Welchen Chipsatz für NCQ?

DaniMaki

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
85
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu designen und würde gerne eine HDD mit NCQ-Funktion verwenden da ich denke , dass das eine gute und sinnvolle Technik ist. (Siehe SCSI-Platten).
Aber wo ich momentan noch nicht so ganz durchblicke ist welcher (Intel)Chipsatz NCQ unterstützt. Als Chipsätze kommen in die engere Auswahl der i915P und der i915G. Ich habe auch sehr viel darüber gelesen das auch die Southbridge(ICH6 oderICH6R) nicht so egal ist. Und wie sieht es eigentkich mit dem Betriebssystem aus. Muss das auch mitspielen?

Vielleicht ist ja wer unter Euch der da den Durchblick hat.
 
da die auswahl der festplatte mit ncq im moment noch fast gegen null geht, würde ich das nicht als kaufentscheidend einstufen...

Betriebssystem ist relativ egal, ncq ist ein vom controller mitgebrachtes feature.

aber wenn du nicht täglich in mehreren instanzen auf die festplatte zugriffe in gigabyte-grössenordnungen durchführst, wird sich ncq kaum lohnen!
 
Du meinst also das sich NCQ nicht wirklich auf die Plattengeschwindigkeit auswirkt?
Kaufkriterium sollte es ja auch nicht wirklich sein. Ich möchte mir nur nicht den Weg dahin verbauen, weil ich mir ein billigeres Board kaufe mit dem falschen Chipsatz.
 
NCQ wirkt sich schon aus. Allerdings wird der "Normale" User das kaum mitbekommen. Solltest Du planen ein Raid-System aufzubauen, denke ich lohnt sich die Investition schon.

Mein Tip wären die Seagate Platten. Diese unterstützen NCQ.
Diese Platten am passendem Controller .. z.B. die ICH6 von Intel ... und fertig.

Mfg
Damokles
 
Der Beitrag auf Tom's Hardwareguide ist wirklich empfehlenswert. Für mich sehr hilfreich und er beantwortet auch gleich eine meiner Frage. Wie im Bericht zu lesen haben die Tester ein Board mit Intels 925x Chipsatz und der ICH6 Southbridge verwendet. Also kann die ICH6 ICQ. Das die 915er Chipsatzversionen NCQ unterstützen hab ich auch schon bestätigt bekommen. Ich weiß bisher nur nicht welche Version. Der 915P oder 915G oder beide.
 
Die NCQ Unterstützung hängt einzig und allein von der Southbridge ab. Dabei ist es egal, welche Northbridge verwendet wird. Jedes Board mit ICH6 SB (in allen Varianten) ist NCQ fähig.
 
Nicht zu vergessen auch der nForce4 Ultra und -SLI, welcher ebenfalls NCQ-Funktionalität hat. Aber das ist ja ein AMD-Chipsatz. ;)
 
Danke Madnex, das ist mal eine klare Aussage.

@user1024. Wenn es schon Boards mit nforve4 chipsatz im Handel geben würde wäre eine Athlon 64 Plattform meine erste Wahl. Leider wird das sicher noch lange dauern und ich will meinen neuen Pc heuer noch zusammenstellen. :heul:
 
Damokles schrieb:
Mein Tip wären die Seagate Platten. Diese unterstützen NCQ.
Diese Platten am passendem Controller .. z.B. die ICH6 von Intel ... und fertig.
Mein Tip wäre ne Hitachi 7k250, die dürfte auch ohne NCQ schneller sein als ne Seagate mit ;)
 
Zurück
Oben