schon.
Wenn du alles bei Mindfactory bestellen willst und sparen willst kannst du dir ja mal das anschauen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670972_ASRock-880GM-LE-880G-AM3--ATX.html hat aber halt kein USB3. Mit deinen Asrock 870 bekommst du allerdings ein aktuelles Top board
Danke für den Hinweis. Hier könnte ich 18 EUR sparen was natürlich schön wäre.
So wie ich das sehe, gibt es von den Features her kaum einen Unterschied. ( schlechterer realtek usw. ) was mich aber nicht stört.
Bleibt nur mal wieder die Frage ist der Chipsatz merksam/spürbar langsamer ? bringt der Chipsatz weitere "nachteile" die ich nicht sehe ?
So wie ich das sehe, gibt es von den Features her kaum einen Unterschied. ( schlechterer realtek usw. ) was mich aber nicht stört.
Bleibt nur mal wieder die Frage ist der Chipsatz merksam/spürbar langsamer ? bringt der Chipsatz weitere "nachteile" die ich nicht sehe ?
Frosdedje
Admiral
@GodCast:
Die alte be quiet BlackLine-Series:
a) hat eine schon steinalte Elektronik von Topower, die alles andere als zuverlässig gilt.
Und da das NT etliche Jahre auf dem Buckel hat, wird die Restwelligkeit auf einen kritischen
Niveau liegen, sodass das die Hardware des Theradstellers schneller defekt geht.
b) ist richtig ineffizient (Heute würde das NT ca. 60%, wenn nicht sogar weniger aufweisen)
Kurz gesagt: Es wird ein neues NT nötig, das kann man höchstens an
einen uralten Rechner problemlos anschließen.
Die alte be quiet BlackLine-Series:
a) hat eine schon steinalte Elektronik von Topower, die alles andere als zuverlässig gilt.
Und da das NT etliche Jahre auf dem Buckel hat, wird die Restwelligkeit auf einen kritischen
Niveau liegen, sodass das die Hardware des Theradstellers schneller defekt geht.
b) ist richtig ineffizient (Heute würde das NT ca. 60%, wenn nicht sogar weniger aufweisen)
Kurz gesagt: Es wird ein neues NT nötig, das kann man höchstens an
einen uralten Rechner problemlos anschließen.
shaadar
Captain
Hm, die Homepage von Abit ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Der Chipsatz des Abit sollte schon einen Phenom II 925 (2,8 GHz) unterstützen, aber das BIOS-Update könnte echt knifflig werden... wenn mir ne Kundenservicenummer über den Weg läuft, sag ich nochmal Bescheid...
xLevix
Lt. Junior Grade
Der Performance Unterschied zwischen der 8xx und der 7xx Generation ist minmal. Spüren wirst du das niemals.
Das Board hat die aktuelle 880 Northbride und nur die "alte" 710 Southbridge, zudem im µAtx Format, du hast also einen PCI Steckplatz weniger aber brauchst du den?
Ich will dich aber keinesfalls vom dem Asrockboard abbringen, wollte dir nur ne günstige Alternative zeigen.
Edit: Ebenfalls hat es nur 2 Ram Bänke statt 4
Das Board hat die aktuelle 880 Northbride und nur die "alte" 710 Southbridge, zudem im µAtx Format, du hast also einen PCI Steckplatz weniger aber brauchst du den?
Ich will dich aber keinesfalls vom dem Asrockboard abbringen, wollte dir nur ne günstige Alternative zeigen.
Edit: Ebenfalls hat es nur 2 Ram Bänke statt 4
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:Hm, die Homepage von Abit ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Der Chipsatz des Abit sollte schon einen Phenom II 925 (2,8 GHz) unterstützen, aber das BIOS-Update könnte echt knifflig werden... wenn mir ne Kundenservicenummer über den Weg läuft, sag ich nochmal Bescheid...
Ok danke. Aber denke mal, dass ich wenn auch gleich ein neues Board kaufe. Glaube Abit hat schon seit längerem den Support in der Hinsicht eingestellt. Und habe bereits das neuste Bios drauf, allerdings noch nicht nachgeschaut ob es funktioniert ^^
xLevix schrieb:Der Performance Unterschied zwischen der 8xx und der 7xx Generation ist minmal. Spüren wirst du das niemals.
Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb locken mich die 18 EUR zu sparen natürlich sehr
xLevix schrieb:Das Board hat die aktuelle 880 Northbride und nur die "alte" 710 Southbridge, zudem im µAtx Format, du hast also einen PCI Steckplatz weniger aber brauchst du den?
Den PCi Steckplatz brauche ich nicht, daher wurscht.
Die Ram Steckplätze sind zunächst kein Problem wenn ich bei 4Gb bleibe und 8GB brauche ich erstmal auch nicht , denke ich.
Zuletzt bearbeitet:
shaadar
Captain
Huhu, ich bin fündig geworden:
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Office times:
Monday – Thursday from 09:00 – 18:00
Friday from 09:00 – 16:15
und angeblich:
technical@abit.nl
(auf einer älteren Seite)
Frag da doch mal ob Dein Abit A S78H den Phenom II X4 925 unterstützt und ob es dafür ein BIOS Update gibt. Dann wärst Du zwar ein Siebtel unter der Leistung eines Phenom II 955 mit DDR3, bist aber um
109 €
reicher - da kommt auch keine mindfactory-Aktion mit
... Der Unterschied wäre nur ganz leicht zu spüren, und auf jeden Fall wärst Du Welten schneller als mit dem Athlon X2 5400+.
Tel: 31-77-3204428
Fax: 31-77-3204420
Office times:
Monday – Thursday from 09:00 – 18:00
Friday from 09:00 – 16:15
und angeblich:
technical@abit.nl
(auf einer älteren Seite)
Frag da doch mal ob Dein Abit A S78H den Phenom II X4 925 unterstützt und ob es dafür ein BIOS Update gibt. Dann wärst Du zwar ein Siebtel unter der Leistung eines Phenom II 955 mit DDR3, bist aber um
109 €
reicher - da kommt auch keine mindfactory-Aktion mit
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Habe jetzt im Endeffekt gekauft:
AMD 955 BE
Kingston 2x 2GB ValueRAM
ASRock Extreme 3 770
- Habe mich im Endeffekt vorallem wegen der guten Bewertungen udn Erfahrungen für das ASRock Extreme 3 entschieden und habe somit dann auch das schneller Sata und USB 3.0 , falls dies für mich mal interessant werden sollte. Mit dem 770er Chipsatz ist das Board auch nochmal 10 EUR günstiger als mit dem 870er, die habe ich mir gespart ^^
Habe jetzt im Endeffekt gekauft:
AMD 955 BE
Kingston 2x 2GB ValueRAM
ASRock Extreme 3 770
- Habe mich im Endeffekt vorallem wegen der guten Bewertungen udn Erfahrungen für das ASRock Extreme 3 entschieden und habe somit dann auch das schneller Sata und USB 3.0 , falls dies für mich mal interessant werden sollte. Mit dem 770er Chipsatz ist das Board auch nochmal 10 EUR günstiger als mit dem 870er, die habe ich mir gespart ^^